indiepedia.de:Diskussion Update

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dank an Benutzer:Motorhorst für das Update der MediaWiki-Software.

Und was gibt es jetzt neues? Hier ist der Platz für Meldungen und Fragen zu Veränderungen durch die neue Version.

Tabellen

Ich habe gesehen, dass einige Tabellen anders aussehen, als vorher. z.B.:

welche noch? --nakata auf ein Wort 18:29, 15. Nov 2006 (CET)

Das ist mir auch aufgefallen, bisher aber nur auf meinen Benutzerseiten. Sieht da aber genauso unschön nach links einge(d)rückt aus wie bei den Festivals. Es scheint rechts mehr Platz freigeräumt zu sein, der aber einfach leer bleibt, wobei gleichzeitig das Ganze noch vertikal zentriert wird wie bei den Coverversionen bei Bob Dylan. Nicht schön. -- Ishmaelbbc 08:36, 16. Nov 2006 (CET)

Festival-Tabellen und BobDylan sind wieder wie vorher. --nakata auf ein Wort 10:03, 16. Nov 2006 (CET)

Das ist schön! Aber wie hast du es gemacht? Wenn ich auf Unterschiede gehe, sehe ich keine. -- Ishmaelbbc 11:42, 16. Nov 2006 (CET)

Okay, habs gecheckt, das hinterlistige Leerzeichen wars. -- Ishmaelbbc 12:55, 16. Nov 2006 (CET)

Spezialseiten

Es scheint einige neue Spezialseiten zu geben. --nakata auf ein Wort 18:29, 15. Nov 2006 (CET)

Sidebar

Die Sidebar auf der linken Seite wurde automatisch umgestellt. Der Punkt Formatvorlagen wurde von mir hinzugefügt. Sollte dort noch was stehen? --nakata auf ein Wort 18:29, 15. Nov 2006 (CET)

Laut der Seite im Cache von Google.de gab es dort noch einen Link "Kategorien" zwischen "zufällig" und "Hilfe". --Motorhorst 21:29, 15. Nov 2006 (CET)

Ja, ich weiss. Das waren die Nicht kategorisierte Kategorien. Brauchen wir den Link noch? --nakata auf ein Wort 21:39, 15. Nov 2006 (CET)

Vielleicht stattdessen ein ständiger Link auf Hilfe:Inhaltsverzeichnis? --Motorhorst 22:13, 15. Nov 2006 (CET)

Aber da ist Kategorie:Indiepedia.de gar nicht gelistet. --nakata auf ein Wort 22:21, 15. Nov 2006 (CET)

Vielleicht beides oder das eine in das andere integrieren? Überlasse ich Dir/Euch. Ich muss mich durch meine lange passive Auszeit erst mal mit einigen Artikeln wieder langsam an die Indiepedia "ranarbeiten". :) --Motorhorst 22:31, 15. Nov 2006 (CET)

Ich habe jetzt doch mal die alte Ordnung wiederhergestellt. --nakata auf ein Wort 23:56, 15. Nov 2006 (CET)

Seltsames

Ich hatte plötzlich am oberen Rand der Seite "Wechseln zu: Navigation, Suche" stehen. Konnte ich durch Änderungen in meinen persönlichen Einstellungen ändern. --nakata auf ein Wort 18:29, 15. Nov 2006 (CET)

Wenn ich nicht eingeloggt bin, habe ich das immer noch. --nakata auf ein Wort 21:25, 15. Nov 2006 (CET)

Und ich habe es sowohl ein- als auch uneingeloggt. Wie hast Du es beseitigt? Ich würde das gerne global entfernen... --Motorhorst 21:28, 15. Nov 2006 (CET)

In den persönlichen Einstellungen unter "Verschiedenes" den Haken vor >„Wechseln-zu“-Links ermöglichen< wegnehmen. --nakata auf ein Wort 21:37, 15. Nov 2006 (CET)

Stimmt. Habe ich inzwischen auch gefunden. Und global jetzt deakiviert. D.h. wenn man nicht eingeloggt ist, wird das nicht angezeigt. Wenn man jedoch eingeloggt ist und diesen Punkt nicht deaktiviert, dann wird das auf jeder Seite gezeigt. Blöd. Ich schau mal, ob ich direkt in der Datenbank eingreifen kann. --Motorhorst 21:39, 15. Nov 2006 (CET)

Im Inhaltsverzeichnis ist nun vor der eigenltichen nummerierung 1. / 2. / 3. auch noch ein sortierungspunkt. war vorher nicht, nicht? --Christian 15:19, 16. Nov 2006 (CET)

Stimmt. wo du es sagst, fällts mir auch auf. --nakata auf ein Wort 12:24, 17. Nov 2006 (CET)

Nutzer

...müssen jetzt nicht mehr angemeldet sein, um etwas zu verändern. --Rebecca 20:02, 15. Nov 2006 (CET)

Jetzt aber wieder. Ab Version 1.5 hatte sich da etwas bei den Berechtigungen geändert. --Motorhorst 21:24, 15. Nov 2006 (CET)

Vorlagen

Schwierig zu erklären, am besten ausprobieren.

noinclude, includeonly

Mit dem <noinclude></noinclude> Befehl kann man Vorlagen jetzt Kategorisieren und Text schreiben, der auf der Vorlagenseite angezeigt wird. Jedoch nicht auf der Zielseite erscheint. --nakata auf ein Wort 22:25, 15. Nov 2006 (CET)

Hab ich noch nicht so ganz verstanden, finde die schon eingeführten Kategorisierungen aber sehr gut, weil übersichtlich. -- Ishmaelbbc 08:36, 16. Nov 2006 (CET)

Etwas anderes ist der Befehl <includeonly></includeonly>. Hiermit ist es z.B. möglich, nur die Zielseiten zu kategoriesieren. Siehe hierzu auch die Vorlage:Löschen.

subst

Mit dem subst-Befehl: {{subst:"Vorlagenname"}} kann der Inhalt einer Vorlage beim abspeichern in einen Text umgewandelt werden. Beispiel: Neue Benutzer haben nicht mehr {{Hallo}} auf ihrer Benutzerseite stehen, sondern den kompletten Begrüßungstext, wenn {{subst:Hallo}} eingegeben wird. --nakata auf ein Wort 09:26, 16. Nov 2006 (CET)

Benutzer

Es gibt jetzt wohl die Möglichkeit, eine E-Mail an einen Benutzer von seiner Benutzerseite zu schicken. Bei mir funktioniert das aber nicht. Wollte Rebecca und Ishmaelbbc testweise eine schicken. Dann kam die Aufforderung mich anzumelden. --nakata auf ein Wort 12:24, 17. Nov 2006 (CET)

Werkzeuge

Weiss jemand, was es mit dem "Permanentlink" auf sich hat? --nakata auf ein Wort 16:21, 17. Nov 2006 (CET)

Habs rausgefunden: Mit Hilfe des Permanentlink bekommen frühere Versionen eines Artikels eine URL. --nakata auf ein Wort 10:07, 29. Nov 2006 (CET)

Problem: Link von aussen

URL-Adressen der Artikel scheinen sich geändert zu haben. Zum Beispiel verlinkt die Spex von hier direkt auf den Josef K Artikel. Es wird aber auf die Hauptseite umgeleitet. Das gleiche bei Kategorie Diskussion:Platten, in der Anna Log über einen externen Link auf Kategorie Diskussion:Kyuss verweist.

Ach ja, richtig, das ist mir eigentlich schon öfter aufgefallen, hatte es nur wieder vergessen. Wenn sich nur etwas bei den Adressen geändert hätte, könnte man das ja irgendwie nachvollziehen, aber es wird eben immer auf die Hauptseite umgeleitet. Gemerkt hab ich das bei Bookmarks, die ich z.B. auf die Letzten Änderungen gesetzt hatte, die mich aber nur auf die Hauptseite brachten. Frage ist: ist das ein Problem? Kann man es lösen? Oder muss man sich einfach nur umstellen? Wenn das bei anderen permanent so verlinkt ist (vor allem bei der Spex) ist das schon blöd. -- Ishmaelbbc 21:36, 28. Nov 2006 (CET)
Zusatz: man wird auch auf die Hauptseite geleitet wenn man im Suchfenster nichts eingibt und dann auf "Artikel" oder "Suche" klickt. -- Ishmaelbbc 23:06, 28. Nov 2006 (CET)
funktioniert wieder --nakata auf ein Wort 10:07, 29. Nov 2006 (CET)

Et-Zeichen im Titel

Wenn ein Fragezeichen im Titel ist, wird nur auf den ersten Teil des Titels verwiesen. Der eigentliche Artikel ist nicht erreichbar. Beispiele:

--nakata auf ein Wort 14:41, 29. Nov 2006 (CET)

Komischerweise klappt es dann wieder ueber die Weiterleitungsseiten siehe Bad Seeds. --dieaxtimwalde 23:40, 29. Nov 2006 (CET)
Tatsächlich. Sly and the Family Stone funktioniert auch. Benutzer:Motorhorst kümmert sich drum. --nakata auf ein Wort 00:06, 30. Nov 2006 (CET)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das am 27. November noch geklappt hat. Ist schon aergerlich – kann einige Artikel nicht bearbeiten. --dieaxtimwalde 13:44, 3. Dez 2006 (CET)
Ja, wirklich blöd. Es funktioniert zwar immer über eine "redirect" Seite, ist aber natürlich keine Lösung.
Über Nick Cave And The Bad Seeds, Sly And The Family Stone zum Beispiel gehts. --nakata auf ein Wort 10:06, 5. Dez 2006 (CET)

Eine vorläufige Lösung ist ein redirect auf der Seite, auf die man geleitet wird (also z.B. auf Tied für Tied & Tickled Trio). Ist ähnlich der Lösung mit dem Fragezeichen am Ende des Titels. --nakata auf ein Wort 19:51, 11. Dez 2006 (CET)

Das Problem scheint nicht mehr existent zu sein. Wir können also anfangen, die Artikel wieder dorthin zu schieben, wo sie eigentlich hingehören. --Rebecca ?! 23:16, 3. Aug. 2007 (CEST)
Bei mir gibt immer noch Probleme mit dem Et-Zeichen am Anfang und am Ende eines Titels. Siehe ?uestlove und Handsome Boy Modeling School – So... How's Your Girl? --nakata auf ein Wort 12:58, 4. Aug. 2007 (CEST)
Das ist ja dieses Problem mit den Fragezeichen, das schon sehr lange existiert (von Anfang an?). Aber die &-Zeichen funktionieren ja immerhin wieder. --Rebecca ?! 13:01, 4. Aug. 2007 (CEST)
Natürlich, das war das andere Zeichen ... --nakata auf ein Wort 13:19, 4. Aug. 2007 (CEST)

Unterstrich im Titel

Nur kurz: Ich habe viel probiert, und es scheint unmöglich, einen Unterstrich im Artikelnamen zu haben. --Rebecca ?! 13:10, 4. Okt. 2007 (CEST)

Update auf 1.8.2

Ich habe heute endlich das Update auf 1.8.2 geschafft. Trotz großer Schwierigkeiten, alles auf den richtigen Weg zu bekommen, hat sich leider nichts geändert, was die Behandlung von & oder evtl. auch anderen Sonderzeichen im Titel betrifft.

Es hat sich also vermutlich nichts verbesser, aber u.U. etliches wieder verschlechtert oder zurückgestellt. Alle Sorgen und Nöte bitte hier anfügen. Seufz. --Motorhorst 13:15, 11. Jan. 2007 (CET)

Sollten wir die "&" aus allen Titeln entfernen und ein "und" oder "and" einfügen? Wäre ein Ärgernis weniger. --nakata auf ein Wort 23:40, 11. Jan. 2007 (CET)
Aber eigentlich sind doch alle &-Fälle inzwischen mit Redirects gelöst worden. Und ich finde den Redirect-Weg besser als die "richtige" Schreibweise umzuändern. Muss man halt nur bei neuen Artikel drauf achten. Außerdem, wer weiß, vielleicht wird das Problem ja irgendwann doch gelöst... -- Ishmaelbbc 23:47, 11. Jan. 2007 (CET)

Extensions für indiepedia

Auf der Seite Mediawiki.org befindet sich eine Liste mit nützlichen und blödsinnigen Erweiterungen. Ich habe dort mal ein wenig herumgestöbert, und folgendes gefunden, was für uns interessant sein könnte (Auf den jeweiligen Seiten sind übrigends oft Beispiele der Extensions im Einsatz):

CategoryTree

Extension:CategoryTree

Mein Favorit, ist auch schon in der Wikipedia im Einsatz. Kategorien können auf- und zugeklappt werden. --nakata auf ein Wort 12:38, 2. Okt. 2007 (CEST)

Cite

Extension:Cite

Fußnoten und Quellenangaben am Seitenende werden möglich (auch in Wikipedia im Einsatz). --nakata auf ein Wort 12:38, 2. Okt. 2007 (CEST)

CategoryCloud

Extension:CategoryCloud

Eine Wortwolke der Kategorien wird angezeigt. Nicht wirklich nötig, aber vielleicht ganz nett. --nakata auf ein Wort 12:38, 2. Okt. 2007 (CEST)