Wikipedia

Aus indiepedia.de
Version vom 16. November 2019, 23:46 Uhr von Radunze (Diskussion | Beiträge) (Uninteressante marktkonforme Musik kann in der deutschsprachigen Wikipedia durchaus relevant sein, wenn sich viele Schreiberlinge darüber öffentlich ihre Mäuler zerreissen und die Radio DJ's mitziehen.)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wikipedia ist nach eigenen Angaben „... ein Projekt freiwilliger Autoren zum Aufbau einer Enzyklopädie und nichts anderes. Die Artikel sollen ausschließlich bedeutsames Wissen aus belegten und zuverlässigen Quellen enthalten.“[1]

Wikipedia und Musik

Der Schwerpunkt der Wikipedia liegt auf nicht weiter definierten, bedeutenden Musikern, Bands oder Tonträgern mit einer Mindestauflage von 5000 Exemplaren. Dieses explizite Kriterium einer Mindestauflage wurde vor einigen Jahren gestrichen. Nichtsdestotrotz geht es bei den Relevanzkriterien fast ausschließlich um Marktmechanismen. Dass solche Mechanismen als offenbar einzig denkbare Kriterien publizistische Relevanz nachweisen sollen, ist dort beschlossene Sache. Weitere mögliche Kriterien, wie Autonomie der Musik, Komplexität oder Vielfalt und Verarbeitung von Referenzen bzw. Authentizität, auch langjährige Szeneninvolvierung und Masse gepflegter Internetveröffentlichungen über Jahre, werden als nicht relevant eingestuft, wenn sie in den Medien kaum Nachhall erzeugt haben.

indiepedia und Wikipedia

Der größte Unterschied zwischen der Wikipedia und indiepedia ist wohl die Auffassung von Relevanz. Während bei der Wikipedia die bestimmenden Faktoren für Relevanz der kommerzielle Erfolg und nachprüfbare Medienpräsenz sind [2], gelten bei der indiepedia weitere Einschränkungen. Die Artikel sollen nicht nur dem Bereich Musik zuzuordnen sein, sondern insbesondere dem Bereich der Populären Musik, also Erklärungswert inbezug auf die Populäre Musik bieten.

Löschantrag zum indiepedia-Artikel

Nachdem am 13. September 2006 ein indiepedia-Artikel in der Wikipedia erschien [5], wurde er am 27. März 2008 mit einem Löschantrag versehen.[3] Anschließend wurde eine Diskussion über die Relevanz des Artikels an dieser Stelle geführt. Am 5. April wurde der Löschantrag entfernt, um zehn Minuten später wieder eingestellt zu werden [6]. Am 8. April 2008 wurde entschieden, den Artikel in der Wikipedia zu behalten, denn eine „... mögliche Irrelevanz ist nicht wirklich offensichtlich.“[4]

Einzelnachweise

  1. Über Wikipedia [1] bei der de.wiki, eingesehen am 7. Januar 2015
  2. Musiker und Komponisten [2] Relevanz bei der de.wiki
  3. Löschantrag zum indiepedia-Artikel [3] bei der de.wiki
  4. Löschkandidaten, März 2008 [4] bei der de.wiki

Weblinks

Musik bei der Wikipedia

  • Portal Musik [7] bei der de.wiki
  • Artikel Musik [8] bei der de.wiki