Vito Calzone

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vito Calzone war ein kurzlebiges Projekt aus dem MKM-Studio in Lemgo.

Genre

Techno, Trance, Schranz

Line-Up

  • Cyman G. – Gesang, Produktion, Texte, Idee

Bandgeschichte

Klangmäßig nahe dem Kommerz – inhaltlich provokant und ideenreich, so könnte man das Projekt Vito Calzone beschreiben. Der erste Song und damit Vito Calzone wurden von dem Produzenten Cyman G. im Studio spontan mit dem DJ J.P. Doyle erfunden. Die beiden hörten sich die neuesten Tracks der Danceszene an und beschlossen, einen Song zu produzieren, der das Niveau noch weiter senken könnte. Hieraus entstand das Lied „Sofaficker". Produziert im eigenen Tonstudio von MKM-Musik und getestet vor etwa 4000 Zuhöhrern wurde der Song für tauglich befunden. „Sofaficker" wurde von einem damals befreundetem Co-Produzenten bei einer namhaften, deutschen Plattenfirma eingereicht und der „Durchbruch" schien bevor zu stehen. Ärger in dem folgendem Ablauf allerdings brachten den Cyman G. dazu, seine gesamten Rechte zurückzuziehen. Hiermit war das Projekt gestorben.

Ende 2005 tauchte dann unerwartet bei Musicload.de und ähnlichen Plattformen genau dieser Song wieder auf. Die Veröffentlichungen allerdings waren nicht mit dem Urheber Cyman G. abgesprochen, woraufhin die Verbreitung im Internet unterbunden wurde. Cyman G. nutzte die Gelegenheit, um das gesamte Vito-Calzone-Projekt rechtlich korrekt und zu seinem Ertrag zu veröffentlichen. Bis jetzt wurden als drei Titel mit verschiedenen Versionen aus der provokanten Reihe offiziell über das MP3-Label Fuego veröffentlicht.

Eine Fortführung von Vito Calzone ist derzeit nicht zu erwarten. Es existieren zwar noch einige unveröffentlichte Songs, Cyman G. hat allerdings beschlossen, für seinen Teil Vitp Calzone Geschichte sein zu lassen.

Kollaborationen

  • Bei dem Song "Sofaficker" wurde mit J.P. Doyle und der Sängerin Pat Spring zusammengearbeitet.

Diskographie

Singles
  • 2003 Sofaficker (mp3-Single, Fuego)
  • 2005 Kopierschutz (mp3-Single, Fuego)
  • 2006 Tanzen (mp3-Single, Fuego)

Weblinks