Verschwende deine Jugend.doc

Aus indiepedia.de
(Weitergeleitet von Verschwende Deine Jugend.doc)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dokumentarfilm von Jürgen Teipel, uraufgeführt auf der Berlinale 2005.

Verschwende Deine Jugend.doc beruht auf Jürgen Teipels Doku-Roman über die deutsche Punk- und New Wave- Szene Verschwende Deine Jugend. Gefahr zur Verwechslung bietet die Tatsache, dass auch der Film „Verschwende Deine Jugend“ existiert, der zwar nach dem gleichen Song von DAF benannt ist, aber mit dem Buch „Verschwende Deine Jugend“ nichts zu tun hat.

Verschwende Deine Jugend.doc ist ein ungewöhnlicher Dokumentarfilm, da er ohne bewegte Bilder auskommt. Stattdessen werden Fotografien aus der Punkzeit gezeigt und die Original-Interview-Fetzen aus der Buchrecherche eingespielt. Im gleichen Prinzip waren Jürgen Teipels Lesungen gestaltet, so dass der vorliegende Film nichts anderes als seine Lesung auf Zelluloid darstellt.

Im Gegensatz zum Buch bietet der Film eine zeitlich recht ausgewogene Teilung zwischen den beiden beleuchteten Szenen Berlin und Düsseldorf, während das Buch zum Großteil nach Düsseldorf tendiert. Interviewpartner und Protagonisten sind die gleichen wie im Buch „Verschwende Deine Jugend“.

Weblink

  • Review von der Berlinale Uraufführung auf motorhorst.de