Them Crooked Vultures

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Them Crooked Vultures
Them Crooked Vultures bei Rock En Seine 2009
Them Crooked Vultures bei Rock En Seine 2009
Herkunft: USA/England
Aktiver Zeitraum: seit 2009
Genres: Alternative Rock
Labels: Sony/Interscope
Homepage: ThemCrookedVultures.com
Line-Up:
Josh Homme: Gitarre, Gesang
Dave Grohl: Schlagzeug
John Paul Jones: E-Bass, Keyboard

Them Crooked Vultures ist eine Supergroup bestehend aus Josh Homme (Queens of the Stone Age), Dave Grohl (Foo Fighters) und John Paul Jones (Led Zeppelin).

Bandgeschichte

Foo Fighters-Boss Dave Grohl hatte bereits 2005 öffentlich davon geträumt, ein Trio mit QOTSA-Chef Josh Homme und Led Zeppelin-Legende John Paul Jones ins Leben zu rufen. Das tatsächliche Zusammenkommen geschah dann allerdings im Verborgenen; erstmals wurde der Bandname versehentlich von Homme-Freund Jesse Hughes (Eagles of Death Metal) in einem Radio-Interview im August 2009 erwähnt.[1] Kurz darauf kündigte die Band ihr erstes Konzert am 9. August in Chicago an.[2] Es folgten weitere Konzerte, die per Satellitenaufnahmen auf ihrer Homepage angekündigt wurden, sowie Auftritte bei Rock En Seine, beim Reading And Leeds Festival und beim belgischen Pukkelpop Festival. Außerdem wurden anhand kurzer Videos erste Eindrücke in die Studioaufnahmen der Band gewährt. Bei ihren Liveautritten wurde die Band zusätzlich von Alain Johannes als zweitem Gitarristen unterstützt. Schnell gelangten auch Live-Bootlegs ins Internet, außerdem wurde das Album ein paar Tage vor Veröffentlichung komplett als Stream online gestellt. Im Dezember 2009 war die Band für drei Konzerte in Deutschland.
Anfang 2010 wurde bekannt, dass sich ursprünglich auch Paul McCartney für die Stelle des Bassisten beworben hat, jedoch stand damals schon John Paul Jones als drittes Mitglied fest.[3]

Diskografie

Alben
Singles/EPs

Charts

Jahr Titel Charts
D US UK A CH S F NOR FIN AUS NZ
2010 Them Crooked Vultures 13 12 13 - - - - - - - -

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts Leser Charts
Visions Intro Rolling Stone Visions
2009 Them Crooked Vultures X 16 10 1

Referenzbands

Einzelnachweise

  1. http://www.visions.de/news/11496/Them-Crooked-Vultures-Supergroup-Taufe
  2. http://www.visions.de/news/11511/Them-Crooked-Vultures-Details
  3. http://www.visions.de/news/12263/Newsflash

Weblinks

Links im November 2016.