The Smiths – Meat Is Murder

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Meat Is Murder
The Smiths
Veröffentlicht: 11. Februar 1985
Label & Vertrieb: Rough Trade
Albumlänge: 46:36 Min
Produziert von: The Smiths
Genre: Indie-Pop
Formate: LP, CD
Singles: That Joke Isn't Funny Anymore
Chronologie

1984The Smiths

Meat Is Murder

1986The Queen Is Dead

Andere:
1984Hatful of Hollow

Meat Is Murder ist das zweite Studioalbum der englischen Band The Smiths.

Zum Album

Es ist das erste Album, das von der Band komplett selbst produziert wurde, und erschien nur ca. ein Vierteljahr nach der Compilation Hatful of Hollow, und wurde von nur einer Singleveröffentlichung begleitet.

Zwei Songs des Albums wurden noch zu B-Seiten anderer Singles, nämlich Well I Wonder (zur Single How Soon Is Now?) und What She Said (zur Single Shakespeare's Sister vom Album Louder Than Bombs).

Musikalisch ist Meat Is Murder das wohl abwechslungsreichste Album der Band.

Cover

Das Cover ist (im Original) ein vervierfachter Ausschnitt aus dem Filmplakat zu dem Dokumentarfilm "In The Year Of The Pig" [1].

Der 35 minütige Schwarz-Weiß Film von 1968 behandelt in Interview- und Filmdokumenten die Rolle der US-Amerikaner im Vietnamkrieg.

Im Gegensatz zum Filmplakat ist auf dem Soldatenhelm des Albumcover nicht der Spruch "Make War, Not Love", sondern der Albumtitel "Meat Is Murder" zu lesen.

Line-Up

Tracklisting

Side A

  • 1. The Headmaster Ritual (4:52)
  • 2. Rusholme Ruffians (4:20)
  • 3. I Want the One I Can't Have (3:14)
  • 4. What She Said (2:42)
  • 5. That Joke Isn't Funny Anymore (4:59)

Side B

  • 6. How Soon Is Now? (6:46)
  • 7. Nowhere Fast (2:37)
  • 8. Well I Wonder (4:00)
  • 9. Barbarism Begins at Home (6:57)
  • 10. Meat Is Murder (6:06)

Andere Versionen

Die originale LP-Version enthält noch nicht den Song How Soon Is Now?. Er war allerdings schon auf der US-Version und später regulärer Albumsong auf den CD-Releases.

Charts

Jahr Titel Charts
D UK US A CH S F NOR FIN NZ
1985 Meat Is Murder 45
1
110 - - 27 - - - -
Singles
1985 That Joke Isn't Funny Anymore - 49 - - - - - - - -

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts Leser Charts
NME Spex Spex Musikexpress
1985 Meat Is Murder
11
-
- -

All-Time-Charts