The Organ

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Organ
Herkunft: Vancouver / Kanada
Aktiver Zeitraum: 2001 bis 2006
Genres: Indie-Pop
Indierock
Labels: Mint
Talitres
Too Pure
Line-Up:
Katie Sketch - Gesang
Jenny Smyth - Orgel
Deborah Cohen - Gitarre
Shelby Stocks - Schlagzeug
Ashley Webber - Bass (bis 2005)
Shmoo R. - Bass (ab 2005)

Bandgeschichte

Die fünfköpfige Frauenband The Organ wurde 2001 von Katie Sketch gegründet. Katie Sketch hatte vorher in der Band The Ewoks gesungen und bei Full Sketch Schlagzeug gespielt. Aus Full Sketch ist dann The Organ entstanden. The Organ sind stark beeinflusst von Independent-Bands der 1980er Jahre wie The Smiths oder The Cure. 2002 wird die erste EP veröffentlicht und nach guten Kritiken beginnen die Arbeiten am Debütalbum, das 2004 unter dem Namen Grab That Gun in Kanada und den USA erscheint, 2006 dann in Europa. 2005 stieg die Bassistin Ashley Webber wegen kreativer Differenzen aus der Band aus und wurde durch Katie Sketches jüngere Schwester Shmoo ersetzt. Am 7. Dezember 2006 gibt die Band auf ihrer Myspace-Seite ihre Auflösung bekannt, Gründe werden nicht genannt. 2008 erscheint eine letzte EP der Band, die bisher unveröffentlichtes Material enthält. Es erschienen auch noch einige inoffizielle Bootleg-Aufnahmen der Gideon Coe BBC 6 Music Session vom 14. November 2005.

Nachfolgeprojekte

  • Deborah Cohen veröffentlicht auf der Myspace-Seite ihrer Band Lover Lovers Haters einige Demoaufnahmen.
  • Shmoo veröffentlicht auf Myspace einige Demo-Aufnahmen unter dem Namen Die Cowboy Die. Danach spielt sie bei Keep Tidy, von denen 2011 das digitale Album Basement Mold EP erschienen ist. das Album ist zum freien Download auf der Bandcamp-Seite der Band erhältlich.
  • 2007 veröffentlicht Katie Sketch auf Youtube ein Video mit ihrer Band Mermaids. Nach Angaben von Sketch machen es ihr rechtliche Auseinandersetzungen mit ihrer früheren Plattenfirma unmöglich ein angekündigtes Soloalbum zu veröffentlichen.
  • 2008 eröffnete Katie Sketch mit ihrer Freundin und früheren Bandkollegin Jenny Smyth ein Restaurant in Toronto.

Diskographie

Alben

Singles/EPs

Charts

Jahr Titel Charts
D US UK A CH S F I NOR NL DK POR FIN MEX AUS NZ
Singles
2008 Thieves EP 56

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts Leser Charts
Spex Les Inrocks Spex
2006 Grab That Gun
44
25
50
Singles
2006 Brother
-
-
39

Referenzbands

Trivia

  • Die Band hat einen Gastauftritt in der zweiten Staffel der US-Serie The L Word, bei dem sie den Song Brother performen.
  • Katie Sketch wurde schon während ihrer Zeit bei The Organ von der Mode-Industrie entdeckt. 2006 erhielt sie 12 Seiten in der U.K.-September- Ausgabe der Vogue und wurde von dem Mode-Fotografen Juergen Teller für eine Fotoserie für Marc Jacob's fotografiert.

Videos

  • Love Love Love (Regie: Samara)

Love Love Love

Brother

Memorize The City

Weblinks