The La's

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Genre

Indie-Pop, Jingle-Jangle-Pop, Twee

Line-Up

später:

Bandgeschichte

1986 von Lee Mavers in Liverpool gegründet, gelten The La's als die mythische britische Überband, höchstens mit den Stone Roses zu vergleichen. Mavers ist als manischer Perfektionist verschrieen, so dass The La's nie über ihr Debütalbum hinauskamen – und selbst dieses wurde von der Plattenfirma aus den Händen Mavers "gestohlen" und ohne seine Erlaubnis veröffentlicht. Mavers lebt eremitengleich in Liverpool, taucht aber alle Jubeljahre unter erstauntem Geschrei der Musiköffentlichkeit wieder auf, so beispielsweise 1995 und 2005. Meist spielt er einige Gigs mit unbekannten Musikern, es wird von einem legendären zweiten The La's-Album geraunt, doch seit dem Debut hat kein neuer Song mehr das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Wie die Stone Roses, die auch der britischen Indie-Musik den Weg bereiteten, waren es die Nachfolgebands, die Geld und Ruhm en masse einstrichen. Selbst Cast, die spätere Band des Bassisten John Power, verkaufte über eine Million Exemplare während der Golden years of brit-pop.

Das Debütalbum wurde 2008 als Deluxe-Edition mit BBC-Sessions und anderen Rarities als Bonustracks wiederveröffentlicht.

Diskographie

Alben

  • 1990 The La's (Re-Release als "Deluxe Edition" 2008 mit Bonustracks)
  • 2006 The La's BBC In Session

Singles/EPs

Charts

Jahr Titel Charts
D UK US A CH S F NOR FIN NZ
1990 The La's - 30 196 - - - - - - -
Singles
1990 There She Goes - 13 49 - - - - - - -

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts
NME
1990 The La's
17
Singles
1990 There She Goes
14

All-Time-Charts

The La's
There She Goes

Kompilationsbeiträge

Referenzkasten

  • There She Goes handelt selbstredend von Heroin, was sicherlich die amerikanischen Mauerblümchen von Sixpence None the Richer nicht wussten, als sie Hand an dieses Meisterwerk des Indie-Pops legten.

Trivia

  • Das "La's" aus dem Bandnamen meint natürlich nicht die Abkürzung der amerikanischen West Coast Metropole, sondern ist Liverpooler Slang (wird am Ende eines Satzes angehängt, wie bspw. "fei", "gell", "alder", "digger" etc).

Referenzbands

Coverversionen

The La's wurden gecovert von...