Tenfold Loadstar

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tenfold Loadstar
Herkunft: Hamburg, Deutschland
Aktiver Zeitraum: seit 1999
Genres: Singer-Songwriter Pop Americana Folk Indie
Labels: XXS Records, L'Age D'Or, Normal Records
Homepage: tenfoldloadstar.de
Line-Up:
Caro Garske, Gundi Voigt, Gregor Hennig
Ehemalige Mitglieder:
Felx Wiesner, Björn Matthias, Lars Horl

Tenfold Loadstar kommen aus Hamburg, wurden 1999 gegründet und bestehen zur Zeit aus drei Mitgliedern.

Der Musikstil, songorientierter Pop, erinnert an Singer-Songwriter und Indie-Pop, es sind auch Folk/Country- und auf den früheren Alben noch Elektroeinflüsse zu erkennen. Pressestimmen heben vor allen Dingen die Stimme der Sängerin hervor und schreiben von einem Spannungsfeld zwischen melancholischer Tiefe und Pop in Cinemascope.

Die Band war in der Vergangenheit bei XXS und L'Age D'Or und ist jetzt bei Normal unter Vertrag.

Bandgeschichte

Tenfold Loadstar wurde 1999 in Braunschweig von Caro Garske (Gesang und Gitarre), Björn Matthias (Schlagzeug) und Felix Wiesner (Gitarre, Gesang) gegründet. Als das Label XXS Records der Band aufgrund der Demoaufnahme „Acto“ einen Vertrag anbot, entschlossen sich die drei, nach Hamburg zu ziehen. Dort produzierten sie u. a. zusammen mit Thies Mynther das erste Album "Tenfold Loadstar".

2004 produzierten sie mit Olaf Opal und Gregor Hennig ihr zweites Album „Mellow Garden“, das bei L'age d'or erschien. In diesem Rahmen erschien die Single "Sun And Rain", die als Werbesong für Union Investment einigen Erfolg hatte.

Nach Fertigstellung des Albums verließ der Drummer Björn Matthias die Band, die Tour zur Platte wurde mit Lars Horl am Schlagzeug bestritten. Nach einer weiteren Tournee mit Drumcomputer stieg Björn Matthias wieder kurzfristig bei Tenfold Loadstar ein. Im Rahmen der "Mellow Garden" erschien die Single "sun and rain", die als Werbesong für Union Investment einigen Erfolg hatte.

Im Jahr 2006 entstand in dieser Besetzung in Zusammenarbeit mit der Produzentin Peta Devlin das Album "It's Cold Outside And The Gnome Ist You", das anders als seine Vorgänger ganz ohne elektronische Elemente auskommt und in der Presse als eine Mischung aus zartem Folk und Breitwand-Pop gefeiert wurde.

Seit 2007 ist Gregor Hennig Schlagzeuger bei Tenfold Loadstar. Die Veröffentlichung der "It's Cold Outside And The Gnome Is You" mit dazugehöriger Tour durch Deutschland und die Schweiz erfolgte 2009.

Diskographie

Alben
Singles

Remixe

Tenfold Loadstar werden geremixt von...

  • Jean Michel - High From Down (Moving Straight Mix) auf High From Down, 2004

Weblinks