Rae & Christian

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rae & Christian ist ein 1995 gründetes Duo aus Manchester (England)

Genre

Hip Hop, Soul, Electronica

Line-Up

Bandgeschichte

Nachdem Mark Rae 1995 das Label Grand Central Records gegründet hatte, traf er auf den Produzenten und DJ Steve Christian. Beide veröffentlichten noch im gleichen Jahr die Single Free Rollin. Das erste Album folgte dann drei Jahre später unter dem Namen Northern Sulphuric Soul, das mit den Jungle Brothers und Jeru the Damaja prominente Unterstützung aus dem Hip-Hop-Lager der USA bekam.

Sie gingen zum Erscheinen des Albums auf eine grössere Tour, auf der sie begleitet wurden von ihren eigenen Musikern an den Persussions, Kontrabass, Saxofon, Flöte, Fender Rhodes und einem Live-DJ.

In den nächsten Jahren wurde noch das Nachfolgealbum Sleepwalking veröffentlicht, sowie ein Remixalbum von diesem, sowie zwei DJ-Mix Alben.

Obwohl 2002 das letzte Material des Duos erschien, wurde noch keine offizielle Auflösung bekannt gegeben.

Kollaborationen (Auswahl)

Diskographie

Alben
DJ-Mix-Alben
Singles
  • 1995 Free Rolling
  • 1996 Northern Sulphuric Soul
  • 1997 Spellbound
  • 1998 The Hush
  • 1998 Spellbound (Remixes)
  • 1999 All I Ask
  • 1999 Swansong
  • 2001 Get a Life
  • 2001 It Ain't Nothing Like
  • 2002 Hold Us Down

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts Leser Charts
Les Inrocks Spex
1998 Northern Sulphuric Soul 48 38

Kompilationsbeiträge

Weblinks