Polyvinyl Record Co.

Aus indiepedia.de
(Weitergeleitet von Polyvinyl)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Polyvinyl Record Co. ist ein renommiertes Label aus Champaign, Illinois.

Genres

Indie Rock

Info

Matt Lunsford und seine Frau Darcie begannen zu Highschool-Zeiten, ihr eigenes Fanzine names Polyvinyl Press herauszugeben. Als die mit den beiden befreundete Band Braid Matt und Darcie bat, ihre erste 7"-Single herauszugeben, gründete das Paar Polyvinyl Records Co.. Matt Lunsford arbeitete zu dieser Zeit als freischaffender Grafikdesigner. Es folgten unter anderem die Debüt-EP von Rainer Maria und die erste Langspiel-CD Direction, die inklusive einer Polyvinyl-Press-Ausgabe verkauft wurde, bis im September 1996 das Label aus Matts Elternhaus in ein eigenes Büro umzog, in dem Lunsford abgesehen von ein paar Designaufträgen nun ganztägig daran arbeitete, das Label aufzubauen. Ungefähr ein Jahr später gab auch Darcie ihren Job auf und kümmert sich seitdem um den Labelmailorder. Zur gleichen Zeit etwa unterschrieb Polyvinyl einen Vertriebsvertrag mit Southern Records, die sich auch um Promotion kümmerten.

Braid lösten sich 1999 auf, aber Polyvinyl Record Co. entwickelte sich immer mehr zu einem renommierten Indie-Label. Hierzu trug sicherlich der verhältnismäßig große Erfolg von Rainer Maria, aber auch Of Montreal und Matt Pond PA bei. Inzwischen wird Polyvinyl nicht mehr von Southern, sondern von Ada vertrieben. Für Europa ist Dotshop.se zuständig.

Label-Kompilationen

Diskographie

siehe hier

Bandroster

Adresse

Polyvinyl Record Co.
Post Office Box 7140
Champaign, IL 61826-7140
USA

Weblinks