PeterLicht

Aus indiepedia.de
(Weitergeleitet von Peter Licht)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herkunft: Köln, Deutschland

Genre

Elektro-Pop

Biographie

PeterLicht präsentiert seine Arbeit gerne in verschiedenen Formaten. Popmusik auf Tonträgern gibt es von ihm seit seiner ersten EP Sechs Lieder (noch unter dem Namen Meinrad Jungblut) im Jahre 2000. Seinem dritten Album Lieder Vom Ende Des Kapitalismus (erschienen auf Motor Music, produziert von Jochen Naaf) vorausgehend, ist im März 2006 auch sein Buch Wir Werden Siegen. Buch Vom Ende Des Kapitalismus (Münchener Blumenbar Verlag) erschienen, eine Sammlung von Geschichten, Gedichten, Tagebuchfetzen, Slogans, Songtexten und Zeichnungen. Zudem brachte schon 2003 das Theaterprojekt Karoshi. Tod durch Überarbeitung an den Münchner Kammerspielen PeterLichts Musik erstmals auf die Theaterbühne, 2006 dann präsentierte die Regisseurin Christiane Pohle die Uraufführung von Wir werden siegen. Und das ist erst der Anfang an den Münchner Kammerspielen, ein Stück, das auf der Musik und den Texten PeterLichts basiert. PeterLicht nennt seine Arbeit: „…die Gegenwart anbohren. Sehen was raustropft und daraus was machen, was schön ist.“ Trotz seinem Underground-Sommerhit Sonnendeck in den Jahren 2000 und 2001 hüllt sich PeterLicht bis März 2006 über seine Person in Schweigen: Weder Fotos noch andere biographische Details waren bekannt. Zur Präsentation seines Buches auf der Leipziger Buchmesse absolvierte PeterLicht seinen ersten öffentlichen Live-Auftritt, im September 2006 geht er zum ersten Mal auf Live-Tournee. Dennoch lehnt er es ab, Fotos von sich schießen zu lassen oder sich im Fernsehen zu zeigen. Bei einem Auftritt mit seiner Band bei Harald Schmidt am 18. Mai 2006 wurde nur sein Körper, nicht sein Gesicht gefilmt.

Diskographie

Alben

Singles/EPs

Charts

Jahr Titel Charts
D A CH UK US S F NOR FIN NZ
2001 Vierzehn Lieder 68 - - - - - - - - -
2006 Lieder vom Ende des Kapitalismus 79 - - - - - - - - -
2008 Melancholie und Gesellschaft 34 52 - - - - - - - -
Singles
2001 Sonnendeck 63 - - - - - - - - -

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts Leser Charts
Spex Musikexpress Intro Spex Intro Rolling Stone
2001 Vierzehn Lieder 39
2006 Lieder vom Ende des Kapitalismus 6 13 16
2008 Melancholie und Gesellschaft 49 10 21 26
2011 Das Ende der Beschwerde 22
Singles
2001 Sonnendeck 13 4
2006 Das absolute Glück 17
2006 Wettentspannen 24
2006 Lied vom Ende des Kapitalismus 13
2008 Marketing 50
2008 Alles, was du siehst, gehört dir 15

Trivia

  • Bis zum Release des dritten Albums existierten weder Fotos von, noch Interviews mit PeterLicht.
  • 2006 Peter Licht veröffentlicht sein erstes Buch "Wir werden siegen! Buch vom Ende des Kapitalismus" Amazon Link

Weblinks