Male Bonding

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Male Bonding
Male Bonding
Male Bonding
Herkunft: London, England
Aktiver Zeitraum: seit 2008
Genres: Punk, Indierock, Noiserock
Labels: Sub Pop
Homepage: Profil bei MySpace
Line-Up:
John Arthur Webb: Gesang, Gitarre
Kevin Hendrick: Gesang, Bass
Robin Silas Christian: Schlagzeug

Male Bonding sind eine Krach-Band aus London, die 2008 gegründet wurde und mit ihrem Debütalbum "Nothing Hurts" von 2010 für breitere Aufmerksamkeit sorgen konnte. Ihr zweites Album "Endless Now" von 2011 wurde ähnlich positiv besprochen.

Bandgeschichte

John Webb und Kevin Hendrick hatten bereits zusammen in der Noiserockband Pre zusammen Musik gemacht, als sie im Mai 2008 zusammen mit dem Bassisten Robin Christian das Trio Male Bonding gründeten. Punkige Lärmigkeit war für das Trio Programm, und so klangen dann auch die ersten Releases, welche zumeist auf 7"- und Split-Singles (u.a. mit Graffiti Island und Pens) bei obskuren Labels wie Italian Beach Babes veröffentlicht wurden. 2009 hatten sich Male Bonding genug Renomee erspielt, dass Sub Pop Records auf sie aufmerksam wurden, und nach einer ersten Single für das Seattle-Label erschien 2010 das Debütalbum "Nothing Hurts", welches einen Gastauftritt der Vivian Girls beinhaltete und vom Guardian bis zu Pitchfork Media mit Lobeshymnen überschüttet wurde. Nach weiteren Kleinformaten, Split-Beiträgen sowie der "Nothing Remains"-4-Track-Single – nebst kompositorischer Kungelei mit Weezer-Chef Rivers Cuomo – bereiteten sich Male Bonding auf den Release ihres zweiten Albums vor, das im Herbst 2011 unter dem Titel "Endless Now" abermals auf Sub Pop erschien. Im Vergleich zum Debüt war der Noise- und Punk-Anteil gesunken, dafür wurden mehr Exkurse in Shoegaze und Twee gewagt, die das Visions – welches "Endless Now" zu seiner Platte des Monats September kürte – zum Begriff "Twee Punk" greifen ließen.

Kollaborationen

Diskographie

Alben
Singles/EPs
Sonstige
  • 2009 Live in London (Live-MC, Italian Beach Babes)
  • 2010 Daytrotter (Cassetten-EP, Sub Pop)

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts
Visions
2011 Endless Now 37

Kompilationsbeiträge

Referenzkasten

  • Male bonding bezeichnet im englischen Sprachgebrauch das, was in etwa mit "Männerfreundschaft" in Verbindung gebracht wird.

Referenzbands

Weblinks