Lehnen

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lehnen wurde am 1. April 2006 in Wien, (Österreich) gegründet.

Genre

Rock, Ambient, Elektronik

Line-Up

  • Joel Boyd (Gesang, Gitarre)
  • Martin Konvicka (Gitarre, Gesang, Synthesizer)
  • Matthew Prokop (Schlagzeug, Synthesizer)
  • Stefan Sieder (Bass, Gesang, Akkordeon)

Bandgeschichte

Es ist einer günstigen Fügung des Schicksals zu verdanken, dass im Februar des Jahres 2006 die aus Kalifornien und Colorado stammenden Musiker Joel Boyd (Gesang, Gitarre) und Matthew Prokop (Schlagzeug), auf der Suche nach weiteren Bandmitgliedern, in Wien auf Stefan Sieder treffen. Er ist es, der fortan Bass bei Lehnen spielen wird. Sein Freund Martin Konvicka schließt sich kurze Zeit später an und ergänzt die Band als zweiter Gitarrist und Keyboarder. Einige Monate nach Bandgründung wird 2006 die erste selbstbetitelte EP im eigenen Proberaum aufgenommen und selbsttätig vertrieben. Mix und Mastering dieser Aufnahmen werden in die Hände Daniel Pepls gelegt, der 2007 als Produzent des ersten Albums aktiv wird.

Ende 2008 begann der Aufnahmeprozess zu ihrem zweiten Album, "Awake", in ihrem eigenen Studio (mBox Studio). Nach ca. 9 Monaten war das Album fertiggestellt und nach kurzer Zeit wurde beschlossen, das Album bei Pumpkin Records zu veröffentlichen. "Awake" wird am 21. Mai 2010 veröffentlicht. In der Zwischenzeit wurden 3 Songs vom Album als Gratis-Download unter dem Namen "Almost Awake" angeboten.

Diskographie

Alben

EPs

  • 2009 Almost Awake (3-Track EP, Gratis-Download)
  • 2006 Lehnen (4-Track-EP, proberaum.tk)

Weblinks