Justin Vernon

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Justin Vernon
Justin Vernon (2008)
Justin Vernon (2008)
Herkunft: Eau Claire, Wisconsin, USA
Geboren: 30. April 1981 (40 Jahre)
Aktiver Zeitraum: seit 2002
Genres: Folk, Singer/Songwriter
Instrumente: Gesang, Gitarre, Keyboard
Homepage: boniver.org
Bands:
DeYardmond Edison
Bon Iver
Volcano Choir
Gayngs


Biographie

Justin Vernon ist vor allem als Bon Iver bekannt, tritt jedoch unter seinem Namen bei einer Vielzahl von Projekten auf. Er wird 1981 in der Stadt Eau Claire in Wisconsin geboren und besucht dort die High School und die Universität. Dort beginnt er auch Musik zu machen und gründet seine erste Band Mount Vernon und direkt danach DeYardmond Edison. Diese existiert fünf Jahre lang, zieht nach Raleigh in North Carolina und veröffentlicht zwei Alben. Vernon steigt dann aus und nimmt als Bon Iver sein sehr erfolgreiches Album "For Emma, Forever Ago" auf. Mit diesem neuen Ruhm entstehen zahlreiche neue Kollaborationen, u.a. mit Land of Talk, Kanye West, The National und Anaïs Mitchell. Außerdem wird er Mitglied bei Volcano Choir, die 2009 ein Album veröffentlichen und Gayngs, eine Art Supergroup, die 2010 auch ein Album herausbringen.

Kollaborationen

Kompilationsbeiträge

Weblinks