Illinois (US-Bundesstaat)

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Illinois ist ein US-Bundesstaat mit etwa 12,9 Millionen Einwohnern und einer Größe von knapp 58.000 km². Es gilt als "durchschnittlichster" Bundesstaat der USA, hat eine vielfältige Industrie- und Wirtschaftsstruktur und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen Kanada, den Großen Seen und den übrigen Vereinigten Staaten. Die Hauptstadt von Illinois ist Springfield, seine größte Stadt ist Chicago, das 2,8 Millionen Einwohner hat, inklusive seines Großraumeinzugsgebietes aber fast zehn Millionen Einwohner beinhaltet.

Städte

Springfield (Hauptstadt), Chicago, Aurora, Peoria, Joliet

Musik

Illinois hat eine lange und vielfältige Musikhistorie, die sich allerdings in erster Linie auf die Metropole Chicago konzentriert, wo unter anderem der elektrische Chicago Blues ebenso wie wichtige Bands und Labels aus Alternative Rock, Pop-Punk, HipHop und Industrial her stammen. In diesem Artikel seien daher primär die Bands und Künstler erwähnt, die nicht direkt aus Chicago stammen.

Im Bereich des Jazz ist der Trompeter Miles Davis als wohl einflussreichster Künstler des Genres nach dem 2. Weltkrieg zu nennen. Die 70er-Hardrocker Cheap Trick und REO Speedwagon stammen ebenfalls aus Illinois, während diverse Alternative-Acts der Neunzigerjahre ihre Ursprünge außerhalb Chicagos haben (u.a. The Didjits, Wilco und Chevelle). Mit Eddie Vedder (Pearl Jam), Kim Thayil (Gitarrist von Soundgarden), Bruce Pavitt (Mitgründer von Sub Pop), Adam Jones (Gitarrist von Tool) und Tom Morello (Gitarrist von Rage Against the Machine und Audioslave) stammen schließlich einige der großen Namen der Alternative- und Grunge-Szene ebenfalls aus Illinois. Die aktuelle Rock- und Metal-Szene wird unter anderem durch die New Metaller von Mudvayne (aus Peoria) und die Emo-Rocker von Fall Out Boy (aus Wilmette) repräsentiert.

Der Singer-Songwriter Sufjan Stevens widmete dem Bundesstaat mit "Illinoise" (2005) das zweite und letzte Album seines vorzeitig abgebrochenen Projekts, über jeden der fünfzig US-Bundesstaaten ein Konzeptalbum zu schreiben (2003 mit "Michigan" begonnen).

Bands und Künstler aus Illinois

Personen
Bands

Songs, Alben und Texte über Illinois

Nach Illinois benannte Songs
Nach Illinois benannte Alben

Weblinks