Funny van Dannen

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie

Funny van Dannen ist ein Schriftsteller, Liedermacher und Maler. Neben seiner Solokarriere als Liedermacher arbeitet er auch als Co-Autor für die Toten Hosen, zu deren Label JKP er 2007 nach 12 Jahren bei Trikont wechselte.
Anfänge in der Musik macht van Dannen mit 15 Jahren im Limburger Dialekt. 1978 geht Funny nach Berlin um eine Ausbildung zum Werbegrafiker zu machen. Diesen Beruf übt er allerdings nie aus. 2 Jahre später stellt er seine ersten Bilder aus. Seit 1987 präsentiert er seine Geschichten und Gedichte vor Publikum. Während dieser Lesungen spielte van Dannen immer auch einige seiner Lieder, bis sich so die Lesungen mehr und mehr zu Konzerten entwickeln. 1988 ist er Mitbegründer der Lassie Singers, steigt aber schon nach 4 Monaten wieder aus um mehr Zeit für seine Familie zu haben. 1991 kam das erste Buch, 1995 die erste CD. Funny van Dannen ist verheiratet und hat vier Söhne.

Diskographie

Alben
Kompilationsbeiträge

Charts

Jahr Titel Charts
D UK US A CH SV NL F P DK NOR FIN AUS NZ
2005 Nebelmaschine 90
2007 Trotzdem Danke 69
2009 Saharasand 72

Bücher

  • 1991 Spurt ins Glück
  • 1993 Jubel des Lebens
  • 1996 Am Wegesrand
  • 1996 Komm in meine Arme
  • 1997 Der Tag als Rosi kam
  • 2004 Neues von Gott
  • 2007 Zurück im Paradies

Coverversionen

Funny Van Dannen wird gecovert von...

Weblinks