Die Profis

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Profis
Herkunft: Düsseldorf
Aktiver Zeitraum: 1979 - 1989
Genres: Mod
New Wave
Labels: Schallmauer
Day-Glo
Teeenage Rebel Records
Line-Up:
Rainer Krebs - (Bass, Gesang)
Roland Werners - (Schlagzeug)
Jakob Keusen - (Schlagzeug)
Ralf Schienke - (Gesang, Gitarre, Musik und Text)

Geschichte

Die Profis waren Anfang der 1980er Jahre eine Mod- und New Wave Band in Düsseldorf, die aus der Band Stairs entstanden ist. Sie veröffentlichten 1982 die LP Neue Sensationen auf dem Düsseldorfer Label Schallmauer Records. Zu dieser Zeit waren, die an The Jam orientierten Die Profis eine der wenigen Mod-Bands in Deutschland. In Deutschland waren Mod und The Jam im Gegensatz zu der Musikszene in Großbritannien wenig populär was sich auch auf den Erfolg der in deutsch singenden Band auswirkte. Heute ist die Debüt-LP von Die Profis eine gesuchte Rarität. 1989 folgte noch mit 4 Titeln die 12"-Maxi Zu lange her auf dem Kölner Label Day-Glo. Statt Roland Werners ist bei den späteren Aufnahmen Jakob Keusen Schlagzeuger bei Die Profis.

1992 erschien eine LP-Zusammenstellung mit Proberaumaufnahmen unter dem Titel Biff Bäng Pow! Die Profis 1979-1989 auf dem Krefelder Label Viel Leicht. Ralf Schienke veröffentlichte Anfang der 1990er Jahre noch einige Samplerbeiträge unter dem Namen Der Profi. Daneben war er auch an der Produktion von zwei Family 5 Singles beteiligt und an einer Single von Merricks. Zudem hatte er 1986 mit Start! eine weitere Mod bzw. Powerpop-Band, die die Single Der Beat auf Smarten-Up! herausbrachte.

2008 veröffentlichte das Düsseldorfer Punk-Label Teenage Rebel Records eine CD-Version der LP unter dem Titel Neue Sensationen und Alte Geheimnisse inklusive 12 Bonustitel, darunter auch 6 Probeaufnahmen der Stairs aus dem Jahr 1980.

Veröffentlichung

Kompilationbeiträge

  • Zweifel auf V.A. - Deutsche Meisterschaft (LP, Schallmauer) 1982
  • Oh Gabi auf V.A. - WDR-Rockstudio Nr. 3 (LP, WDR) 1982
  • Round And Around auf V.A. - Smarten-Up Compilation (LP, Smarten-Up!) 1991
  • Hoffentlich Ja! auf V.A. - Düsseldorf Modestadt? (Vol. 2) (CD, Teenage Rebel Records) 2004
  • Zweifel auf V.A. - Plastic Bomb #65 (CD, Plastic Bomb Records) 2008
  • Keine Zeit auf V.A. - Teenage Rebel... ...Der Sampler Volume 4 (CD, Teenage Rebel Records) 2007
  • Du Bist Was Du Sagst auf - V.A. - Ox-Compilation #80 (CD, Ox-Fanzine) 2008
  • als Stairs: Hey You/Time Enough auf V.A. – Powerpearls Vol. 6 (LP, Bootleg ohne Label)
  • als Der Profi: Alles! auf V.A. - Hier Super 12 - Bitte Melden! (LP, Viel Leicht) 1993
  • als Der Profi: Mona Lisa In 3-D und Cheer Up auf V.A. - Die Schönste Platte Der Welt (CD, Eiswürfel Tonträger) 1994

Weblinks