DAF

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Genre

Post-Punk, New Wave, EBM, Neue Deutsche Welle

Line-Up

Urbesetzung:

weitere Mitglieder:

Bandgeschichte

DAF gingen aus der Ursuppe der deutschen Punkbewegung um den Ratinger Hof hervor. Gabi Delgado-Lopez ist dabei neben Peter Hein eine der zentralen Figuren dieser Szene – gemeinsam waren sie bei Mittagspause tätig, bis Hein die Fehlfarben gründet. Delgado, Spelmans, Kemner, Pyrolator und Görl gründen 1979 die Deutsch-Amerikanische Freundschaft, kurz DAF.

DAF sind dabei die einzigen der Düsseldorfer Szene, die über Deutschland hinaus Wellen schlagen. Mit eisernem Willen schaffen sie in England ihren Durchbruch und gelten heute manchen mit ihrem konsequent den Sequencern verhaftetem Post-Punk als Urheber der Electronic Body Music (EBM). DAF greifen die Präzision von Kraftwerk auf und verbinden sie mit aggressiv-provokanten Texten des klassischen Punks. Weiterhin ist in vielen DAF-Titeln auch der sexuelle Aspekt wichtig. So zählt auch Donna Summer zu ihren Inspirationsquellen.

Daniel Miller verpflichtet DAF als zweite Band nach Fad Gadget für sein neugegründetes Mute-Label. Mit dem Kraftwerk- und Neu!- Produzenten Conny Plank schaffen Görl & Delgado (die einzig übriggebliebenen Mitglieder der Originalbesetzung) 1981 ihr zentrales Album Alles Ist Gut.

Diskographie

Andere:

  • Live In Berlin '80 (1984)

Singles/EPs

Kompilationsbeiträge

  • "Ich und die Wirklichkeit", "Kebab Träume" und "Verschwende Deine Jugend" auf Verschwende Deine Jugend
  • mit einer Liveversion von "Kebab Träume" auf dem Cassetten-Sampler C81 des NME enthalten, der Vorgänger des legendären C86-Tapes war

Charts

Jahr Titel Charts
D UK US A CH S F NOR FIN NZ
1981 Alles ist gut 15 - - 16 - - - - - -
1982 Gold und Liebe 35 - - 10 - - - - - -
2003 Fünfzehn neue DAF-Lieder 95 - - - - - - - - -
Singles
1986 Voulez-Vous Coucher Avec Moi 47 - - - - - - - - -

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts
NME
1980 Die Kleinen und die Bösen
27
1981 Alles ist gut
8
1981 Gold und Liebe
11
Singles
1981 Der Mussolini
27

All-Time-Charts

Alles ist gut

Weblinks