Cuddlecore

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abgrenzung
Ursprünge: Punk, Indie-Pop
Herkunft: USA, Kanada
Zeitraum: 1990er
Anders als:

von: cuddly, engl. für: anschmiegsam, knuddelig, verschmust, kuschelig

Einführung und Geschichte

Cuddlecore ist eine Punk-beeinflusste Variante des Indie-Pop, besonders bekannt in der Mitte der 1990er. Angeführt wurde er von Bands wie cub oder Bunnygrunt. Er zeichnete sich besonders durch Harmonie-Stimmen und Pop-Melodien auf einem punkigen Hintergrund aus. Cuddlecore Bands waren oft, wenn auch nicht immer, reine Frauenbands, die eine etwas pop-orientiertere Variation der damals aktuellen Riot Grrrl-Szene repräsentierten. Cuddlecore wird manchmal auch als Untervariante des Twee bezeichnet.


Wichtige Akteure, Alben und Songs

Wichtige Bands: