Bonn

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bonn ist der ehemalige Regierungssitz der BRD und wäre eigentlich der kulturelle Vorort von Köln, wenn es unter dem Einfluss von Radio Domplatte stünde. Heute ist Bonn Sitz zahlreicher UN-Organisationen, hat etwa 314.000 Einwohner und ist studentisch geprägt.

Bonn am Morgen

In der Stadt finden sich zwar einige Kneipen, ein gutes Kinoprogramm und viele Museen, aber wenig gute Locations für Live-Musik. Mit der Rheinkultur beherbergt Bonn Deutschlands größtes eintrittsfreies Festival in den Rheinauen und bietet auf der Museumsmeile im Sommer zum Teil interessante Freiluft-Konzerte.

Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre beherbergte Bonn eine der umtriebigsten Punk-Szenen der BRD, was sicherlich auch maßgeblich auf die Funktion der Stadt als Regierungssitz zurückzuführen ist. Unter anderem erschienen damals auch die legendären Sampler "Beethovens Rache" und "Beethovens Alptraum". Die meisten der damals aktiven Labels und Bands haben jedoch mittlerweile den Betrieb eingestellt oder sich aufgelöst. Bekannte Bands aus diesem Bereich sind 1982, Popperklopper und Molotow Soda.

Heutzutage geht der Trend eher in Richtung Kooperation mit Musikern und Musikerinnen aus benachbarten Städten. Das Gypsy Jazz Ensemble Antiquariat und die Prog Rock Formation Geysir konnten die Musikkritik beeindrucken, kamen aber bislang nicht über den Status des Insider-Tipps hinaus.

Bekannte Persönlichkeiten der Stadt stammen eher aus klassischen Kunstrichtungen: Ludwig van Beethoven, August Macke, Ernst Moritz Arndt, Robert Schumann. Nur die Dance Pop Kapelle Cascada wies zeitweise einen höheren Bekanntheitsgrad auf...

Bands

Antiquariat [1], Blockshot, Busch, Casacada, Das frivole Burgfräulein, doppelt so schlecht, Fire In The Attic, Fluid To Gas, Joint Venture, Geysir [2], One Drop Does It, Voltaire, Resultat 0

Personen

Kevin Goonewardena, Götz Widmann, Oliver Ewy

Klubs


Veranstaltungen

Rheinkultur-Festival

Indie-Parties

Plattenläden

Mailorder

Songs, Alben und Texte über Bonn

Songs mit Bonn als Thema/Titel:

Textzeilen über Bonn :

  • Absolute Beginner„Alle schön mit Online, näher dran an Bonn sein" (aus: Nicht allein)
  • Hans Söllner„Und Nazis de gibt’s überall in Reichenhall und in Bonn / Bloß de Farb’n ham’s se g’ändert heit trag’ns a greane Uniform" (aus: Heil)
  • George Harrison„Brainwashed us from Brussels / Brainwashed us in Bonn / Brainwashed us in Washington " (aus: Brainwashed)

Labels

Indie-Medien

  • Punkstelle – Konzertkalender + Linksammlung für die Region K / BN [17]
  • Stone Magazine – Design Print- / Online-Magazin für Streetlife, Graffiti, Fotos, Lifestyle ... [18]
  • Schnüss – Trotzt den allgemeinen Zentralisierungsbemühungen der Programmpresse seit 1978 mit einer Auflage von 12000 Stück... [19]
  • Folker! – Fachzeitschrift für Folk und Weltmusik mit Redaktion in Bonn [20]

Weblinks