Benutzer Diskussion:Schneeschmelze

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Videos

Würde es sich nicht gerade bei Netlabeln lohnen, in den Artikeln Videos einzubetten? Dann wäre gleich schonmal ein Eindruck von der Musik möglich.--UU-ji (Diskussion) 07:09, 22. Okt. 2017 (CEST)

Vielleicht weniger bei den Labels als bei den Künstlern? – So? – Und so? – Nachteil: Man muss regelmäßig prüfen, ob die Videos noch online sind…--Schneeschmelze (Diskussion) 00:05, 23. Okt. 2017 (CEST)

Wie der Link Julia Kotowski mit Videocodec, das finde ich ziemlich sinnvoll. Um zu sehen, ob die Videos noch online sind, empfiehlt es sich, eine Playlist zum Beispiel bei Youtube anzulegen und ab und zu einmal durchzuscrollen. Dann brauchen die Artikel im einzelnen nicht aufgerufen werden.--UU-ji (Diskussion) 03:24, 23. Okt. 2017 (CEST)

Das wäre natürlich eine Möglichkeit – die Erfahrungen bei Wikipedia zeigen aber, dass Weblinks einen immer kürzeren Atem haben. Und bei indiepedia.de ist die Aktualität der Artikel ein noch viel größeres Problem als bei WP. Siehe z.B. Miami Vice: sechs Videos, davon läuft derzeit nur noch eines, die anderen wurden entweder auf YouTube gelöscht oder das Abspielen scheitert an der GEMA/GeoIP… Deshalb glaube ich: Man kann Videos einbinden, aber man solle es sparsam tun, um die Frustration des Lesers beim Aufrufen eines Artikels, der mit sehr vielen Videos versehen wurde, in Grenzen zu halten…--Schneeschmelze (Diskussion) 11:43, 30. Okt. 2017 (CET)

Es ist schon aufwändiger, das stimmt. Die Einbindungen sind nicht für die Ewigkeit, ist ja klar, die Artikel sind ja auch Work-in-Progress. Ich habe mal eben die Miami-Vice-Videos gelöscht, bis auf das eine. Es gibt ein paar solcher Artikel. Den informationellen Gewinn durch Einbindung von einem oder zwei aussagefähigen Videos finde ich aber überzeugend. Die Möglichkeit, Videos einzubetten, ist einer der Gründe, warum ich hier schreibe. Ich habe in den letzten Wochen, glaube ich, von über 300 Videos in den Artikeln eins oder zwei ausgetauscht. Das geht ...--UU-ji (Diskussion) 14:30, 30. Okt. 2017 (CET)

Danke fürs Löschen der Videos aus dem Artikel! Ich beobachte das Thema gerne weiter.--Schneeschmelze (Diskussion) 17:13, 30. Okt. 2017 (CET)