Benutzer:UU-ji

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Looped DeLillo (2012), Passive Musik Berlin. Gehörbildung – ein wichtiges Modul beim Musikstudium. Wer sich mit den Tonhöhen nicht ganz genau auskennt, kann auch ein Glissando in der Nähe versuchen. Das entspricht in etwa dem Übergang von reinen zu unreinen Stimmungen durch Werckmeister und besonders Bach seit Anfang des 18. Jahrhunderts! Die Tonhöhen werden diskreter ... Die Säle sind bald, ein Resultat der Französischen Revolution, weit größer als bisher. Die Klavier- und Cembalobauer lassen sich alles mögliche einfallen. Wie hier bei der Rekonstruktion eines postrevolutionären Pianofortes mit Schepperfaktor: Domenico Scarlatti – Essercizi K.1 (Alain Planès, 2003) [1] bei Youtube. Auf Biegen und Brechen wollen Millionen Ohren mit den eigenen in Einklang gebracht werden. Wie das zurechtgehört wird, was ich hinbiege, das ist nicht mehr nur mathematischer Natur, sondern entspricht dem eigensinnigen Wesen des Menschen auch in Massen oder vielfältiger Reproduktion. Mit und nach Immanuel Kant mischt sich das Mannigfaltige ein. Ich bin nicht weiter Sklave mathematischer Ordnungen, sondern die Texte und Artefakte formulieren Distanzen, die es mir ermöglichen, komplexe Ansichten von den Dingen und mir selbst zu gewinnen. Mit all den Errungenschaften der neuen Arrays, der Black Boxes und Container, die im Zuge der industriellen Revolution im Anschluss Wissen einverständlich zusammenfassen, werden solche Prozesse zunehmend in Kontingenten verdichtet, nicht als ausgeführte Töne, sondern Klänge verhandelt, Geräuschanteile akzeptiert. Zunächst Häufungen, Malereien und Theatralisches, eine akzentuierte Homophonie. Alle Versuche, die Entwicklungen zu stoppen, scheitern und der Quellcode versickert und Quellcodes werden in den Ohren aus dem Rauschen, wie von ungefähr, initiiert und versiegen ... qu'un son impur / abreuve nos sillons.

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Alle per Youtube eingebetteten Videos in einer Playlist: [2]

Peking-Oper? [3] bei der de.wiki. Artikel Sieg über die Sonne (Oper) [4] bei der de.wiki. Hier: Ferneyhough für Anfänger.

  • Kann es sein, dass die Populäre Musik sich genauso intensiv mit der Ausdifferenzierung von Deessentialisierungsstrategien befasst, wie die Neue Musik mit Essentialisierungsstrategien?
  • Zum Erschließen von Chartsmusik empfiehlt sich aus musikwissenschaftlicher Perspektive zuweilen eine Einstellung, die besagt: Wenn ich das Zeug nicht höre, hört es niemand in der Welt ...
  • Zur Ästhetik einer Musik jenseits der Zeit. Frequenzfreie Musiktheorie (WiP bis Dezember 2020) [8] bei Wordpress. Stand: Dezember 2018.

MimmiMess@t-online.de | Subject: List


Circumferential – Berlin, Exquisite City I-III (2013-2016, 300 Seiten zur Berliner Peripherie. Berlins Satellitenstädte und zur Elektronischen Musik in 3 PDFs und auf einer Html-Seite mit 287 großen Fotos, 11 Musikstücken und 15 Field Recordings. 2.6 GB Downloadlink, auf Anfrage).

U-ji – Trilogie THE AGGRESSIVE SOCIETY

„Ob jemand etwas will oder nicht, darf er es nicht.“

Teil 1: Ein säkulares Rauschen durchzieht die Welt und meine Träume / Endstation Helmholtzplatz (PDF 2016/2017, 36 Seiten, auf Anfrage)

Teil 2: Crypta musica (PDF 2017, 39 Seiten, auf Anfrage)

Teil 3: Bed⊋rfnisbefriedigung und Gl⊋ck (PDF 2018, 20 Seiten, auf Anfrage)

App Melody-Only (in Konstruktion, Vormerkung). Melody-Only soll es ermöglichen, Sätze aus der gesprochenen Sprache, Unterhaltungen zum Beispiel, so wiederzugeben, dass nurmehr Satzmelodie und Dynamik erhalten bleiben. Auf diese Weise sollen auf Knopfdruck per Smartphone Affekte in Gesprächen oder bei Vorträgen nachweisbar sein. Darüber hinaus soll es Spaß machen, damit umzugehen. Vielleicht lassen sich Kammermusiken aus kurzen Gesprächsverläufen generieren.

Schutzgebühr für die Pakete (Download) je 99 Cent. MimmiMess@t-online.de | Subject: Title


Links und Permalinks:

Lennie Tristano, Bill Evans und die New Age Steppers

Alan Vega

Brian Ferneyhough – Missa Brevis

19 Musikstücke aus dem Jahr 1968 mit Anmerkungen (2018), Liste 50 Jahre 68

Brexit und die Bedeutung für die Musik im Europa der nächsten zehn Jahre

Ockeghem, Graindelavoix, Suicide

Negativliste: Unbesetzte Autoritäten 2018

Claude Lévi-Strauss, Hans-Georg Gadamer, Henri Bergson. Mit der Schönheit kommt die Angst

Performanz, Valse Musette: Sous le Ciel de Paris

Das Irrationale in der Musik, Baudrillard und Retro, Musikologie für verdrehte Welten

1996, Gilles Deleuze und das Paradies der totalen Ableitung

Bilddateien: Verlaufsplan Kendrick Lamar / SZA – All the Stars (2018), Gaußsche Glocke / Normalverteilung Prenzlauer, Ecke Danziger.

Neue Musik:

1. Teil: Anmerkungen zu William Doughertys The New Normal von 2017.

2. Teil: Anmerkungen zu James Tenneys Harmonium #5 (for violin, viola and cello, von 1978).

3. Teil: Anmerkungen zu Bernhard Langs Monadologie XII (3/3) von 2011 / 2013.

4. Teil: Anmerkungen zu Claude Viviers Et je reverrai cette ville étrange (1988).


Zitierkonventionen für hier gelistete Artikel

Um dem grassierenden Verbot des Zitierens von Internetinhalten besonders an den Universitäten entgegenzutreten, eine Spezifizierung der Zitierkonventionen für die hier gelisteten Artikel bei der Indiepedia: UU-ji und weitere – Artikelname (Jahr der letzten Bearbeitung oder der Bezugsversion) [link] bei der Indiepedia. Die hier auf der Benutzerseite veröffentlichten Beiträge sind insgesamt subjektiver und mehr im Rechercheflow entstanden. Konventionen: UU-ji – Benutzerseite (Bearbeitungjahr und -monat) [link] bei der Indiepedia.

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