Benutzer:UU-ji

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Brian Ferneyhough: Missa Brevis, per coro a 12 voci 1968 / 1969. Artikel Ferneyhough für Anfänger. Das Kyrie reicht, es geht bis 2:16. Wo die Empörung des Kyrie unmittelbar geteilt werden kann, wirkt das Gloria zunächst hysterisch. Ob das Gloria am Ende die Situation des Dirigenten / Komponisten ad absurdum führt? Die Stimmen finden entweder, von unterschiedlichen Richtungen her kommend, kumulativ zueinander und bleiben in der Bewegung, bis sie auf einem Grundton oder einer Silbe ausklingen. Oder sie sind von Beginn an kumulativ und wie von Ungefähr („dynamisch“) angelegt. Das Zentrum selbst, zu dem sie versuchen, hinzufinden, bleibt leer. Die Töne beim Gloria sind insgesamt länger, als beim Kyrie. Das Thema der Stimmen ist das Gespräch und der Gesang. Beim Kyrie ist der erschütterte Atem, die Sprachlosigkeit, das Thema. Zweiter Teil [1] bei Youtube: Mit dem Sanctus werden die Töne noch einmal in etwa um soviel länger, wie beim Übergang vom Kyrie zum Gloria. Das Benedictus ab min. 2:09 klingt explikativ und nah am Argument, es durchbricht die Struktur der sich verlängernden Noten und befindet sich im Diskurs mit ihr. Im Agnus Dei ab min. 5:03 orientieren sich die Stimmen an den Eigenschaften traditioneller oder gar elektronischer Instrumente. Ein ausgedehntes Legato bestimmt den gesamten Satz. Wie frei atonal zu 12ton – so kann mit Ferneyhough umgegangen werden, wenn ein Ergebnis nicht nach Ferneyhough klingen soll, nachdem ein wenig davon gehört wurde. Es ist die Frage, wie komme ich runter von dem Trip und wohin geht es von da aus?

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Alle per Youtube eingebetteten Videos in einer Playlist: [2]

Peking-Oper? [3] bei der de.wiki. Artikel Sieg über die Sonne (Oper) [4] bei der de.wiki. Hier: Ferneyhough für Anfänger. Die Negativliste Unbesetzte Autoritäten kann, wie alle anderen Bearbeitungen dieser Seite, über die Versionsgeschichte eingesehen werden.

  • Kann es sein, dass die Populäre Musik sich genauso intensiv mit der Ausdifferenzierung von Deessentialisierungsstrategien befasst, wie die Neue Musik mit Essentialisierungsstrategien?
  • Zum Erschließen von Chartsmusik empfiehlt sich aus musikwissenschaftlicher Perspektive zuweilen eine Einstellung, die besagt: Wenn ich das Zeug nicht höre, hört es niemand in der Welt ...
  • Zur Ästhetik einer Musik jenseits der Zeit. Frequenzfreie Musiktheorie (WiP bis Dezember 2020) [8] Vorläufiges Inhaltsverzeichnis im Juni 2018 bei Wordpress.

MimmiMess@t-online.de | Subject: List



Circumferential – Berlin, Exquisite City I-III (2013-2016, 300 Seiten zur Berliner Peripherie. Berlins Satellitenstädte und zur Elektronischen Musik in 3 PDFs und auf einer Html-Seite mit 287 großen Fotos, 11 Musikstücken und 15 Field Recordings. 2.6 GB Downloadlink, auf Anfrage).

Trilogie THE AGGRESSIVE SOCIETY

Teil 1: Ein säkulares Rauschen durchzieht die Welt und meine Träume / Endstation Helmholtzplatz (PDF 2016/2017, 36 Seiten, auf Anfrage)

Teil 2: Crypta musica (PDF 2017, 39 Seiten, auf Anfrage)

Teil 3: Bed⊋rfnisbefriedigung und Gl⊋ck (PDF 2018, 20 Seiten, auf Anfrage)

App Melody-Only (in Konstruktion, Vormerkung). Melody-Only soll es ermöglichen, Sätze aus der gesprochenen Sprache, Unterhaltungen zum Beispiel, so wiederzugeben, dass nurmehr Satzmelodie und Dynamik erhalten bleiben. Auf diese Weise sollen auf Knopfdruck per Smartphone Affekte in Gesprächen oder bei Vorträgen nachweisbar sein. Darüber hinaus soll es Spaß machen, damit umzugehen. Vielleicht lassen sich Kammermusiken aus kurzen Gesprächsverläufen generieren.

Schutzgebühr für die Pakete (Download) je 99 Cent. MimmiMess@t-online.de | Subject: Title