Ask

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ask ist ein Song der britischen Indiepop-Band The Smiths, der von Morrissey und Johnny Marr geschrieben wurde.

Der Song erschien auf keinem regulären Smiths-Album, sondern wurde erstmals im Oktober 1986 als Single veröffentlicht. Außerdem ist er auf den Compilations The World Won't Listen, Louder Than Bombs und dem Livealbum Rank zu finden. 1995 wurde er wiederveröffentlicht.

Video


Ein Video wurde von Derek Jarman gedreht.

Cover

Die Single wurde mit verschiedenen Covers veröffentlicht:
England, USA: Yootha Joyce auf dem Filmset von "Catch Us If You Can" (1965), auch bekannt unter "Having A Wild Weekend"

Deutschland: Colin Campbell aus dem Film "The Leather Boys" (1963). Das Bild wurde auch für die Single Headmaster Ritual verwendet.

Australien: Morrissey steht vor einem Tour-Poster, das einen Jungen mit einem "Eis am Stiel" zeigt.

Coverversionen

Ask wird gecovert von:

Referenzen

  • Im Video zum Song Army Of Me der Sängerin Björk legt sie eine tickende Bombe, die den Namen Smiths zeigt, neben einen Mann. [1] Der Mann erwacht, nachdem die Bombe explodiert. Und das Video endet mit beiden, wie sie sich in den Armen halten.

Vergleiche dazu den Text zum Song Ask:
Because if it's not Love
Then it's the Bomb
the bomb, the bomb, the bomb, the bomb, the bomb, the bomb
That will bring us together

  • Im Song Verstärker von Blumfeld heißt es: Wenn es nicht Liebe ist, wird es die Bombe, beziehungsweise Kiste sein .

Weblinks