A Perfect Day Elise

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
PJ-Harvey-Songs
Sheela-Na-Gig
Down by the Water
A Perfect Day Elise
Angelene
Henry Lee

A Perfect Day Elise ist ein Lied, das von der britischen Künstlerin PJ Harvey geschrieben und gesungen wurde.

Es wurde 1998 als Single veröffentlicht und erschien ebenfalls auf ihrem Album Is This Desire? mit einer Länge von 3:06 min.

Mit dem erreichten Platz 25 in den UK-Charts ist A Perfect Day Elise bis heute der erfolgreichste Song von PJ Harvey, 1998 wurde er auf Platz 30 in den Jahrescharts des NME gewählt.

Inhalt

Der Songtext bezieht sich auf die Kurzgeschichte A Perfect Day for Bananafish (dt: Ein herrlicher Tag für Bananenfisch) von J. D. Salinger. In der geht es um Seymour Glass, der am Strand mit einem Mädchen spricht, anschließend zum Hotel zu seiner Frau zurückkehrt, sie schlafend vorfindet und sich selbst erschießt.

Harvey tauscht in ihrem Song lediglich die Namen (Joe und Elise statt Seymour und Muriel) und die Hotelzimmernummer (509 statt 507) und variiert die Geschichte leicht.

Video


Ein Video wurde unter der Regie von Maria Mochnacz gedreht.

Tonträger

Maxi-CD 1 Maxi-CD 2 7"

1. A Perfect Day Elise
2. The Northwood
3. Sweeter Than Anything

1. A Perfect Day Elise
2. The Bay
3. Instrumental #3

A Perfect Day Elise
Sweeter Than Anything
Instrumental #3