100%

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sonic-Youth-Songs
Kool Thing
100%
Sugar Kane
The Diamond Sea
Little Trouble Girl

100% ist ein 2:29 Minuten langer Song der Alternative-Rock-Band Sonic Youth. Er wurde auf dem 1992er Album Dirty veröffentlicht, und war daraus auch die erste Single. Es war der erste Song, der eine Chartsplatzierung bekam und bis heute einer der bekanntesten der Band.

Zu Song & Video

In 100% geht es um den Tod von Joe Cole, einem Freund der Band, der hauptsächlich Roadie der Band Black Flag und der Rollins Band war. Er wurde am 31. Dezember 1991 mit 30 Jahren bei einem bis heute nicht aufgeklärten Raubüberfall in seiner Wohnung erschossen.

Tamra Davis und Spike Jonze führten Regie bei dem Video zu 100%. Hier ist die Band in Los Angeles zu sehen, wie sie auf einer Hausparty spielen. Zwischendurch werden Schwarzweiss-Aufnahmen von Skateboardern gezeigt, dabei ist unter anderem der spätere Schauspieler Jason Lee.

Am 4. September 1992 spielte die Band erstmals bei der Late-Night-Show von David Letterman den Song zusammen mit der Showband. Während des Songs spielt Moore die Gitarre während des lezten Teils mit einem Schlagzeugstick, Ranaldo nimmt dafür einen Baseballschläger.

Line Up

Tonträger

Single Juli 1992

CD

1. 100% (LP Version) (2:29)
2. Creme Brulee (LP Version) (2:32)
3. Genetic (3:50)
4. Hendrix Necro (2:50)

Charts

Jahr Titel Charts
D UK US F FIN
1992 100% 28

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts Leser Charts
NME Spex Musikexpress Intro Pitchfork Visions Spex Intro Rolling Stone Visions
1992 100%
-
-
-
-
-
-
3 - - -

Weblink