indiepedia.de Diskussion:Hilfe

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage

Die Formulierung "Bitte kopiert keine Texte aus dem Internet, sondern fügt nur eure eigenen Texte ein." ist nicht eindeutig. Heißt daß, das man überhaupt keine Textausschnitte einfügen kann, da die Text in der Indiepedia unter irgendein spezielles Copyright gestellt wird, was sich nicht damit verträgt, oder ist es okay, im Rahmen des allgemein üblichen zitierens Textausschnitte einzufügen? Wäre schön, wenn das präzisiert wird. --Groove 19:56, 19. Mär 2006 (CET)


So weit ich weiß, dürfen nur dann Texte in Indiepedia eingefügt werden, wenn der Autor ausdrücklich damit einvestanden ist, dass sein Material eventuell verändert, veröffentlicht und vervielfältigt wird. Da ist es am sinnvollsten, wenn man Texte erst gar nicht kopiert, sondern selber schreibt. Siehe auch das Thema Urheberrecht in der Wikipedia [1], das dürfte analog auch hier gelten. -- nakata 20:13, 19. Mär 2006 (CET)

ja ist eine urheberrechtsproblematik. ich denke, klassisches zitieren ist kein problem, quellenangaben wären dann hilfreich. nur eben keine kompletten texte aus einer anderen veröffentlichung reinkopieren. --Christian 20:27, 19. Mär 2006 (CET)

So ganz 100% werde ich aus Euren zwei Nachrichten nicht schlau. Aus der Wikipediaseite auch nicht, da tauchen Zitate überhaupt nur im Zusammenhang mit Bildern auf. Wenn klassische Zitate generell erlaubt sind, gehe ich mal davon aus, daß sie nicht deshalb verboten sind, weil der neue Text unter einer CC-Lizenz steht. Eine Präzisierung im Text fände ich nach wie vor nicht schlecht. --Groove 23:39, 19. Mär 2006 (CET)

Neuordnung der Hilfe

Wie hier schon mal angesprochen, habe ich damit begonnen, die Hilfe etwas umzugestalten. Wie sind eure Meinungen? --nakata 20:08, 6. Sep 2006 (CEST)

Ja, finde ich sehr gut. Mir fehlt nur noch ein kleiner Hinweis irgendwo auf "Was zeigt hierhin", damit der Artikel auch optimal in die Indiepedia integriert wird. Finde ich jedenfalls immer sehr hilfreich. Aber sonst ist alles spitze! -- Ishmaelbbc 20:42, 6. Sep 2006 (CEST)

Verstehe nicht ganz, was du meinst. Bei "Was zeigt hierhin" siehst du doch nur, von wo ein Link auf diese Seite zeigt. --nakata 20:50, 6. Sep 2006 (CEST)

Ja, eben, da kann man sehen in welchen Jahrescharts die Band zu finden ist, welche Bands in Verbindung mit ihr stehen (Coverversionen, Einfluß, etc.) und auch sonst alle Informationen, die man zu dem neuen Artikel in der Indiepedia schon findet. Da gibt es manchmal noch eine ganze Menge. -- Ishmaelbbc 21:06, 6. Sep 2006 (CEST)

Dann sollte es vielleicht einen extra Artikel zum Thema Links geben (überarbeitung und trennung von Indiepedia.de:Allgemeine Benutzungshinweise#Links, wo auch das erklärt wird. Aber einen eigenen Artikel für einen Satz wäre doch etwas mini. --nakata 21:19, 6. Sep 2006 (CEST)

Deswegen meinte ich ja auch "einen kleinen Hinweis irgendwo", am besten im "Neue Artikel"-Artikel. Da würde es wohl am besten hinpassen, oder? -- Ishmaelbbc 21:34, 6. Sep 2006 (CEST)

Nochmal alles neu!

Es gibt ja jetzt so einige Hilfe-Artikel, darum nur noch ein Hilfe-Wegweiser in einer schicken Tabelle. Auf jeden Fall findet man jetzt schneller was, als vorher. --nakata 21:31, 16. Okt 2006 (CEST)

Super! Echt jetzt, sieht toll aus die neue Hilfe, wesentlich übersichtlicher und (autsch) intuitiver. Tolle Arbeit! -- Ishmaelbbc 22:40, 16. Okt 2006 (CEST)

Finde ich auch sehr gut. (Man kommt auch ohne zu scrollen zu den Recherchetipps, was ich sehr praktisch finde.. aber das nur am Rande). Ist echt übersichtlich. --Rebecca 01:22, 17. Okt 2006 (CEST)

Fraache

Sagtmal, unter welcher Lizenz stehen eigentlich eure Texte? Wollte nämlich gerade einen Artikel bei euch klauen, jetzt schreibe ich stattdessen mal selbst was neues. höm? --Janneman 01:39, 2. Nov 2006 (CET)

Das ist die "Creative Commons Lizenz". Alles weitere im Impressum. --nakata auf ein Wort 15:45, 2. Nov 2006 (CET)