indiepedia.de:Fragen

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brauchst du Hilfe? Auf dieser Seite kannst du Fragen stellen.
Sie wird von einem Benutzer, der sich damit auskennt, beantwortet.
Bitte immer signieren (zweiter Button von rechts, oder --~~~~ schreiben)

Kontakt zu Amdin

Hallo Rebecca, habe versucht auf Deine Mail zu antworten, aber das geht nicht. finde auch keine andere Möglichkeit hier, Dich zu kontaktieren. Würdest Du mich bitte so anmailen, dass ich Dir antworten kann? Danke & Gruß penultimo (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Penultimo (DiskussionBeiträge) 17:51, 29. Jan. 2009)

Hallo Marc50, danke für Deine Hinweise. Wie kann ich den Beitrag über C.U.B.S. nachträglich formatieren? Welche Stelllen sind Deiner Meinung zu subjektiv formuliert? Kann ich die Formatvorlage nachträglich für den Artikel aktivieren? LG Comecarn

Ompa/Humppa

Hab einen Beitrag über Humppa geschrieben, dessen Überschrift aber Ompa war. Als ich den Titel zu Humppa umbenennen wollte, kam ich drauf, dass es den Eintrag schon gibt. Daher frage ich schweren Herzens (da ich mir dabei Mühe gegeben hab), ob ihr meinen Eintrag löschen könnt.

--Little Milton 14:03, 4. Jan. 2009 (CEST)

Das einfachste wäre, du machst aus den zwei Artikeln einen. Nimm am besten den Titel, der heute am gebräuchlichsten ist (Ompa oder Humppa), und mache einen redirect-Befehl in den dann leeren Artikel. So gehen dann keine Infos verloren, und du kannst den neuen Artikel auch so gestalten, wie du es für richtig hälst. --nakata auf ein Wort 13:54, 4. Jan. 2009 (UTC)

Hilfe bei Charts-Liste

Kann mir jemand mit dieser Liste helfen: http://www.indiepedia.de/index.php/Die_222_besten_Songs_aller_Zeiten_(NEON%2C_2008) Ich müsste jetzt vor jeden Song eine Raute bzw. ein Stern schreiben und die Namen der Interpreten alle jeweils in doppelte eckige Klammern setzen. Da ich neu hier bin, hab ich jedoch keine Erfahrung, wie ich das am besten anstelle. --Supermandre 17:14, 2. Jul. 2008 (CEST)

Das ist in diesem Editor tatsächlich ziemlich aufwändig. Ich kopiere mir so etwas immer in einen Editor auf meinem Rechner und mache das dann lokal. --nakata auf ein Wort 17:19, 2. Jul. 2008 (CEST)

Anthology Template?

Gibts ein Template für Plattensammlungen? Z.B. Blumfeld - Ein Lied Mehr - The Anthology Archives Vol. 1. Macht doch da bitte mal ne Struktur auf, thx. Danach könnt ihr das hier rauslöschen. --JuliusH 00:55, 9. Aug. 2007 (CEST)

Bislang gibt es noch keinen einzigen Artikel über eine Anthologie. Das heißt, es steht dir relativ frei, wie du so einen Artikel aufbaust. --Rebecca ?! 11:32, 9. Aug. 2007 (CEST)
Hm... also normales Platten-Template ohne 'nächste', 'vorige' und die einzelnen Platten statt der Lieder. Naja, irgendwie so..., ok --JuliusH 23:17, 9. Aug. 2007 (CEST)

Selbst löschen

Hilfe.. wollte meinen Beitrag erstmal wieder löschen, bis ich mich mit eurem Regelwerk vetraut gemacht habe...aber nicht mal das scheint mir zu gelingen. --schlendrian 15:10, 10. Nov 2006 (CET)

Das ist kein Wunder, dass du den Artikel nicht löschen konntest, denn dazu sind nur die Administratoren berechtigt. Und zwar, um keine willkürlichen Artikellöschungen zuzulassen. --nakata auf ein Wort 15:37, 10. Nov 2006 (CET)

Plateau

könnt ihr wegen mir schnellversenken. Wenn der erste Beitrag eines Nutzers wegen Formalia und nichmal wegen des inhaltes gelöscht werden soll ist es mir etwas zu arg ...Sicherlich 10:01, 4. Dez 2006 (CET)

Nein, wir wollen ihn nicht schnellversenken. Es wurden nur in der Vergangenheit zu viele völlig unzureichende Artikel verfasst, die auch durch freundliche Hinweise nicht verbesert wurden. Und wie im Löschantrag steht, hast du ca einen Monat Zeit, den Artikel zu verbessern. --nakata auf ein Wort 11:26, 4. Dez 2006 (CET)

Fußnoten

Wie funktionieren hier Fußnoten? Auf Jochen Distelmeyer funzt das nicht ganz. Gruß --Juliana da Costa José 11:54, 13. Jan. 2007 (CET)

Die entsprechende Erweiterung ist in der derzeitigen MediaWiki-Version nicht installiert. Wir kümmern uns aber beim nächsten Versionsupdate drum. --Rebecca 15:37, 24. Jun. 2007 (CEST)

Bilder, Cover und Urheberrechte

Freundliche Grüße von meiner Seite! Fragen habe ich zu 3 1/2 Punkten:

1.) habe ich die Formatvorlage anhand der inhaltlichen Anforderungen leicht abgewandelt (Meines Erachtens nach ist eine Beschreibung der musikalischen Stilrichtung vorne in der Nähe der Kategorie "Genre" vielleicht nicht ganz ohne Sinn), und nicht benutzte Überschriften nicht verwendet (auch nicht ausgeklammert). Ist dies ein Ausschlußkriterium?

2.) Wie gesondert behandele ich Verweise, die sich nicht auf weiterführende Artikel in Indiepedia, sondern in Wikipedia beziehen? Ich stand etwa vor dem Problem, einen Link zu Dolly Parton erstellen zu müssen, die nun ganz gewiß nie einen Eintrag in Indiepedia finden wird.

3.) + 3 1/2.) Ich habe gelesen, daß das Hochladen von Dateien für Indiepedia deaktiviert ist. Bezieht sich das auch auf das Einfügen von Bildern? Ich spielte mit dem Gedanken, ein Bandfoto und ein CD- Cover in den Artikel zu integrieren, doch die sind eingescannt, und da die in Frage kommende Band (The [!] Music) offenbar noch nicht einmal eine eigene Webseite besitzt, ist es schwer, sich urheberrechtlich abzusichern. Für die CD habe ich eine Label- Anschrift, aber das Bandfoto stammt von einem Tape, das gänzlich ohne diesbezügliche Angaben ist. Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Danke schon mal im Voraus!

--Tzimiskes 18:16, 21. Jun. 2007 (CEST)

zu1:
Natürlich kann eine Formatvorlage angepasst werden, wenn es Sinn macht. Es ist halt wichtig, dass durch einen weitestgehend gleichen Artikelaufbau Informationen möglichst einfach gefunden werden.
zu2:
Normalerweise gilt, den Link innerhalb der Indiepedia zu setzen. Unter der Überschrift "Weblink" kann dann aber auch auf Informationen ausserhalb verwiesen werden. Und warum sollte Dolly Parton hier keinen Eintrag bekommen?
zu3:
Die Indiepedia soll bilderfrei sein, darum ist die Funktion des Datei-Uploads ausgeschaltet. Eine Möglichkeit wäre halt, über einen Weblink zu den Fotos zu verweisen (wie z.B. hier).
ebenso freundliche Grüße zurück, --nakata auf ein Wort 11:50, 22. Jun. 2007 (CEST)

Cab Driver

Was ist an der Seite nicht richtig? Ich habe doch nach Formatvorlagen gearbeitet.

Es hatte bislang niemand behauptet, dass etwas nicht richtig sei (wie kommst du drauf?). Aber – wenn du so fragst, sind eigentlich mehrere Dinge nicht unbedingt korrekt: Der Text ist von der Bandhomepage, das heißt, wenn du ihn nicht selbst geschrieben hast, ist das eine Urheberrechtsverletzung. Und es scheint die Veröffentlichung auf einem Label zu fehlen, die in den Relevanzkriterien als erforderlich angegeben ist. Die Menge an Informationen zu dem Album könnte man fast in einen eigenen Artikel stecken. Und schlussendlich fehlen ja einige Punkte aus der Formatvorlage (Genre, Referenzbands) und interne Wikilinks. --Rebecca ?! 18:46, 22. Aug. 2007 (CEST)

Lizenz

Eure Lizenz (cc-by-sa-nc 2.5) ist nicht kompatibel mit der GNU GFDL, von daher sind sämtliche Kopien von Wikipediaartikeln hier oder von Indiepedia-Artikeln in der Wikipedia potenzielle Urheberrechtsverletzungen. Wäre schön, wenn ihr das korrigieren könntet. Danke, Viciarg 16:33, 2. Dez. 2007 (GMT)

Hmm. Erstmal finde ich das etwas anmaßend, das als Fehler darzustellen. Dass mit diesem Lizenzunterschied Kopien zu Urheberrechtsverletzungen werden, ist und definitiv bewusst – wir versuchen schließlich auch, WP-Kopien in der Indiepedia zu erkennen und zu löschen. Es wäre allerdings diskutabel, was für und was gegen eine Lizenzänderung sprechen würde. --Rebecca ?! 14:45, 3. Dez. 2007 (GMT)
Ich sehe die Anmaßung nicht, ich habe Euch schlicht auf ein rechtliches Problem aufmerksam gemacht, mehr nicht. Es war nirgendwo die Rede von einem Fehler. Aufmerksam darauf bin ich über Eure Seite Indiepedia.de:Kopie in der Wikipedia, auf der Ihr vermerkt, welche Kopien von Indiemedia-Artikeln mit Hilfe von Indiepedia-Benutzern Einzug in die deutsche Wikipedia gehalten haben. Für die deutsche Wikipedia ist ein solche Lizenzinkompatibilität ein weitaus größeres Problem, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Eine zur GNU GFDL kompatible Creative-Commons-Lizenz ist beispielsweise cc-by-sa 2.5. Die GNU GFDL erlaubt explizit auch den kommerziellen Vertrieb von lizenzierten Werken, solange das verkaufte Produkt auch unter die GNU GFDL gestellt wird.
Falls die "Anmaßung" darin besteht, daß ich mein Anliegen auf dieser Seite vorgebracht habe, verzeih, ich wußte leider nicht, wohin ich mich hätte sonst wenden können. – Viciarg 16:36, 3. Dez. 2007 (GMT)
Nein, die Anmaßung unterstelle ich aus dem Zusammenhang korrigieren -> Fehler (Korrigieren kann man nur Fehler, deshalb hast du das impliziert). Aber das mag übertrieben sein. Ehrlich gesagt wurde in der Indiepedia – soweit ich weiß – noch nicht über das Aktualisieren der Lizenz diskutiert.. ich stelle das mal hier zur Diskussion. Was würde sich denn ändern bei einer Anpassung der Lizenz? Müsste im Footer noch immer stehen, dass der Artikel ursprünglich aus dem anderen Wiki stammt oder würde das wegfallen? --Rebecca ?! 17:08, 3. Dez. 2007 (GMT)
Irgendwo müsste ne Quellenangabe stehen, ja. Aber das handhabt Ihr mit der aktuellen Lizenz ja auch, oder? – viciarg 11:12, 4. Dez. 2007 (GMT)

??? Mir schwirrt der Kopf: Kann ich nun in die Indiepedia einen Artikel von mir reinstellen, den ich auch schon in die deutsche Wikipedia eingestellt habe (momentan wird er zwar noch von einem Löschantrag bedroht, aber es wurde empfohlen, ihn der Indiepedia anzubieten). Und ist dann die Wiki die Quelle, oder bin ich das? --Bernd Hannemann 19:51, 16. Jan. 2008 (CET)


Artikel zu Album

hey an alle. ist es "erlaubt" zu jedem musik-album eine eigene page zu machen, oder ist das label-bands vorbehalten? danke. --fadingflashgun 11:37, 23. Jul. 2009 (UTC)

Um welches Album soll es sich denn genau handeln? Es geht nicht so sehr um Label-Bands, sondern mehr darum, dass die dazugehörige Band auch hier drin ist bzw. reingehört. -- Ishmaelbbc 12:16, 23. Jul. 2009 (UTC)
die seite zur band wurde gerade unlängst erst erstellt (Hidden by the grapes). und um das aktuelle album gehts halt. thx für die rasche antwort übrigens ;)--fadingflashgun 17:57, 24. Jul. 2009 (UTC)
Also ich sehe da kein Problem, sofern im Artikel mehr drin steht als ne Tracklist. Wir haben auch andere Albenartikel von Bands ohne Label. --Rebecca ?! 21:11, 24. Jul. 2009 (UTC)

WikiProjekt Andere Wikis

Hallo, bei Wikipedia gibt es ein Projekt zur Rettung von Artikeln, die zur Löschung vorgeschlagen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Andere_Wikis. Diese Artikel können in andere spezialisierte Wikis gerettet werden. Mich hat überrascht, dass offenbar noch kein Wiki aus dem Bereich Musik vertreten ist. Besteht bei indiepedia Interesse, an diesem Projekt teilzunehmen?--Pedro Leum 17:42, 27. Feb. 2012 (CET)

Fände ich gut. Allerdings bräuchte es jemanden, der die Artikel auf Tauglichkeit kontrolliert, damit vor allem "gute" (=informativ, keine Promo, passend), aber für Wikipedia nicht relevante Artikel importiert werden. Was meinen die anderen? --Rebecca ?! 19:10, 27. Feb. 2012 (CET)
Schliesse mich an, Ich fände das auch Gut--As stated elsewhere 12:57, 28. Feb. 2012 (CET)
Auf jeden Fall, das sieht gut aus. Dann muss einer sich als Botschafter verpflichten, die Qualitätssicherung könnte dann aber doch eigentlich das ganze Team übernehmen, so wie hier ja auch.--Marc50 13:17, 28. Feb. 2012 (CET)
Na dann: Freiwillige vor!--Pedro Leum 15:17, 29. Feb. 2012 (CET)

Hat sich wohl erledigt. Es gibt einen Lizenzkonflikt (CC by-sa vs. by-nc-sa) und der scheint aus WP-Perspektive auch nicht lösbar. --Rebecca ?! 08:53, 1. Mär. 2012 (CET)