indiepedia.de:Diskussion Startseite

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Eine Übersicht sieht man hier: Indiepedia.de:Neue Startseite

Wie kann die Startseite verbessert werden?

Christian hat hier den Vorschlag gemacht, dass ein aktueller Artikel, ähnlich der Wikipedia zu sehen ist. Ausserdem als Vorschlag: Den Kalender einzubinden.


  • Zum Artikel: Finde ich ok, aber es müssten gute Artikel sein. Also müsste es eine Auswahl geben.
  • Ich persönlich mag die Farbe Rosa nicht so gerne. Kann bleiben, könnte aber auch in weiss geändert werden.
  • Kategorienliste könnte gestrafft werden.
  • Anleitungs- und Hilfelinks könnten aus der Box und dem Text neu gestaltet werden.

--nakata 11:08, 13. Okt 2006 (CEST)

  • Einen Artikel zu featuren, finde ich gut. Wir dürften eigentlich genug qualitative Artikel haben, um eine Auswahl treffen zu können.
  • Kalender einbinden sowieso, also am besten die Ereignisse des jeweiligen Kalendertages auf der Startseite.
  • An sich würde ich den Einleitungstext nicht ändern bzw. kürzen wollen, weil er die Indiepedia eben gut und sympathisch einleitet. Ein Startinterface wie bei Wikipedia wirkt zwar professioneller und zeigt einem alle Möglichkeiten, es ist aber auch etwas unpersönlicher. Da müsste man die richtige Mischung finden.
  • Wie wärs mit denn mit den aktuellen "Platten des Monats" der wichtigsten Zeitschriften? Das wäre dann auch etwas, für das es sich lohnt auf die Startseite zu schauen.
  • Vielleicht eine Liste der neuesten Artikel, das ist über die Spezialseiten immer etwas umständlich. Vielleicht überhaupt einige der Spezialseiten verlinken (Beliebte Artikel, Lange Artikel, etc.)
  • Die Kategorienliste finde ich an sich okay, nur sind manche Unterpunkte, die gar nicht viel bieten, aufgeführt, während andere, die wesentlich voller sind, fehlen. Da müsste man mal aufräumen.

-- Ishmaelbbc 11:20, 13. Okt 2006 (CEST)

  • Farbe ändern? natürlich nicht. warum das denn? --Christian 12:19, 13. Okt 2006 (CEST)
  • Ok Christian, Farbe bleibt. Hatte mir schon dacht, dass du das nicht durcgehen lässt... Ishmaelbbc, was meinst du mit "Startinterface"? --nakata 17:11, 13. Okt 2006 (CEST)
So wie das halt bei Wikipedia aussieht, da steht halt nicht so ein Text wie bei uns, sondern nur kurz ein paar Daten zu Wikipedia, dann die Kategorien und dann verschiedene Features. Ich meine damit nur, das man das Persönliche nicht ganz wegfallen lassen sollte. -- Ishmaelbbc 17:52, 13. Okt 2006 (CEST)

Artikel auf Startseite

  • klar müssen das gute Artikel sein, versteht sich ja von selbst. ich würde das so vorschlagen, dass wir unter den Admin aufteilen, jeder bekommt eine Woche "Dienst" und darf in dieser zeit nach gutdünken jeden tag einen anderen seiner meinung nach guten artikel featuren. so dürfte sich unproblematisch eine schöne abwechslung ergeben. Im rahmen dieses "Dienstes" müsste der jeweilige Admin dann auch den jeweils aktuellen Tag auf die Startseite kopieren/auswechseln.
  • Liste mit den neuesten Artikeln ist natürlich auch interessant, insgesamt sehe ich aber ein platzproblem. die startseite sollte übersichtlich bleiben und nicht zu viel drauf haben, das heisst wir müssen uns zwangsläufig entscheiden. Kalender + Feature-Artikel + Einleitungstext + Inhaltsübersicht + Spezialseiten-Links ist zu viel. es sollte schon alles noch auf einen Bildschirm mehr oder weniger passen meiner meinung nach. --Christian 12:19, 13. Okt 2006 (CEST)
Das würde bedeuten, dass wir erst mal überlegen, was das wichtigste ist. Leute, die die Startseite zum ersten mal sehen, müssen ja andere Infos bekommen, als Leute die öfter auf die Startseite gucken.
Also eine Begrüßung für alle, Erklärung des Wiki-Prinzips für komplette Newbies, Hilfsangebot für alle und Inhaltsangabe müssten eine feste Form haben, die auch schnell gefunden werden.
Kalender, lesenswerte Artikel und ähnliches wären variable, interessante Aufhänger warum Leute immer wieder kommen.
Nehmen wir das alles, wirds jedenfalls größer als eine Bildschirmseite, was ich aber nicht schlimm finde. --nakata 17:11, 13. Okt 2006 (CEST)
Würde ich so unterschreiben, finde auch nicht das es schlimm ist, wenn es größer als eine Bildschirmseite ist (was auch auf den Bildschirm ankommt), solange das wichtigste oben steht. -- Ishmaelbbc 17:52, 13. Okt 2006 (CEST)

Ich habe mal kurz den Stand der Diskussion zusammengefasst. (Indiepedia.de:Entwurf Bausteine). Design (Tabellen) ist ja erst mal unwichtig. --nakata 18:29, 13. Okt 2006 (CEST)

gute Artikel

Wir sollten die Auswahl guter Artikel überschaubar machen. Wie wärs mit der Einrichtung einer Liste. Anwärter auf die Startseite, und schließlich eine markierung, welcher Artikel schon dran war. Sonst sind das immer die selben. Und wie soll das überhaupt dargestellt werden? Ein Auszug aus dem Artikel? Eine Zusammenfassung? Oder nur ein Link? --nakata 12:24, 14. Okt 2006 (CEST)

Ein Auszug wäre natürlich schon besser, aber ich weiß nicht so recht wie das funktionieren soll. Vielleicht reicht auch ein Link, aber ob dann jemand draufklickt? Ich mag es schon wie bei der Wikipedia, wo es dann einen "Artikel des Tages" gibt und dann zwei, drei Sätze stehen. Was bei uns aber nicht ganz so notwendig ist, weil beim Namen meistens klar sein sollte worum es sich handelt (außer vielleicht bei, hm, Helga).

Man könnte eine Liste auf die Diskussionsseite setzen, wobei ich nicht weiß ob da alle Anwärter drauf müssen, denn das wären ja doch sehr viele. Vielleicht eher eine Liste mit allen schon geposteten Artikeln. Ich denke auch, dass das mit der Auswahl gehen dürfte, denn wenn wir Admins das machen, sollten wir eigentlich wissen was gut ist oder nicht.

Noch was: Wer sollte das dann machen? Alle Admins wohl kaum, denn von denen sind ja nicht alle aktiv. Und es müsste dann ja so klappen, dass das jeden Tag aktualisiert wird, was sicher für niemand immer möglich ist, oder? Denn im Prinzip müsste das ja auch relativ früh am Tag passieren. Insofern weiß ich nicht, ob das mit dem "Dienst" funktioniert. Alternative wäre nur die tägliche Aktualisierung des Kalenders (kann ja eh jeder machen) und vielleicht ein anderer Intervall für die Artikel. Oder das beides immer jemand macht, der gerade "frei" ist. -- Ishmaelbbc 13:16, 14. Okt 2006 (CEST)

Ändern kann man das früh am Tag, oder mitten in der Nacht. So ein Dienst ist vielleicht auch nicht ideal, wenn jemand gerade keine Zeit hat. Es muss auch nicht täglich was geändert werden. Es geht auch alle zwei,drei Tage, oder wöchentlich. --nakata 14:35, 14. Okt 2006 (CEST)

nee so eine auswahlliste brauchen wir nicht, das soll ja nur ein teaser sein der das lesen interessant macht, keine auszeichnung. ich würde schon einen textauszug machen, das macht ja sonst nicht viel sinn. natürlich würde ich das auch nicht "gute artikel" benennen, sondern einfach "Eintrag des Tages" oder sowas. es wäre ja auch nicht schlimm, wenn ein artikel zum zweite mal da erscheint, wie gesagt, es geht ja nur darum, dass man beim blick auf die startseite lust bekommt etwas zu lesen. normale user sind ja sicher nicht jeden tag auf indiepedia, deshalb muss es auch nicht so sein, dass ein artikel nur ein einziges mal auf die startseite darf und dann nie mehr.

"dienst": ich würde das auch nicht zu streng sehen, aber wenn jeder eine woche macht, dann bekommt man auch eine schöne abwechslung bei den artikeln rein, weil jeder ja subjektiv andere maßstäbe, interessen hat. ich würde vorschlagen, wir fragen per mail alle admins, ob sie mit der "wöchentlicher dienst" regel einverstanden sind und wer keine zeit , keine lust oder keinen pc hat, um das halbwegs regelmäßig zu machen, der sagt eben, dass man ihn nicht mitzählen soll. ändern wäre natürlich ideal am morgen oder in der nacht aber das ist kein muss. --Christian 15:45, 14. Okt 2006 (CEST)

Weiss jemand, wie das bei wikipedia läuft? --nakata 16:17, 14. Okt 2006 (CEST)

Ich habe mal selbst bei Wikipedia geguckt. Dort wird über Vorlagen (für jeden Wochentag eine) der Artikel in die Startseite eingebunden. Das hat den Vorteil, dass ein paar Tage im Voraus schon klar ist, welche Artikel dort zu sehen sind. Derjenige, der das ändert, muss also nur ein paar Buchstaben in der Startseite ändern, also von VorlageMontag zu VorlageDienstag. --nakata 16:50, 15. Okt 2006 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Hier gibts ein (hoffentlich) vollständiges Inhaltsverzeichnis. Jetzt kann also entweder ein Link von der Startseite zu der Seite gehen, oder jemand sucht die Kategorien raus, die direkt von der Startseite aus verlinkt werden. --nakata 14:35, 14. Okt 2006 (CEST)

Ich habe mal einen Vorschlag fürs Inhaltsverzeichnis erstellt. Deckt sich nicht ganz mit den Hauptkategorien, und ist weniger drin, als in der jetzigen Startseite. --nakata 13:53, 15. Okt 2006 (CEST)

Kalender

So eine geboren/gestorben Liste ist vielleicht doch nicht wiklich praktisch. Wenn ich mir die einzelnen Tage ansehe, stehen da manchmal viele Namen, manchmal nur einer. Wenn dann noch Ereignisse dazukommen. Es müsste auf der Seite ja ein Feld in einer bestimmten Größe eingerichtet werden. Das Feld wäre dann manchmal zu klein, manchmal zu groß. --nakata 16:58, 14. Okt 2006 (CEST)

neue Seite (Vorschlag1)

So, es gibt jetzt einen ersten groben Entwurf. In rosa gehalten, in Kästchen verpackt, mit den Inhalten, wie es oben besprochen wurde. --nakata 15:50, 15. Okt 2006 (CEST)

Vorlagen

Die Einbindung von Vorlagen klappt scheinbar ziemlich gut. Zu sehen hier beim Artikel des Tages mit Vorlage:Hauptseitentest --nakata 20:30, 15. Okt 2006 (CEST)

Gossip?

Wie wäre es mit einer Gossipbox auf der Hauptseite? Neuste Gerüchte, entweder nur zu neuen VÖs, oder Konzerten, oder alles? --nakata 16:47, 17. Okt 2006 (CEST)

Wird wohl nicht gewünscht --nakata Ξ 17:41, 20. Okt 2006 (CEST)

Shoutbox?

Wie wäre es mit einer Seite, auf der Kommentare geschrieben werden können? Vielleicht bekommen wir mal so eine Art Feedback-Seite hin. --nakata Ξ 17:41, 20. Okt 2006 (CEST)

Wäre das machbar? Wenn, dann auf jeden Fall: ja! Gute Idee. -- Ishmaelbbc 17:46, 20. Okt 2006 (CEST)

Wieso nicht? Link auf eine Seite, wo jeder was schreiben kann. --nakata Ξ 17:49, 20. Okt 2006 (CEST)

Einbindung des Artikel des Tages

Ich habe mal bei Wikipedia gestöbert, und deren Methode, den "Artikel des Tages" einzubinden, nachgemacht. Das funktioniert folgendermassen: Jeder Wochentag bekommt eine Vorlage, in der der Text des "Artikel des Tages" steht. Diese Vorlage wird in die Startseite eingebunden. Gleichzeitig werden alle Vorlagen der Woche (für jeden Tag eine) in eine Seite eingebunden, die eine Vorschau auf die nächsten Tage bietet. (siehe auch das Vorgehen in Wikipedia) --nakata Ξ 16:25, 24. Okt 2006 (CEST)