indiepedia.de:Benutzerseite

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jeder Nutzer, der sich bei Indiepedia.de angemeldet hat, bekommt automatisch eine Benutzerseite. Diese Seite wird normalerweise dazu genutzt, sich selber und/oder die schon geleistete Arbeit vorzustellen. Außerdem besitzt jede Benutzerseite eine Diskussionsseite, auf der man mit anderen Nutzern von Indiepedia.de kommunizieren kann. Falls nicht ausdrücklich gewünscht, sollte die Benutzerseite anderer Nutzer nicht verändert werden.

Benutzerseite

Auf die Benutzerseite wird von verschiedenen Stellen in Indiepedia.de verlinkt.

  • Jedes mal, wenn du einen Artikel änderst, ist in der Versionsgeschichte des Artikels zu sehen, was du geändert hast. Von hier gelangt jeder jeder auf deine Benutzerseite.
  • Auf der linken Seite unter "Letzte Änderungen" steht für eine gewisse Zeit ein Link zu deiner Benutzerseite, wenn du einen Artikel geändert hast.
  • Wenn du auf einer Diskussionsseite einen Beitrag signiert hast, wird zur Benutzerseite verlinkt.

Diskussionsseite

Auf der Diskussionsseite wird mit anderen Nutzern kommuniziert. Jedes Mal, wenn jemand auf deiner Diskussionsseite etwas geschrieben hast, bekommst du eine Meldung:

Du hast neue Nachrichten (Unterschied zur vorletzten Version)



Normalerweise bekommt jeder neue Nutzer eine Nachricht zur Begrüßung. Es ist üblich, jeden Beitrag auf einer Diskussionsseite zu signieren.

Unterseiten

Es ist möglich, seiner Benutzerseite Unterseiten hinzuzufügen. Hierfür einfach einen neuen Artikel anlegen mit dem Titel Benutzer:<Benutzername>/<Unterseite>. Der Benutzername ist natürlich der eigene Benutzername, während der Name der Untereseite frei wählbar ist.

Allgemeines

Der Inhalt der gesamten Benutzerseite ist frei wählbar, soll aber einen Bezug zu Indiepedia.de haben. Viele schreiben noch kurz etwas über ihre Person, aber eine ausführliche Selbstdarstellung ist unerwünscht. Hier ist ein Link auf eine persönliche Homepage oder ähnliches die bessere Lösung. Verschiedene Seitenformatierungen, z.B. der Umgang mit Tabellen, Farben, unterschiedlicher Textgestaltung, u.ä. lässt sich gut auf der Benutzerseite üben.

Beleidigungen anderer Personen, sowie Inhalte, die den Ruf von Indiepedia.de schädigen könnten, oder strafbare Inhalte sind ausdrücklich verboten. Der Benutzer kann in schwerwiegenden Fällen gesperrt und seine Seite gelöscht werden.

Signatur

Folgendermassen signiert man seine Beiträge auf Diskussionsseiten:

  • Entweder den Button "Signatur mit Zeitstempel" drücken,
  • oder per Hand eintippen:
-- ~~~~
wird zu
-- Benutzername 10:29, 3. Aug 2005 (CET)