Zuhause

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

zuhause wurde im Jahr 2000 in Hamburg gegründet.

Genre

Gitarren-Pop oder Indie-Pop

Line-Up

Bandgeschichte

Gegründet haben sich zuhause im Sommer 2002. Lars Poeck (Gesang, Gitarre) und Ronald Strehl (Gitarre) kommen aus der Hamburger Gitarrenpopband „Scholle“. Bassistin Barbara Conrad spielte zuvor bei der ebenfalls aus Hamburg stammenden und inzwischen aufgelösten Gitarrenpopband „Blobkanal“. Daniel Kubsch hat zuvor bei der Wiesbadener Pop-Band „Brideshead“ hinter dem Schlagzeug gesessen, welche zu der Zeit beim Label Marsh-Marigold beheimatet war.

Im Dezember 2003 haben zuhause mit Indierock-Legende Folke Jensen (ExLedernacken, jetzt Hausproduzent von Tilman Rossmy und Gitarrist in dessen Band) eine E.P. mit vier Songs aufgenommen. Just nachdem „Meine Geschichte und ihr Preis“ – von eben dieser E.P. – auf dem Kontraphon-Sampler „Musik ist anders!“ erschienen war, lernten zuhause das kleine Indielabel Reptiphon kennen. Eben jene hörte die Songs der E.P. und buchten für zuhause erneut das Ultraschall-Studio inklusive Folke Jensen, um im Februar 2005 das zuhause-Debüt „Dinge an Ihrem Platz“ heraus zu bringen.

Im Jahre 2006 war zuhause Teil der stromundgitarre Festivaltour mit den schwedischen „The Legends" und den Berlinern „Hund am Strand". Im Sommer folgten weitere Festivaltermine mit vielen Bands wie u.a. Robocop Kraus, The Horror The Horror, Die Sterne oder auch Virginia Jetzt!.

Im Frühjahr 2007 unterschrieben zuhause beim Berliner Verlag Motor Publishing/Warner Chappell einen Verlagsvertag, um im März 2007 unter der Leitung von Gregor Hennig (Produzent und Mixer u.a. der Trashmonkeys, Robocop Kraus und Philipp Boa) im Hamburger Rekorder Studio das zweite zuhause Album aufzunehmen. Autoscooter erscheint 2008.

Im März 2010 gab die Band ihre Auflösung bekannt, Barbara und Ronald gründeten die Band Polyphon.

Diskographie

Alben

Kompilationsbeiträge

  • 2004 "Meine Geschichte und ihr Preis" auf Sampler Kontraphon
  • 2005 "Willkommen zu Hause" auf dem Sampler "Aufnahmezustand Vol. 4" (ZYX Music)
  • 2006 "Gehen und bleiben" auf dem Sampler "stromundgitarre Vol. 1" (popappeal/Broken Silence)
  • 2006 "Meine Geschichte und ihr Preis" auf dem Sampler "Aufnahmezustand Vol. 5" (ZYX Music)
  • 2006 "Wir sind nicht mehr allein" auf dem Sampler "Popcity 2006" (Popcity/SZ Augsburg)

MP3s

Weblinks