What Syndrome

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
What Syndrome
Veröffentlicht: 1983
Label & Vertrieb: Deux Ex Machina Records
Albumlänge: 34:38 Min.
Genre: Compilation
Formate: MC

"What Syndrome" ist eine Kompilation des Kassettenlabels Deux Ex Machina Records aus Seattle, die im Jahr 1983 erschien und bekannte Punk- und Hardcorebands jener Zeit beinhaltet.

Zum Album

Es waren die beiden Kompilationen "Seattle Syndrome Vol. 1" und "Seattle Syndrome Two" des Labels Engram Records gewesen, die 1981 bzw. 1982 die allerersten Standortbestimmungen des musikalischen Undergrounds von Seattle dargestellt hatten. Das ebenfalls um die lokale Szene bemühte Label Deux Ex Machina Records brachte nun, im Jahre 1983, als Antwort auf Engrams Bemühungen seinerseits einen Sampler mit dem vorwitzigen Titel "What Syndrome" heraus. Darauf fanden sich – neben den ebenfalls auf "Seattle Syndrome" vertretenen Superfast-Hardcorelern The Fartz – diverse Bands, die ebenfalls ihre Spuren in der Punkrock-Historie von Seattle hinterlassen hatten, von Engram aber noch nicht mit einem Release beehrt worden waren. So fanden sich auf dem Sampler unter anderem Stücke der Fartz-Nachfolger Ten Minute Warning und The Accüsed, der Green River- und Mudhoney-Vorläufer Mr. Epp and the Calculations und Limp Richerds, der kurzlebigen (und seinerzeit auch schon längst aufgelösten) Hardcore-Legende Solger oder auch der Fastbacks-Ableger Silly Killers (mit Kurt Bloch und Duff McKagan im Lineup).

Im Vergleich zur Engram-Vorlage konzentrierte sich "What Syndrome" deutlich stärker auf die Genres Punkrock und Hardcore, so dass die meisten der zwanzig Songs (bis auf The Fartz und die Drills steuerte jede Band zwei Stücke bei) unter zwei oder gar unter einer Minute lang waren. Am Kuriosesten dürfte dabei wohl die 1:55-Version des Deep Purple-Klassikers Highway Star in der Variante der Splatter-Rocker The Accüsed sein.

Tracklisting

Seite A
  1. Silly KillersNothing to Say (1:58)
  2. Silly KillersBig Machine (1:43)
  3. RejectorsStruggle (1:13)
  4. RejectorsMasque of Anarchy (1:00)
  5. Hobo SkankWhorror Rock (2:42)
  6. Hobo SkankScammin (0:56)
  7. Firing SquadBad Attitude (1:21)
  8. Firing SquadHeirarchy (1:51)
  9. The AccüsedReagan's War Puppets (1:15)
  10. The AccüsedHighway Star (1:55)
  11. The FartzFight Back (live 1981) (1:00)
Seite B
  1. SolgerDo Me a Favor (live 1980) (1:34)
  2. SolgerRepetition (live 1980) (3:33)
  3. Ten Minute WarningDead Solger (2:17)
  4. Ten Minute WarningBuried Alive (1:47)
  5. Limp RicherdsDeath to Ivar (1:13)
  6. Limp RicherdsNon-Conformity Socks (0:36)
  7. DrillsI'm Normal (1:37)
  8. Mr. Epp and the CalculationsStrong Arms of the Law (2:53)
  9. Mr. Epp and the CalculationsKeep on Smilin' Till the End (2:15)

Weblinks