Urlaub in Polen

Aus indiepedia.de
(Weitergeleitet von Urlaub In Polen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Urlaub in Polen
Urlaub in Polen live in Höhr-Grenzhausen, November 2007
Urlaub in Polen live in Höhr-Grenzhausen, November 2007
Herkunft: Köln, Deutschland
Aktiver Zeitraum: seit 1999
Genres: Noiserock, Noisecore, Electro
Labels: Rakete
BluNoise
Tomlab
Line-Up:
Georg Brenner (Moog, Gitarre, Synthesizer, Echo, Stimme)
Jan Philipp Janzen (Schlagzeug, Sampling, Percussion, Moog)

Urlaub in Polen wurden 1999 in Köln gegründet.

Bandgeschichte

Urlaub In Polen wurden 1999 von Georg und Oli gegründet. Kurz nachdem Oli 2000 die Band verließ, lernte Georg Philipp auf einem Konzert kennen. Mit neuem Schlagzeuger veröffentlichten uip ihre erste EP bei Rakete. Nach zwei Alben konnte sich die Band schon einen beachtlichen Ruf als exzellente Live-Band erspielen, schon allein, weil die Klangwände, die nur zwei Personen auf der Bühne machen, einfach beeindruckend sind. Dazu kommen im Idealfall noch Super 8 Diaprojektionen von Mark Witzel. Im Herbst 2006 wurde das dritte Album "Health & Welfare" veröffentlicht, auf dem einige Veränderungen zu hören sind: Neben Gospelsängerinnen sind UiP sehr viel tanzbarer, skurriler und unsperriger geworden.

2011 wurde die Auflösung der Band bekannt gegeben.[1]

Kollaborationen

Diskographie

Alben
Singles/EPs
Sonstige
  • 2009 Parsec (Re-Release des Debütalbums mit 2 neuen Songs, 3 Live-Videos und überarbeiteten Artwork)[2]

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts
Visions
2002 Parsec
47

Kompilationsbeiträge

  • 2000 Lotus auf "RAKETEsampler Vol.2" (Rakete/RKT003)

Referenzbands

Trans AM, Neu!

Videoclips

Weblinks

Quellen

  1. visions.de: [1], 04. Juli 2011 (aufgerufen am 17. März 2012)
  2. http://visions.de/news/11192/Urlaub-in-Polen-Neuauflage