Tiere streicheln Menschen

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tiere streicheln Menschen ist ein Projekt von Martin "Gotti" Gottschild, bei welchem er seit 2005 selbstgeschriebene, humoristische Kurzgeschichten aus dem (meist ostdeutschen) Alltag vor Publikum vorliest. Oftmals zeigt Gottschild passend zu seinen Kurzgeschichten Dias, welche er auf dem Flomarkt erworben hat. Auch werden zwischen den Lesungen kurze Filme, wie zum Beispiel Gottschilds Urlaubsvideos, vorgeführt.

Als musikalischer Sidekick steht Martin Gottschild sein langjähriger Freund und Bandkollege Sven Rathke zur Seite, welcher anfangs als Psychoterrorismus, heute als Sven van Thom zwischen den Geschichten eigene Lieder vorträgt und dabei je nach Song auch von Martin Gottschild an der zweiten Gitarre und am Gesang unterstützt wird.

Tiere streicheln Menschen etabliert sich über die Jahre zu einer festen, monatlichen Veranstaltungsreihe in Berlin. Anfangs noch im Intersoup beheimatet, wird die Show 2010 ins größere NBI verlegt. Ebenfalls sind seit dem Umzug ins NBI monatlich wechselnde Gäste, wie z. B. der Musiker Blockflöte des Todes oder die Schriftsteller der Chaussee der Enthusiasten, ein fester Bestandteil der Show. Regelmäßige Shows in Halle/Saale und Dresden konnten sich ebenfalls über die Jahre etablieren. Der große Erfolg in West-Deutschland hat sich bis heute jedoch nicht eingestellt.

Ende 2009 gehen Gottschild und Rathke erstmals auf eine größere, eigene Tiere-streicheln-Menschen-Tournee durch Deutschland. Auf der Tour wird erstmals eine selbstvertriebene CD mit Liveaufnahmen der vergangenen zwei Jahre verkauft. 2010 folgt bereits eine weitere Deutschland-Tournee.

Am 12. März 2010 erscheint mit dem Buch "Der Schatz im Silberblick" ein Querschnitt durch Martin Gottschilds Kurzgeschichten. Das Release wird mit einer Show im Roten Salon in Berlin gefeiert. 2011 erscheint mit "Die Scharte Mamba" Gottschilds zweites Buch - wieder gefeiert mit einer Show, dieses Mal im Festsaal Kreuzberg.

Tiere streicheln Menschen war bisher dreimal im Quatsch Comedy Club bei Cindys Talentschmiede, sowie einmal bei der Radiosendung KenFM zu Gast.

Diskographie

Singles/EPs
  • 2009 Tiere streicheln Menschen (CD-EP, Eigenvertrieb)
  • 2011 Die Schwarte Mamba - Ein Hörbuch wie ein Fäustling (CD-EP, Loob Musik)

Kompilationsbeiträge

Weblinks