The Diamond Sea

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sonic-Youth-Songs
Kool Thing
100%
Sugar Kane
The Diamond Sea
Little Trouble Girl

The Diamond Sea ist ein Song der US-amerikanischen Band Sonic Youth von deren 1995er Album Washing Machine. Er wurde ebenfalls 1995 als erste Single des Albums veröffentlicht.

Der Song ist mit knapp 20 Minuten der längste Sonic-Youth-Song, der auf einem Studioalbum der Band veröffentlicht wurde.

Es wurde ein Video mit Material von verschiedenen Regisseuren, nämlich Lance Bangs, Spike Jonze, Dave Markey, Steve Paine und Angus Wall, aus der Lollapalooza-Tour 1995 veröffentlicht.

Line-Up

Tonträger

  • auf dem Album Washing Machine mit 19:36 min Länge als elfter und letzter Song.
  • auf der Single im Radio Edit mit 5:26 min Länge und mit einem Alternate Ending mit 25:50 min.
  • auf der Bandcompilation The Destroyed Room: B-Sides And Rarities die Singleversion mit Alternate Ending (25:50 min).
  • als B-Seite der Little Trouble Girl 12"

Coverversionen