Swiss

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Swiss
Herkunft: Schweiz
Aktiver Zeitraum: seit 2005
Genres: Hip-Hop
Labels: Strassendeal
Homepage: Swissgin.de


Swiss ist ein in Hamburg wohnender Rapper, der seine Wurzeln in der Schweiz hat. Er ist bei dem Label Strassendeal unter Vertrag.

Biographie

Mitte 2005 veröffentlichten Swiss und seine Crew das "Deutschland"-Video wo er das erste Mal die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich gezogen hat. Deutschland weit sorgte das Video für Furore, und es brachte ihm sogar einen Rechtsstreit mit der Heimwerker-Ikone Tine Wittler ein. Der Text stieß vielerorts nicht nur auf völliges Unverständnis sondern war auch noch völlig provokant. "Mir ist es so was von scheißegal was Leute von mir halten. Ich sage das, was ich denke und es gibt niemanden, von dem ich mir jemals meinen Mund verbieten lasse", sagt er. Genau diese Einstellung führt dazu, dass sich Swiss immer wieder Anfeindungen ausgesetzt sieht, doch mittlerweile langweilen ihn die täglichen Drohmails in seinem Email-Account nur noch.

Als Swiss 2005 zufällig den Produzenten Gin kennen lernte ahnten beide nicht, dass dieses Treffen ihr Leben verändern sollte. Anfang 2006 begannen die beiden zusammen aufzunehmen und zu produzieren. Das Stück "Halt mich fest" entstand und schoss innerhalb kürzester Zeit in sämtlichen Internetcharts auf Platz 1. Der Track verschaffte Swiss nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz und Österreich einen enormen Internethype. Trotz extremer psychischer Probleme und zeitweiliger Tablettensucht schaffte es Swiss im Oktober 2006 sein Album "Jeder Track ein Hit" als Free-Download zu veröffentlichen. Das Album sollte eigentlich über ein Plattenlabel veröffentlicht werden, dieses sprang jedoch kurz vor Release des Albums ab. Swiss ließ sich jedoch nicht entmutigen und veröffentlichte das Album stattdessen im September 2006 als Free-Download und brach damit im gesamten deutschsprachigen Raum sämtliche Download-Rekorde. Bis heute hat das Album über 150.000 Downloads zu verzeichnen.

2007 kam dann eine weitere Download-EP von Swiss heraus: Das "Amoktape". Auf dem Mixtape setzte der Rapper seinen provokanten Stil weiter fort und sorgte für hitzige Diskussionen vor allem seitens der Elterngeneration. Am meisten für Furore sorgte der Track "Der letzte Schultag", auf dem Swiss aus der Sicht eines Amokläufers rappt. Elternbewegungen forderten ein Verbot des Stücks, und auch die Printmedien verurteilten, mit Berichten auf den Titelseiten, den Rapper. "Amoktape" ist ein Vorgeschmack auf das am 29.02. erschienene Album "Es kann nur einer befehlen", das über sein inzwischen gegründetes Independent-Label "Strassendeal" veröffentlicht wurde. Produziert wurde es von Gin (Ayman), Darkobeats (Das Bo, Phantom Black, Bacapone, Jan Delay), Hoodproduction (F-RAZ, Ramsi Alliani, K Young) und Block-busters (D-Flame, Franky Kubrick, Curtains Up)! Featuring Patrick mit Absich, Buddy Ogün, Issam, Illy Idol u.v.a.


Referenzkasten

  • Die Eltern von Swiss kommen aus der Schweiz, weshalb sein Spitzname früher "Der Schweizer" war und daraus ist der Name "Swiss" entstanden, obwohl Swiss sich mehr als Deutscher fühlt.
  • Aufgrund der Veröffentlichungen vom "Amoktape" hat der Rapper Swiss ein Interview auf dem Lokalsender "Hamburg 1" gegeben. Unter dem Thema "Nachwuchskünstler" nimmt Swiss Stellung zum Album, zu dem geplatzten Plattendeal und zu seinem Video "Mama weine nicht / Kopf hoch".
  • "Jeder Track Ein Hit" registriert weit über 150.000 downloads bis heute und das "Amoktape" an die 30.000. "Es kann nur einer befehlen" hat sich in der ersten Woche um die 800 mal verkaufen lassen.

Diskographie

Alben

  • 2006 Jeder Track Ein Hit
  • 2007 Amoktape
  • 2008 Es Kann Nur Einer Befehlen

Singles

  • 2008 Missglückt (Feat. Buddy Ogün)

Weitere Veröffentlichungen

  • 2007 "Fresh" Feat. Illy Idol & Issam auf der "KWA EP"
  • 2007 "Heckschaden" Feat. Illy Idol
  • 2007 "Lauf (Hol dir mein Album)" Feat. Ali Gold auf der "Schweigen ist Gold (EP)"
  • 2007 "Das Abendmahl", Freetrack
  • 2008 "Ein König" Feat. Udo, Freetrack
  • 2008 "Hasst Mich" Feat. Mc Amino, Freetrack
  • 2008 "Die Offene Rechnung", Freetrack


Videoclips


Weblinks