Swing Kids

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Genre

Screamo, Hardcore, Emo

Line-Up

Bandgeschichte

Gegründet von wahren Celebrities der Westcoast-Hardcore-Szene in den neunzigern, lebten die Swing Kids lediglich für die Dauer von zwei EP's. Sänger Justin Pearson beispielsweise war als Bassist durch die HC-Metal-Pioniere Struggle bekannt geworden (und bedient beide musikalische Ausdrucksmittel heute bei The Locust), Gitarrist Eric Allen hingegen prägte den Sound von Unbroken maßgeblich mit. Drummer Jose Palafox wirkte ebenfalls bei Struggle.

Der Sound der Swing Kids orientierte sich laut der Labelhomepage 31g an Bands wie Drive Like Jehu, Angel Hair, und Antioch Arrow: Noise, schnell aber auch - vor allem durch das grandiose Drumming von Jose Palafox - mit einer fetten Jazz-Infusion versehen... dazu noch die leichte Ahnung schon beim ersten Hören, welchen Einfluß sie musiklaisch aber auch modisch auf die Hardcore-Szene weltweit haben würden. Dürre kleine Kerle, in enge schwarze, dreiviertelhohe Hosen gepackt, weiße Strümpfe in schwarzen, flachen Schuhen (DocMartins?) wurden mitsamt dem musikalischen Stil in einer irrsinnigen Geschwindigkeit von der Community aufgesogen. Bands wie z.B. J.R. Ewing oder die Selbst-Neuerfindung von Refused auf deren Album The Shape of Punk to come wären vielleicht nicht ohne die Kids denkbar gewesen.

Die Coverversion von Joy Divisions unvergessenem Song Warsaw, wenngleich mit einer unglaublichen Härte und Präzision eingespielt, verdeutlichte diesen vielleicht wichtigsten Einfluß auf den Band-Gesamtsound und -Stil.

Nach der Auflösung der Swing Kids und dem Selbstmord des Gitarristen Eric Allens finden sich die "Überlebenden" der Swing Kids später und in Teilen auch noch heute in Bands wie The Locust, The Crimson Curse, Spanakorzo, Bread and Circuits, Holy Molar und Some Girls wieder.

Diskographie

Singles/EPs

  • 7" Swing Kids (31g Records #2)
  • 10" Swing Kids / Spanakorzo (Split-EP, 31 g Records #3)

CDs

  • Discography - (31g Records '6) alle Songs beider EPs sowie ein bis dahin unveröffentlichter Track

DVD


Referenzbands

Coverversionen

Swing Kids covern...

  • Warsaw von Joy Division

Swing Kids werden gecovert von...

MP3s

Weblinks