Sparklehorse

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sparklehorse
Herkunft: Richmond, Virginia, USA
Aktiver Zeitraum: 1995-2010
Genres: Lo-Fi-Indierock, Singer/Songwriter, Alt.Country
Labels: Capitol
Anti-
Homepage: sparklehorse.com
Line-Up:
Mark Linkous (Gesang, alle Instrumente)

Bandgeschichte

Mark Linkous, zuvor bei The Dancing Hoods und The Johnson Family, gründet Sparklehorse 1995. Nach einem Demotape bekommt er einen Vertrag bei Capitol und veröffentlicht dort sein Debütalbum "Vivadixiesubmarinetransmissionplot", das er mit Musikern der Band Cracker aufnimmt. 1996 stirbt Linkous fast an einer Überdosis Pillen und ist danach für sechs Monate teilweise gelähmt. Nachdem er wieder auf den Beinen ist, nimmt er 1998 "Good Morning Spider" auf. Bei seinem 2001er Album "It's A Wonderful Life" arbeitet er mit mehreren Künstlern, wie PJ Harvey, Tom Waits und Nina Persson zusammen. 2006 erscheint sein viertes Album "Dreamt for Light Years in the Belly of a Mountain", diesmal mit Beiträgen von Tom Waits und Danger Mouse. Mit letzterem entsteht 2009 das Projekt Dark Night of the Soul, das aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Label EMI erst am 16. Juli 2010 erschienen ist.

Noch vor dem Release nimmt sich Linkous am 6. März 2010 das Leben.

Kollaborationen

auf Good Morning Spider

auf Good Morning Spider

auf It's A Wonderful Life

auf Dreamt For Light Years In The Belly Of A Mountain

Diskographie

Alben

Singles/EPs

  • 1995 Spirit Ditch
  • 1995 Hammering the Cramps
  • 1996 Chords I've Known EP
  • 1996 Someday I Will Treat You Good
  • 1996 Rainmaker
  • 1998 Come On In
  • 1998 Painbirds
  • 1998 Sick of Goodbyes
  • 2000 Distorted Ghost EP
  • 2001 Gold Day
  • 2006 Ghost in the Sky
  • 2006 Don't Take My Sunshine Away
  • 2006 Knives of Summertime

Charts

Jahr Titel Charts
D US UK A CH S F NOR FIN NZ
1996 Vivadixiesubmarinetransmissionplot - - 58 - - - - - - -
1998 Good Morning Spider - - 30 - - - - - - -
2001 It's A Wonderful Life - - - - - - 48 - - -
2006 Dreamt For Light Years In The Belly... - - - - - - 71 - - -

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts
NME Intro Visions Les Inrocks
1996 Vivadixiesubmarinetransmissionplot 10 - - -
1998 Good Morning Spider 11 - - 23
2001 It's a Wonderful Life 22 - 31 3
2010 Dark Night of the Soul (mit Danger Mouse) - 46 - -
Singles
1996 Someday I Will Treat You Good 43 - - -

Kompilationsbeiträge

Referenzbands

Coverversionen

Sparklehorse covern...

Videoclips

Weblinks