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Sinnfreie Sätze sind direktästhetische Sätze, Mushin. Worte, wie immer, alle, keiner, alles, nichts, usw. sind als Determinanten von Denkvorgängen zu vermeiden. Baumwolle ist im Grunde wasserabweisend, ein Geschirrhandtuch, das seinen Dienst tut, enthält einen Anteil an Leinen. Solche Handtücher zu einem erschwinglichen Preis zu finden, ist nicht so einfach. 99% der Geschirrhandtücher auf dem Markt sind aus (wasserabweisender) Baumwolle, um die Produktionskosten gering zu halten. Kein Mensch hier weiß, was „die Physik“ wohl gewesen sein soll, so metaphysisch ist die Angelegenheit.
 
Sinnfreie Sätze sind direktästhetische Sätze, Mushin. Worte, wie immer, alle, keiner, alles, nichts, usw. sind als Determinanten von Denkvorgängen zu vermeiden. Baumwolle ist im Grunde wasserabweisend, ein Geschirrhandtuch, das seinen Dienst tut, enthält einen Anteil an Leinen. Solche Handtücher zu einem erschwinglichen Preis zu finden, ist nicht so einfach. 99% der Geschirrhandtücher auf dem Markt sind aus (wasserabweisender) Baumwolle, um die Produktionskosten gering zu halten. Kein Mensch hier weiß, was „die Physik“ wohl gewesen sein soll, so metaphysisch ist die Angelegenheit.
  
Das einzig Gottgegebene ist Musik. Das lässt sich im Artikel [[Musik]] nicht unterbringen, sexy ist wichtiger. Ich liebe die Universitäten so sehr, dass es mir physische Schmerzen bereitet, da nicht angekommen zu sein. Jeder meiner Gedanken an meine Zeit an den diversen Unis, an denen ich mich aufgehalten habe, ist von einer tiefen Sehnsucht begleitet. Aber dann liebe ich besonders die Musik und nicht nur die Trennung. Die Universitäten, das ist die Welt der Eloi. Jetzt denkt einer, er könne sein ganzes Leben als Eloi verbringen ...
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Das einzig Gottgegebene ist Musik. Das lässt sich im Artikel [[Musik]] nicht unterbringen, sexy ist wichtiger. Ich liebe die Universitäten so sehr, dass es mir physische Schmerzen bereitet, da nicht angekommen zu sein. Jeder meiner Gedanken an meine Zeit an den diversen Unis, an denen ich mich aufgehalten habe, ist von einer tiefen Sehnsucht begleitet. Aber dann liebe ich besonders die Musik und nicht nur die Trennung. Die Universitäten, das ist die Welt der Eloi.
  
 
== Acts ==
 
== Acts ==

Version vom 13. September 2018, 08:14 Uhr

Punk Not Punk und Mitzi "Yakuza" Mess mit Werkzeugkasten im M12

Die Soy-Archive sind ein 2018 gegründetes Projekt für 808-basierte Elektronische Musik in Berlin.

Hintergrund

Ziel der Soy-Archive ist zum einen die Auswertung der Musik von 100 Records und Folgelabeln bis 2017. Zum anderen die Fundierung einer konturierten sprechaktorientierten Musik. Zu diesem Zweck wird seit 2015 unter anderem an Melody-only gearbeitet, einem Tool zur Reduktion und/oder Transposition gesprochener Sätze in Melodieverläufe. Im Mai 2017 erschien Crossing The Red Sea With MuellieMess And The Happy Birds als 12" mit etwas über 30 Minuten Spielzeit bei Atelier Records als 12" (45 rpm) mit Postkarte.[1][2] Zur Zeit sind zwei langfristige Projekte unter den Arbeitstiteln Sprechakte in der Populären Musik Guangzhous und Ästhetik einer Musik jenseits der Zeit / Frequenzfreie Musiktheorie akut, in denen eine Grundlagenrecherche über drei Jahre hinweg bis 2020 betrieben und ausgewertet werden soll.

100 Records

100records wurde von Dirk Budde 1995 als Nachfolgelabel des Kassettenlabels naïf recorden in Berlin gegründet. Die meisten Tracks sind durch Einspielungen (Streaming) von Soundtracks und anderem Audiomaterial gekennzeichnet. Das Konzept ist ein Livekonzept, abgesehen von einer kurzen Phase zur Jahrhundertwende sind alle Stücke Summencuts von Studiosessions mit weitgehend analogem Equipment, das simultan gespielt wird. Ab 1997 war Ekki Rau beteiligt, 2004 bis 2011 Martin Osti, danach MadTeo.

Zu den Bearbeitungen zählen mehrere Zwölftonstücke, die Zwölftonreihe des ersten (2008) wurde vom Berliner Komponisten Taymur Streng (Kunstkopf) geschrieben, sowie eine Wire-Coverversion (Mannequin), eine Coverversion von Kotais Sucker DJ (verstimmt) und eine Anzahl von Thelonious-Monk-Kompositionen.[3] Hinzu kommen mehrere hundert Synchronstudien auf Grundlage von Synchronisationen von Soundtracks aus Filmen von Rainer Werner Fassbinder, Stanley Kubrick, Werner Herzog, Jean Cocteau, Monika Treut, Robert Altman, Lars von Trier, Roland Klick, Andrei Tarkowski, Kaneto Shindo und etlichen anderen Filmemachern und weniger bekannten Dokumentatoren, sowie Vertonungen von Interviews, Vorträgen und Theaterstücken (Samuel Beckett, Peter Brook, Heiner Müller, Robert Wilson, Hans-Jürgen Syberberg und weitere). Vielfach werden auch 3rd-Party-Referenzen verwendet. So gibt es eine 4-to-the-floor-Bearbeitung einer Rekonstruktion der ersten futuristischen Oper Sieg über die Sonne und die Hard-Bop-Bearbeitung einer Partita von Bach. Seit etwa 2008 werden zunehmend Field Recordings verwendet. Des öfteren sind Spulgeräusche und Midifehler, Zufälle und Fehlbedienungen während der Aufnahmen dokumentiert. Das Sounddesign zielt auf möglichst geradlinige Repräsentationen der verwendeten Instrumente. Die (oft auch von den Filmemachern autorisierten) Overdubs werden auf Art von Ready-mades eingesetzt. Es gibt aber auch Instrumentalstücke.

seit 2005

Passive Musik Berlin

Auf Passive Musik Berlin (2011-2017) erschienen hauptsächlich online Drones, Dub und House. Außerdem gibt es mit Mixmaster Johnson auch ein Kaffehausjazz-Liveprojekt, bei dem Swing- und Hardbop-Soloisten bei entsprechenden Hintergrundmusik-Auftritten mit analogen Basics auf Grundlage der Roland TR-808 versorgt werden (Aufbau: Bild oben rechts).[4] Hier steht die Synchronisation von zufallsabhängigen (Audio)-Streams und simultaner Navigation, zum Beispiel per radio aporee ::: maps / Streetview, im Rahmen der Live-Elektronik im Vordergrund (audiovisual spacediving). Eine längere fünfteilige aleatorische Komposition wurde während der Entstehung umfassend dokumentiert und ein Oratorium (Oratorium Fleisch für Carillon, Roland TR-808, zwei Expander und Stimme, 2012, Atelier Records 2017) samplefrei mit weitgehend analogem elektronischem Equipment auf 808-Basis fertiggestellt. Eine Anwenderästhetik, wie sie bei 100records bereits nachvollziehbar war, sollte als ästhetisches Ziel und zentrale Routine im Mittelpunkt der Produktionen stehen. Madteo zur Zusammenarbeit mit MuellieMess bei Trains & Stations, 2011: "... one of those hard-core mavericks of the Berlin scene, quite ahead of the curve I think [...] He’d program the synths and the 808, but with very sparse and strictly motif-less writing, then fills the space with field recordings ..."[5]

Passive Musik Berlin: Mitzi "Yakuza" Mess – Zombo The Clown (Circusmusik, 2012)

Passive Musik Berlin, Aleatorik, die Reihe E Dis C B Cis Fis G H F D A Gis auf dem Weg: Transitwelt – 1st Cut 28 measures looped unmastered (MadTeo Workshop 11 KGB-Remix), 2015. Gespult wird bei Soundcloud. Da auch weitere Informationen, wie das Stück zustande gekommen ist.

Soy-Archive

Soy-Archive machen weiter so und wechseln dabei das Image. „Mais, ça m'emmerde, que notre musique quelquefois sons comme de la musique concrête, comme une musique française – si tu veux parlez de la 'musique française' du tout. Ç'est tout du bruit ... rien de plus. Et j'en ai marre de ça. Notre musique n'est pas assez allemand – sérieusement. Souvent je me sens déraciné.“ (Le Mec Français) Die Musik soll ab jetzt wie ein Bambus klingen. Im Verlauf der Labelgeschichte seit 1993/94 lässt es sich bis 2018 verfolgen, dass die Musik zu Beginn vielleicht noch kulturell verortbar war, mit der Zeit aber immer mehr weitere Parameter aus unterschiedlichen Stilen und Genres einbezogen wurden. Kein Wunder, dass einem irgendwo die Wurzeln fehlen. Was soll ich aber mit Wurzeln, wo ich Musik mache und nicht Gesellschaftskunde betreibe. Minutiöses Geschraube an den Potentiometern verachte ich, wie meistenfalls die Taste. Einflüsse können hier [7] eingesehen werden (scroll!). Im Gegensatz zu den meisten bisherigen Stücken soll sich von nun an alles aus den Midifiles entfalten. Die Reihe oder Sequenz soll wieder die Hauptrolle spielen, Zusammengesetztes vermieden werden. Das Zusammengesetzte war zu französisch. Das Stück ist von der Planung her fast fertig – ein makrotonales Konzept! Wann geht es los, nachdem ich mich so lange mit dem Schreiben zur Musik befasst habe? MacBook backuppen, das System auf 10.10.5 wahrscheinlich updaten, je nachdem, welches System die apogee duet am besten verträgt. Bei apogee nachfragen. Zusätzliche RAM einbauen. System einrichten, Karte einrichten. Den Novation-Support wegen der a-station kontaktieren – ein Softwarefehler? Ob die Batterie vom OS-9 noch funktioniert? Das Studio ist geputzt, gucken ob die Neuverkablung ok so ist. Alles ohne Hören. Wird sich die Arbeit hier und an Texten zur Musik im Allgemeinen in der Musik niederschlagen? Was früher gut gelernt war, ist heute perfekt einstudiert. Dass ich der Unwissenheit mit einem Verlangen nach einem Mehr an Wissen antworte, hat mich nicht weitergebracht, also stellt sich eine andere Frage: Wie gehe ich mit Wissen und Unwissenheit um? Ist die Opposition nicht mehr als ein Vorschlag der Sprache?

Dachmalerei / Tag Berlin, Prenzlauer Berg, 2018

Wenn ich Punk höre, dann greife ich gewöhnlich auf die radikalsten Bands und Stücke zurück und höre kaum noch angepassteren Punk, wenn es so etwas überhaupt gibt. Ich führe das auf eine Entwicklung der Hörgewohnheiten durch umfassende Recherche in vielen Bereichen der Musik zurück. Das heißt für mich, dass mit der Entwicklung von Hörgewohnheiten und Denkvorgängen zur Musik eine radikalere Einstellung einhergeht, auch was das gesellschaftliche und politische Potential von Musik betrifft. Ob ich mit Gesellschaft und Politik nun zu tun habe oder nicht. Je mehr Ferneyhough ich höre, desto eher bin ich bereit, Bomben zu werfen und wundere mich über das Gehabe selbst radikaler Punkbands, Texte, die sie einmal unterschrieben haben, heute zu unterzeichnen. Was sollte schon falsch sein an Revolte und an Gegengewalt? Der Plan ist es, sich eine Ferneyhough-Komposition vorzunehmen, nach allen Regeln der Kunst zu zerlegen, den Verlauf auf die Planung und Durchführung konzertierter Aktionen von Störungen der öffentlichen Ordnung durch gewaltbereite Mitglieder des schwarzen Untergrunds zu übertragen und den Ablauf zu dokumentieren. Der Wirksamkeit und Form halber kommt die Berücksichtigung eines komplexen Zufallsgenerators infrage. Siehe auch Parameter der öffentlichen Ordnung. Wenn Menschen nicht erregt sein dürfen, dann dürfen sie gar nicht sein. Das ist der Normalfall.

Sinnfreie Sätze sind direktästhetische Sätze, Mushin. Worte, wie immer, alle, keiner, alles, nichts, usw. sind als Determinanten von Denkvorgängen zu vermeiden. Baumwolle ist im Grunde wasserabweisend, ein Geschirrhandtuch, das seinen Dienst tut, enthält einen Anteil an Leinen. Solche Handtücher zu einem erschwinglichen Preis zu finden, ist nicht so einfach. 99% der Geschirrhandtücher auf dem Markt sind aus (wasserabweisender) Baumwolle, um die Produktionskosten gering zu halten. Kein Mensch hier weiß, was „die Physik“ wohl gewesen sein soll, so metaphysisch ist die Angelegenheit.

Das einzig Gottgegebene ist Musik. Das lässt sich im Artikel Musik nicht unterbringen, sexy ist wichtiger. Ich liebe die Universitäten so sehr, dass es mir physische Schmerzen bereitet, da nicht angekommen zu sein. Jeder meiner Gedanken an meine Zeit an den diversen Unis, an denen ich mich aufgehalten habe, ist von einer tiefen Sehnsucht begleitet. Aber dann liebe ich besonders die Musik und nicht nur die Trennung. Die Universitäten, das ist die Welt der Eloi.

Acts

Mitzi "Yakuza" Mess, MuellieMess & The Happy Birds (Budde: Drones, Dub), Circumferential (Budde: House), Mixmaster Johnson (Budde: Hard Bop- / Swingbasics und Computermusik), Transitwelt, Weirdomat House Effects (House), Budde / Osti und Muellie Mess / Punk Not Punk (mit Martin Osti), Muellie Mess / MadTeo (auf 100records als The Jams), Le Mec Français (Boudé: Easy Listening), Dirk Musik.

Diskografie

Einzelnachweise

  1. MuellieMess and the Happy Birds – Crossing The Red Sea With MuellieMess And The Happy Birds (2017, Aufnahmen von 2011 / 2012) [1] "Leftfield Electronic meditations – as pure as beautiful", mit Audio-Previews bei Hard Wax. „Loaded acidic & crafted tension, exploratively executed with and overall consistent and limited sound palette. Mullie Mess has been recording and producing as 100records for years and always carved a way through the real sonic underground of Berlin. Simultaneously strict and tilted, straight forward and leftfield, harsly deep and still masterly captivating.“ [2]. Platz 17 von 49 der a-musik-Discogs-Jahrescharts Best of 2017 [3] bei Discogs.
  2. Postkarte zur AR007 – Crossing The Red Sea ...
    AR007
  3. Mixmaster Johnson – 'Round Midnight (2014) [4] bei Soundcloud
  4. Hintergrundmusik mit analogen Basics: Bajka, Budde & Mixmaster Johnson – Float 357 (2012) [5] bei Soundcloud
  5. Tom Breslin – Madteo. Taking The E-Train Uptown Express (2012) [6] bei mntothat.com

Weblinks

  • Profil Soy Internet-Archive [9] bei Soundcloud
  • Profil [10] bei Vimeo
  • M Mess [11] bei Youtube
  • 100records – Erste EP 1994, Upload zum 20ten Jahrestag (1994, 2014) [12] (auszugsweise bei Soundcloud)
  • 100 Records – Zwielichtzone (2005) [13] bei Youtube. Visuals von Martin Osti.
  • Budde / Osti – Nicht weitergehn (2006) [14] bei Youtube
  • 100 Records – Walk! (Sex Tags, 2008) [15] bei Youtube
  • Muellie Mess / Punk Not Punk – Exq I (Edit 2014) [16] bei Soundcloud
  • Transitwelt / MadTeo – 1st Cut 28 measures looped unmastered (MadTeo Workshop 11 KGB-Remix) (2015) [17] (50 Jahre Projekt 1, preview Passive Musik Berlin – Aleatorik 2)
  • MuellieMess plays Karlheinz Essls Lexikon-Sonate (2016) [18] Piano-Solo bei Soundcloud
  • Profil ekki808 [19] bei Soundcloud

Links im August 2018.