Sorrow Will Come In The End

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sorrow Will Come In The End ist ein Song des britischen Sängers Morrissey. Er wurde von ihm und dem Gitarristen seiner Band, Alain Whyte, geschrieben.

Veröffentlicht wurde das Lied nur auf dem Album Maladjusted im Jahr 1997. Aus Angst des Labels vor einer Verleumdungsklage allerdings nicht in der englischen Pressung.

Hintergrund

Das Thema von Sorrow Will Come In The End ist ein vorangegangener Rechtsstreit zwischen Morrissey und seinen ehemaligen Bandkollegen der Smiths, Johnny Marr, Andy Rourke und Mike Joyce.

Geklagt hatte 1996 der Schlagzeuger der Band, Mike Joyce. Es ging um eine Tantiemennachzahlung für geleistete gemeinsame Auftritte, da es nie eine vertragliche Vereinbarung zwischen Morrissey und Marr auf der einen Seite und Joyce und Rourke auf der anderen Seite ging.

Offiziell waren die Smiths immer die Band von den zwei Gründern Morrissey und Marr gewesen, da nur sie an dem Songwriting beteiligt waren. Rourke und Joyce bekamen 10 % des Gesamteinkommens, was vor allem Joyce später als Betrug ansah.

Im Schuldspruch wurden schließlich Morrissey und Marr (als The Smiths) zur Zahlung von 1 Million Pfund verklagt.

Morrissey wurde vom Richter beschrieben als: "devious, truculent and unreliable."

Zum Verfahren sagte Morissey: "Mike, talking constantly and saying nothing. Andy, unable to remember his own name. Johnny, trying to please everyone and consequently pleasing no one. And Morrissey under the scorching spotlight in the dock, being drilled. 'How dare you be successful?' 'How dare you move on?' To me, The Smiths were a beautiful thing and Johnny left it, and Mike has destroyed it."

Song

Zu dem Schlagen eines (Richter-)Hammers und dem Sound von Streichern der einem Walzer ähnelt, spricht Morrissey mehr als dass er den Text singt.

Wobei er sich über die Ungerechtigkeit beklagt:
A court of justice / With no use for Truth / Lawyer ...liar

Und das Lied drohend enden lässt:
I praise the day that brings you pain
So don't close your eyes
Don't close your eyes
A man who slits throats
Has time on his hands
And I'm gonna get you
So don't close your eyes
Don't ever close your eyes
You think you've won
OH NO

Weblink