Roman Fischer

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roman Fischer
Roman Fischer live (2007)
Roman Fischer live (2007)
Herkunft: Augsburg, Deutschland
Geboren: 1986
Genres: Indiepop, Singer/Songwriter
Instrumente: Gesang, Gitarre, Klavier, Keyboard
Labels: Blickpunkt Pop
Vertigo
Homepage: romanfischer-music.de


Bandgeschichte

Roman Fischer wächst in einem Dorf in Bayern auf und zieht mit 17 Jahren nach Augsburg in eine WG. Dort lernt er Marc Liebscher vom Label Blickpunkt Pop kennen und veröffentlicht seine erste EP "Outtakes". 2004, mit 18 Jahren, veröffentlicht er sein Debütalbum "Bigger Than Now", bei dem er alle Instrumente selbst einspielt. Zwei Jahre später folgt "Personare", das deutlich düsterer gerät und das Klavier in den Mittelpunkt stellt. Direkt danach beginnt Fischer neue Songs zu schreiben, ist damit aber nicht erfolgreich. Er lernt den schwedischen Produzenten Patric Berger (Robyn) kennen und beginnt mit ihm in Stockholm an neuen Songs zu arbeiten. Außerdem zieht er nach Berlin. 2010 erscheint dann das u.a. zusammen mit Berger geschriebene Album Roman Fischer, das teilweise deutlich poppiger als die Vorgänger gerät. Es erscheint nun beim Label Vertigo in Berlin.

Live spielt Fischer meist mit einer Band, deren Besetzung jedoch im Laufe der Jahre mehrfach gewechselt hat.

Live-Band

Ehemalige Mitglieder:

Diskographie

Alben
Singles/EPs

Kompilationsbeiträge

Referenzbands

Coverversionen

Roman Fischer covert...

  • Gottseidank haben wir beide uns gehabt von Tocotronic

Videoclips

Weblinks