Richard Hawley

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Richard Willis Hawley
Richard Hawley am 30. Mai 2008
Richard Hawley am 30. Mai 2008
Geboren: 17. Januar 1967 (50 Jahre)
in Sheffield, England
Aktiver Zeitraum: seit 1990
Genres: Britpop, Pop, Singer/Songwriter
Instrumente: Gesang, Gitarre
Labels: Setanta
Mute
Homepage: richardhawley.co.uk
Bands:
Treebound Story
Longpigs
Relaxed Muscle


Biographie

Richard Hawley wird in Sheffield geboren und wächst als Sohn eines Stahlarbeiters auf. Von seinem Vater und Onkel lernt er Gitarre spielen und noch während seiner Schulzeit spielt er in seiner ersten Band Treebound Story, außerdem geht er mit 14 mit der Band seines Onkels auf Europatour. Nach deren Auflösung wird er Mitglied bei der Britpop-Band Longpigs, mit denen er längere Zeit erfolgreich ist. Später unterstützt er live eine Weile Pulp, da er mit Jarvis Cocker und Steve Mackey befreundet ist. Die beiden drängen ihn auch dazu eine Solokarriere zu beginnen und so veröffentlicht er 2001 eine erste selbstbetitelte EP, der kurz darauf das Album "Late Night Final" bei Setanta Records folgt. Mit dem zweiten Album "Lowedges" bekommt Hawley 2002 gute Kritiken von NME und Co. Nach dem Ende von Setanta wechselt er zu Mute, wo, nach einiger Verzögerung wegen rechtlicher Schwierigkeiten, 2005 das dritte Album "Coles Corner" erscheint, für das er für den Mercury Music Prize nominiert wird. Sein nächstes Album "Lady's Bridge" erreicht die britischen Top 10 und bringt ihm eine Brit Award-Nominierung ein. 2009 folgt das fünfte Album "Truelove's Gutter".

Kollaborationen

Solo-Diskographie

Alben

Singles

  • 2001 Richard Hawley EP
  • 2001 Coming Home
  • 2002 Baby, You're My Light
  • 2003 Run for Me
  • 2005 The Ocean
  • 2005 Coles Corner
  • 2006 Just Like the Rain
  • 2006 Born Under a Bad Sign
  • 2006 Hotel Room
  • 2007 Tonight the Streets Are Ours
  • 2007 Serious
  • 2008 Valentine
  • 2008 Lady's Bridge
  • 2009 For Your Lover Give Some Time
  • 2010 False Lights from the Land EP

Charts

Jahr Titel Charts
D UK US A CH S F I NOR NL DK POR FIN MEX AUS NZ
2003 Lowedges 169
2005 Coles Corner 37 54 165 8
2007 Lady's Bridge 6 42 168 5
2009 Truelove's Gutter 17
Singles
2002 Baby, You're My Light 81
2005 Just Like the Rain 94
2006 Born Under a Bad Sign 81
2006 Hotel Room 64
2007 Tonight the Streets Are Ours 40
2007 Serious 83

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts
NME Rolling Stone Les Inrocks
2005 Coles Corner 30
2007 Lady's Bridge 19
2009 Truelove's Gutter 45 6 17
Singles
2007 Tonight the Street Are Ours 46

Kompilationsbeiträge

Als Produzent

Referenzbands

Coverversionen

Richard Hawley covert...

Richard Hawley wird gecovert von...

Videoclips

Weblinks