Patty Moon

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Patty Moon wurden 1998 im Schwarzwald gegründet.

Genre

Electronica

Line-Up

  • Patty Moon (bürgerlich: Judith Heusch): Komposition, Lyrics, Piano und Gesang
  • Tobias Schwab: Producing, alle Tasteninstrumente, Percussion, Bass, Gitarre, Klarinette, Percussion, Melodica

Bandgeschichte

1998 begann das musikalische Rendezvous von Patty Moon und dem Komponisten und Musiker Tobias Schwab. Sie komponiert, singt, textet. Er arrangiert, produziert, feilt. Heimstudio nächtelang. 1999 wird Mario Thaler, der Notwist-Produzent, auf die beiden aufmerksam und lädt Patty Moon ins Uphon Studio nach Weilheim ein. Dies wird zum Ausgangspunkt für weitere Exkursionen. Für vier Songs schreibt Schwab Arrangements für Streichorchester, die er mit der Holst-Sinfonietta aus Freiburg einspielt. Drei Jahre später erscheint die EP "Mister Sky" in Eigenregie. Es folgen Auskopplungen auf den Samplern „Voices from heaven", „Mystic spirits" und „Best bands of Freiburg". Zwei Jahre später erscheint die Debüt-CD „Clouds Inside“ bei Traumton Records. Das wird Grund genug, auch live neue Inszenierungen zu testen: einmal als Duo, mit dem Patty Moon ihre Songs weitestgehend digital reproduzieren oder im Quartett mit Electronics, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Cello, das sich den Herausforderungen handgemachter Umsetzungen stellt. Von Kritik und Publikum durchweg positiv aufgenommen, fühlen sich die Musiker zum weitermachen aufgefordert. Und dennoch lassen sie sich denkbar viel Zeit, bis das Folgealbum „Lost in Your Head“ 2008 erscheint. Die darauf enthaltenen 13 Songs klingen jetzt eher akustischer Natur und sind geradezu klassisch instrumentiert, wobei das Faible für bizarre Geräusche und kaum identifizierbare Soundschnipsel weiter kultiviert wurde. Feste Koordinate neben den beiden Hauptakteuren war, wie schon beim Debüt, Schlagzeuger Daniel Hansmann, ohnehin treuester Mitstreiter der Band. Als weitere Gastmusiker kamen die beiden Cellisten Anselm Geiger und Josephine Hesse hinzu sowie Christian Simon (Flügelhorn, Trompete), der auch schon bei „Clouds inside“ mit von der Partie war.

Diskographie

Alben
Singles/EPs
  • 2002 Mister Sky (EP, eigenveröffentlicht)

Referenzbands

Trivia

Als absolute Vegetarierin, Tierliebhaberin und –Schützerin engagiert sich Patty Moon für verwaiste Tiere und setzt sich für Tierschutzorganisationen ein.

Weblinks