Morrissey – Vauxhall and I

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vauxhall and I
Morrissey
Veröffentlicht: 22. März 1994
Label & Vertrieb: Parlophone Records
Albumlänge: 39:53
Produziert von: Steve Lillywhite
Genre: Indie-Pop
Formate: CD, LP
Singles: The More You Ignore Me, The Closer I Get
Now My Heart Is Full
Hold on to Your Friends
Chronologie

1992Your Arsenal

Vauxhall and I

1995Southpaw Grammar

Andere:
1993Beethoven Was Deaf

Vauxhall and I ist das vierte Studioalbum des britischen Sängers Morrissey.

Zum Album

Es wurde im Sommer 1993 in England aufgenommen, und zählt zu seinen erfolgreichsten Soloalben. In England erreichte sechs Jahre nach seinem Debüt Viva Hate wieder ein Album Platz 1 der Charts. In den USA erreichte die Singleauskopplung The More You Ignore Me, The Closer I Get bis heute als einzige von Morrisseys Singles einen Eintritt in die Charts.

Die Songs des Albums entstanden, nachdem drei gute Freunde von ihm gestorben waren (unter anderem der Produzent des Vorgängers Your Arsenal, Mick Ronson). Insgesamt ist dieses das wohl ruhigste und introvertierteste Album seiner Solokarriere. Morrissey selbst sagte zwei Jahre später, dass er zum Zeitpunkt der Albumveröffentlichung dieses als sein letztes Album gesehen habe. Und dass er es für das beste seiner vergangenen und zukünftigen Karriere halte [1].

Titel

Der Titel Vauxhall and I bezieht sich auf einen britischen Film von 1987 mit dem Titel Withnail and I. Vauxhall ist sowohl eine britische Automarke, als auch eine Gegend in Südlondon

Line-Up

Tracklisting

  • 1. Now My Heart Is Full (4:57)
  • 2. Spring-Heeled Jim (3:47)
  • 3. Billy Budd (2:08)
  • 4. Hold on to Your Friends (4:02)
  • 5. The More You Ignore Me, the Closer I Get (3:44)
  • 6. Why Don't You Find Out for Yourself (3:20)
  • 7. I Am Hated for Loving (3:41)
  • 8. Lifeguard Sleeping, Girl Drowning (3:42)
  • 9. Used to Be a Sweet Boy (2:49)
  • 10. The Lazy Sunbathers (3:08)
  • 11. Speedway (4:30)

Charts

Jahr Titel Charts
D UK US S A CH F NOR FIN NZ
1994 Vauxhall & I -
1
18 - - 13 - - - -
Singles
1994 The More You Ignore Me, The Closer I Get - 8 46 - - - - - - -

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts Leser Charts
NME Spex Musikexpress Pitchfork Intro Rolling Stone Visions Spex Musikexpress Intro Rolling Stone Visions
1994 Vauxhall And I
26
-
-
-
-
-
-
- - - - -

All-Time-Charts

Weblinks