Mark Chung

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mark Chung ist Geschäftsführer von Freibank.

Biographie

Mark Chung wurde am 3. Juni 1957 in Leeds, England als Sohn Sohn eines chinesischen Arztes geboren. Er wuchs in England, Jamaica und Deutschland auf. 1980 stieß Mark Chung als Bassist zu der Hamburger Band Abwärts, 1982 wechselte er zu den Berliner Einstürzenden Neubauten, die mit Abwärts zusammen getourt hatten und die auch schon FM Einheit an die Neubauten verloren hatten. Zwei Jahre später gründete Chung den Musikverlag Freibank Music Publishing, um die Verwertungsrechte der Einstürzenden Neubauten besser zu wahren. 1994 stieg Chung bei den Neubauten aus, um sich besser auf seine Karriere im Musikbusiness konzentrieren zu können.

So 1996 wurde Mark Chung Senior Vice President von "Sony Music Entertainment International" in London. Im Jahr 2005 ist Mark Chung, nach 9 Jahren bei Sony, nach Deutschland in die Geschäftsführung von Freibank zurückgekehrt und eröffnete in Berlin eine zweite Niederlassung.

Kollaborationen

  • Mark Chung spielt bei dem Lied "Beim 1. Mal" auf dem Soundtrack von dem 2004er Film "Gegen Die Wand" mit, den der Einstürzende Neubauten Gitarrist Alexander Hacke komponierte.

Bands

Weblinks