Müll Records: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Mai 2017 erschien ''Crossing The Red Sea With MuellieMess And The Happy Birds'' als 12" mit etwas über 30 Minuten Spielzeit bei ''Atelier Records'' als 12" (45 rpm) mit Postkarte.<ref>MuellieMess and the Happy Birds – ''Crossing The Red Sea With MuellieMess And The Happy Birds'' (2017, Aufnahmen von 2011 / 2012) [https://hardwax.com/78207/mullie-mess-and-the-happy-birds/crossing-the-red-sea/] ''"Leftfield Electronic meditations – as pure as beautiful"'', mit Audio-Previews bei [[Hard Wax]]. ''„Loaded acidic & crafted tension, exploratively executed with and overall consistent and limited sound palette. Mullie Mess has been recording and producing as 100records for years and always carved a way through the real sonic underground of Berlin. Simultaneously strict and tilted, straight forward and leftfield, harsly deep and still masterly captivating.“'' [https://clonedistribution.com/release/46892]. Platz 17 von 49 der [[a-musik]]-''Discogs''-Jahrescharts ''Best of 2017'' [https://www.discogs.com/de/lists/Best-of-2017/384505] bei ''Discogs''</ref><ref>Postkarte zur AR007 – ''Crossing The Red Sea ...'' [[Bild:Postkarte.jpg|thumb|130px|AR007]]</ref>
 
Im Mai 2017 erschien ''Crossing The Red Sea With MuellieMess And The Happy Birds'' als 12" mit etwas über 30 Minuten Spielzeit bei ''Atelier Records'' als 12" (45 rpm) mit Postkarte.<ref>MuellieMess and the Happy Birds – ''Crossing The Red Sea With MuellieMess And The Happy Birds'' (2017, Aufnahmen von 2011 / 2012) [https://hardwax.com/78207/mullie-mess-and-the-happy-birds/crossing-the-red-sea/] ''"Leftfield Electronic meditations – as pure as beautiful"'', mit Audio-Previews bei [[Hard Wax]]. ''„Loaded acidic & crafted tension, exploratively executed with and overall consistent and limited sound palette. Mullie Mess has been recording and producing as 100records for years and always carved a way through the real sonic underground of Berlin. Simultaneously strict and tilted, straight forward and leftfield, harsly deep and still masterly captivating.“'' [https://clonedistribution.com/release/46892]. Platz 17 von 49 der [[a-musik]]-''Discogs''-Jahrescharts ''Best of 2017'' [https://www.discogs.com/de/lists/Best-of-2017/384505] bei ''Discogs''</ref><ref>Postkarte zur AR007 – ''Crossing The Red Sea ...'' [[Bild:Postkarte.jpg|thumb|130px|AR007]]</ref>
  
Zur Zeit: Die Compilation ''100 Records – The Trash Archives'' mit etwa sieben Stunden neu bearbeiteter Klassiker aus dem 100-Records-Repertoire, 72 auch im Internet nicht veröffentlichte Stücke aus der Produktion Budde / Osti plus 27 Bonustracks zum Preis von 7 Euro. Bei dem Album soll es sich um die einzige kostenpflichtige Musik von uns im Internet handeln. Fast alle Stücke sind Instrumentalstücke, 24bit, aiff. Das Realbook der Elektronischen Musik! Ein Leitfaden in Hinsicht auf Einträge in Key-Editoren, den Standardaufbau Elektronischer Musik der II. Generation. Teils sind die Stücke genauso gut, aber langweilig, wie [[Theodor W. Adorno zur Musik|Adornos]] Kompositionen. Dann wieder sind die Archive voll von Jubel- und Triumphgesten. Die Machart ist ähnlich, wie Ed Wood seine Filme gemacht hat. Eher [[Trash]]. Dass man diese Stücke so lange vergessen konnte ... das ist nicht wie das Vergessen von Bach ... aber es ist auch interessant ... Irgendwann, wenn die [[Doepfer MS-404|404]] in großen Mengen eingeschmolzen wird ... der Elektroschrott, die Platinen, werden nach [[China]] verschifft, wo sie in einem Dorf landen, deren Einwohner seit Generationen nichts anderes tun, als die Platinen von ausgedienten Elektrogeräten auszuwerten und zu Geld zu machen. Und da sieht ein einfacher Arbeiter, systemisch kann die Umwelt da nicht genannt werden, eine Perle im Saum. Und das sind die Trash-Archive. Limitiert auf 1500 Downloads. Bestellen zum Beispiel hier: [https://www.indiepedia.de/index.php?title=Benutzer:UU-ji]. Eine Kollektion mediokrer Musik.
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Zur Zeit: Die Compilation ''100 Records – The Trash Archives'' mit etwa sieben Stunden neu bearbeiteter Klassiker aus dem 100-Records-Repertoire, 72 auch im Internet nicht veröffentlichte Stücke aus der Produktion Budde / Osti plus 27 Bonustracks zum Preis von 7 Euro. Bei dem Album soll es sich um die einzige kostenpflichtige Musik von uns im Internet handeln. Fast alle Stücke sind Instrumentalstücke, 24bit, aiff. Das Realbook der Elektronischen Musik! Ein Leitfaden in Hinsicht auf Einträge in Key-Editoren, den Standardaufbau Elektronischer Musik der II. Generation. Teils sind die Stücke genauso gut, aber langweilig, wie [[Theodor W. Adorno zur Musik|Adornos]] Kompositionen. Dann wieder sind die Archive voll von Jubel- und Triumphgesten. Die Machart ist ähnlich, wie Ed Wood seine Filme gemacht hat. Eher [[Trash]]. Dass man diese Stücke so lange vergessen konnte ... das ist nicht wie das Vergessen von Bach ... aber es ist auch interessant ... Irgendwann, wenn die [[Doepfer MS-404|404]] in großen Mengen eingeschmolzen wird ... der Elektroschrott, die Platinen, werden nach [[China]] verschifft, wo sie in einem Dorf landen, deren Einwohner seit Generationen nichts anderes tun, als die Platinen von ausgedienten Elektrogeräten auszuwerten und zu Geld zu machen. Und da sieht ein einfacher Arbeiter, systemisch kann die Umwelt da nicht genannt werden, eine Perle im Saum. Und das sind die Trash-Archive. Limitiert auf 1500 Downloads. Bestellen zum Beispiel hier: [https://www.indiepedia.de/index.php?title=Benutzer:UU-ji]. Eine Kollektion mediokrer Musik. Die Tondauern wurden aus zwei unterschiedlichen Perspektiven heraus erschlossen – den Einträgen im Editor und den Hüllkurven der Synthesizer. Das ist aber normal in viel elektronischer Musik. Portati erhalten auf diese Weise besonderes Gewicht. Dadurch rückt die Musik zeitweise an den [[Tango]] heran.
  
 
Warum macht ihr keine Tanzmusik? Wir hassen Tanzmusik, tanzen ist was für Jugendliche, angehende Twens vielleicht noch. Die Hörer sollen stattdessen auf- und abgehen. Wie steht ihr zum Halbdomestizierten? Alle wollen entweder angepasst oder wild sein. Halbdomestiziert ist schon so ein schlechtes Wort. Woher sollte das Halbdomestizierte denn kommen?
 
Warum macht ihr keine Tanzmusik? Wir hassen Tanzmusik, tanzen ist was für Jugendliche, angehende Twens vielleicht noch. Die Hörer sollen stattdessen auf- und abgehen. Wie steht ihr zum Halbdomestizierten? Alle wollen entweder angepasst oder wild sein. Halbdomestiziert ist schon so ein schlechtes Wort. Woher sollte das Halbdomestizierte denn kommen?
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=== 100 Records ===
 
=== 100 Records ===
  
'''100records''' wurde von Dirk Budde (Mitzi Mess) [[1995]] als Nachfolgelabel des [[Kassettenlabel]]s ''naïf recorden'' in [[Berlin]] gegründet. Die meisten Tracks sind durch Einspielungen ([[Stream|Streaming]]) von [[Soundtrack]]s und anderem Audiomaterial gekennzeichnet. Das Konzept ist ein '''Livekonzept''', abgesehen von einer kurzen Phase zur Jahrhundertwende sind alle Stücke Summencuts von Studiosessions mit weitgehend analogem [[Equipment]], das simultan gespielt wird. Seit [[2004]] ist Martin Osti beteiligt und seit [[2011]] [[MadTeo]], Designfragen werden zum Teil von Daniel Pflumm erledigt. Zu den Bearbeitungen zählen mehrere Zwölftonstücke, die Zwölftonreihe des ersten (2008) wurde vom Berliner Komponisten [[Taymur Streng]] (Kunstkopf) geschrieben, sowie eine [[Wire]]-Coverversion (''Mannequin''), eine Coverversion von [[Elektro Music Department|Kotai]]s ''Sucker DJ'' (verstimmt) und eine Anzahl von [[Thelonious Monk|Thelonious-Monk]]-Kompositionen.<ref>Mixmaster Johnson – '''Round Midnight'' (2014) [http://soundcloud.com/pmb-100/round-midnight-th-monk] bei ''Soundcloud''</ref> Hinzu kommen mehrere hundert Synchronstudien auf Grundlage von Synchronisationen von [[Soundtrack]]s aus Filmen von Rainer Werner Fassbinder, Stanley Kubrick, Werner Herzog, Jean Cocteau, Monika Treut, Robert Altman, Lars von Trier, Roland Klick, Andrei Tarkowski, Kaneto Shindo und etlichen anderen Filmemachern und weniger bekannten Dokumentatoren, sowie Vertonungen von Interviews, Vorträgen und Theaterstücken (Samuel Beckett, Peter Brook, Heiner Müller, Hans-Jürgen Syberberg und weitere). Vielfach werden auch [[3rd-Party-Referenz]]en verwendet. So gibt es eine [[4-to-the-floor]]-Bearbeitung einer Rekonstruktion der ersten [[Futurismus|futuristischen]] Oper ''Sieg über die Sonne''<ref>100 Records – ''Sieg über die Sonne'' (2009) [https://vimeo.com/234777777] mit A/V-Impressionen aus der K&K-Rekonstruktion und Impressionen aus Sankt Petersburg</ref> und die [[Hard Bop|Hard-Bop]]-Bearbeitung einer Partita von [[Johann Sebastian Bach|Bach]]. Seit etwa [[2008]] werden zunehmend [[Field Recording]]s verwendet. Des öfteren sind Spulgeräusche und Midifehler, Zufälle und Fehlbedienungen während der Aufnahmen dokumentiert. Das Sounddesign zielt auf möglichst geradlinige Repräsentationen verwendeter Instrumente. Die (oft auch von den Filmemachern autorisierten) Overdubs werden auf Art von [[Vorgefertigte Musik|Ready-mades]] eingesetzt. Es gibt aber auch Instrumentalstücke. Alle Stücke verfügen über eine hohe Ereignisdichte.
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'''100records''' wurde von [[Dirk Budde]] (Mitzi Mess) als Nachfolgelabel des [[Kassettenlabel]]s ''naïf recorden'' in [[Berlin]] gegründet. Die meisten Tracks sind durch Einspielungen ([[Stream|Streaming]]) von [[Soundtrack]]s und anderem Audiomaterial gekennzeichnet. Das Konzept ist ein '''Livekonzept''', fast alle Stücke sind Summencuts von Studiosessions mit weitgehend analogem [[Equipment]], das simultan gespielt wird. Zuerst war Ekkehard Rau beteiligt, dann Martin Osti und später [[MadTeo]], Designfragen werden zum Teil von Daniel Pflumm erledigt. Zu den Bearbeitungen zählen mehrere Zwölftonstücke, die Zwölftonreihe des ersten wurde vom Berliner Komponisten [[Taymur Streng]] (Kunstkopf) geschrieben, sowie eine [[Wire]]-Coverversion (''Mannequin''), eine Coverversion von [[Elektro Music Department|Kotai]]s ''Sucker DJ'' (verstimmt) und eine Anzahl von [[Thelonious Monk|Thelonious-Monk]]-Kompositionen.<ref>Mixmaster Johnson – '''Round Midnight'' (2014) [http://soundcloud.com/pmb-100/round-midnight-th-monk] bei ''Soundcloud''</ref> Hinzu kommen mehrere hundert Synchronstudien auf Grundlage von Synchronisationen von [[Soundtrack]]s aus Filmen von Rainer Werner Fassbinder, Stanley Kubrick, Werner Herzog, Jean Cocteau, Monika Treut, Robert Altman, Lars von Trier, Roland Klick, Andrei Tarkowski, Kaneto Shindo und etlichen anderen Filmemachern und weniger bekannten Dokumentatoren, sowie Vertonungen von Interviews, Vorträgen und Theaterstücken (Samuel Beckett, Peter Brook, Heiner Müller, Hans-Jürgen Syberberg und weitere). Vielfach werden auch [[3rd-Party-Referenz]]en verwendet. So gibt es eine [[4-to-the-floor]]-Bearbeitung einer Rekonstruktion der ersten [[Futurismus|futuristischen]] Oper ''Sieg über die Sonne'' und die [[Hard Bop|Hard-Bop]]-Bearbeitung einer Partita von [[Johann Sebastian Bach|Bach]]. Später wurden zunehmend [[Field Recording]]s verwendet. Des öfteren sind Spulgeräusche und Midifehler, Zufälle und Fehlbedienungen während der Aufnahmen dokumentiert. Das Sounddesign zielt auf möglichst geradlinige Repräsentationen verwendeter Instrumente. Die (oft auch von den Filmemachern autorisierten) Overdubs werden auf Art von [[Vorgefertigte Musik|Ready-mades]] eingesetzt. Es gibt aber auch Instrumentalstücke. Alle Stücke verfügen über eine hohe Ereignisdichte.
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=== Passive Musik Berlin ===
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Auf '''Passive Musik Berlin''' (2011-2017) erschienen hauptsächlich online [[Drone]]s, [[Dub]], Slowmotion und [[House]]. Außerdem gab es mit Mixmaster Johnson auch ein Kaffehausjazz-Liveprojekt, bei dem [[Swing]]- und [[Hard Bop|Hardbop]]-Soloisten bei entsprechenden [[Muzak#Hintergrundmusik_und_Vordergrundmusik|Hintergrundmusik]]-Auftritten mit analogen Basics auf Grundlage der [[Roland TR-808]] versorgt werden (Aufbau: Bild oben rechts).<ref>Hintergrundmusik mit analogen Basics: Bajka, Budde & Mixmaster Johnson – ''Float 357'' (2012) [https://soundcloud.com/pmb-100/float-357] bei ''Soundcloud''</ref> Hier steht die Synchronisation von zufallsabhängigen (Audio)-Streams und simultaner Navigation, zum Beispiel per [[radio aporee ::: maps]] / Streetview, im Rahmen der [[Live-Elektronik]] im Vordergrund (''audiovisual spacediving''). Eine längere fünfteilige [[Aleatorik|aleatorische]] Komposition wurde während der Entstehung umfassend dokumentiert und ein Oratorium (Oratorium ''Fleisch'' für Carillon, Roland TR-808, zwei Expander und Stimme, [[2012]], Atelier Records 2017) samplefrei mit weitgehend analogem elektronischem Equipment auf 808-Basis fertiggestellt. Eine Anwenderästhetik, wie sie bei 100records bereits nachvollziehbar war, sollte als ästhetisches Ziel und zentrale Routine (vgl. [[Routinen (Müll Records) Elektronische Musik]]) im Mittelpunkt der Produktionen stehen. Madteo zur Zusammenarbeit mit MuellieMess bei ''Trains & Stations'', 2011: ''"... one of those hard-core mavericks of the Berlin scene, quite ahead of the curve I think'' [...] ''He’d program the synths and the 808, but with very sparse and strictly motif-less writing, then fills the space with field recordings ..."''<ref>Tom Breslin – ''Madteo. Taking The E-Train Uptown Express'' (2012) [http://mntothat.com/madteo/] bei ''mntothat.com''</ref>
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*Anders PHO I [https://soundcloud.com/exquisite-2014/pho-i-2015] und II [https://soundcloud.com/exquisite-2014/phoii-2015aif] von 2015, die sich beide an György Kurtágs Heinrich-Schütz-Fragmente ''Die sieben Worte'' anlehnen: ''Die sieben Worte'' [https://www.youtube.com/watch?v=ueiHoFN5kx8&index=5&list=UUK2lzgZZK16HxXLdk7XLnyw] bei ''Youtube''.
  
 
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}} 2013 / 2014, Abschiedsstück für U-jis ''Berlin, Exquisite City I'' auf der Allee der Kosmonauten.
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}} Die fünf Stücke dieses Albums sind strikt auf Minutenlänge [[Cut|gecuttet]]. Mitzi Mess unter seinem früheren Pseudonym mit [[MADTEO]], 2011. ''Trains & Stations – 5 minutes''.
 
 
=== Passive Musik Berlin ===
 
 
 
Auf '''Passive Musik Berlin''' (2011-2017) erschienen hauptsächlich online [[Drone]]s, [[Dub]], Slowmotion und [[House]]. Außerdem gab es mit Mixmaster Johnson auch ein Kaffehausjazz-Liveprojekt, bei dem [[Swing]]- und [[Hard Bop|Hardbop]]-Soloisten bei entsprechenden [[Muzak#Hintergrundmusik_und_Vordergrundmusik|Hintergrundmusik]]-Auftritten mit analogen Basics auf Grundlage der [[Roland TR-808]] versorgt werden (Aufbau: Bild oben rechts).<ref>Hintergrundmusik mit analogen Basics: Bajka, Budde & Mixmaster Johnson – ''Float 357'' (2012) [https://soundcloud.com/pmb-100/float-357] bei ''Soundcloud''</ref> Hier steht die Synchronisation von zufallsabhängigen (Audio)-Streams und simultaner Navigation, zum Beispiel per [[radio aporee ::: maps]] / Streetview, im Rahmen der [[Live-Elektronik]] im Vordergrund (''audiovisual spacediving''). Eine längere fünfteilige [[Aleatorik|aleatorische]] Komposition wurde während der Entstehung umfassend dokumentiert und ein Oratorium (Oratorium ''Fleisch'' für Carillon, Roland TR-808, zwei Expander und Stimme, [[2012]], Atelier Records 2017) samplefrei mit weitgehend analogem elektronischem Equipment auf 808-Basis fertiggestellt. Eine Anwenderästhetik, wie sie bei 100records bereits nachvollziehbar war, sollte als ästhetisches Ziel und zentrale Routine (vgl. [[Routinen (Müll Records) Elektronische Musik]]) im Mittelpunkt der Produktionen stehen. Madteo zur Zusammenarbeit mit MuellieMess bei ''Trains & Stations'', 2011: ''"... one of those hard-core mavericks of the Berlin scene, quite ahead of the curve I think'' [...] ''He’d program the synths and the 808, but with very sparse and strictly motif-less writing, then fills the space with field recordings ..."''<ref>Tom Breslin ''Madteo. Taking The E-Train Uptown Express'' (2012) [http://mntothat.com/madteo/] bei ''mntothat.com''</ref>
 
 
 
*Zum Beispiel PHO I [https://soundcloud.com/exquisite-2014/pho-i-2015] und II [https://soundcloud.com/exquisite-2014/phoii-2015aif] von 2015, die sich beide an György Kurtágs Heinrich-Schütz-Fragmente ''Die sieben Worte'' anlehnen: ''Die sieben Worte'' (2005) [https://www.youtube.com/watch?v=ueiHoFN5kx8&index=5&list=UUK2lzgZZK16HxXLdk7XLnyw] bei ''Youtube''.
 
  
 
== Müll Records ==
 
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}} Dirk Musik Blah (100 Records Remix, 2009 / 2018). Spulen bei [[Soundcloud]].
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}} Mess Yomillak rmx 1 / 47 unmastered, no eqs (2015). Spulen bei [[Soundcloud]].
  
 
Was früher gut gelernt war, ist heute perfekt einstudiert.
 
Was früher gut gelernt war, ist heute perfekt einstudiert.
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}} Dont Remix (2010, 2018).
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}} MitziMitziMitzi – 589 aporee (2013). Live-Float mit [[radio aporee ::: maps]] und Streetview.
  
 
== Acts ==
 
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== Genres ==
 
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[[House#Deep House|Deep House]], [[House#Acid House|Acid House]], [[Techno#Minimal Techno|Minimal Techno]], [[Elektro]], [[Electro]], [[Experimentelle Musik / Avantgarde]].
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[[House#Deep House|Deep House]], [[House#Acid House|Acid House]], [[Techno#Minimal Techno|Minimal Techno]], [[Elektro]], [[Electro]], [[Dub]], [[Experimentelle Musik / Avantgarde]].
  
 
== Diskografie ==
 
== Diskografie ==
  
*Diskografie ''100records'' [https://www.discogs.com/de/artist/203901-100Records] bei [[Discogs]]. Seit 2009 hauptsächlich Audio-on-Demand und [[Musik im Internet|Internet]]veröffentlichungen.
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*Diskografie ''100records'' [https://www.discogs.com/de/artist/203901-100Records] bei [[Discogs]]
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
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* Profil [http://vimeo.com/user18941415] bei [[Vimeo]]
 
* Profil [http://vimeo.com/user18941415] bei [[Vimeo]]
 
* M Mess [https://www.youtube.com/channel/UCK2lzgZZK16HxXLdk7XLnyw] bei ''Youtube''
 
* M Mess [https://www.youtube.com/channel/UCK2lzgZZK16HxXLdk7XLnyw] bei ''Youtube''
* 100records – ''Erste EP 1994, Upload zum 20ten Jahrestag'' (1994, 2014) [http://soundcloud.com/pmb-100/100records-erste-ep] (auszugsweise bei ''Soundcloud'')
 
* 100 Records – ''Zwielichtzone'' (2005) [https://www.youtube.com/watch?v=OSqjnFxt7j8] bei ''Youtube''. Visuals von Martin Osti.
 
* Budde / Osti – ''Nicht weitergehn'' (2006) [https://www.youtube.com/watch?v=9_Wuj959-RA] bei ''Youtube''
 
* Budde / Osti – ''Monika Treut, Jungfrauenmaschine'' (2009) [https://vimeo.com/243695490] ''"I want to look at the interconnections with people in non-sexual ways ''[...]'' I really like feeling sexy, that's my favorite feeling in the whole world ..."'', bei ''Vimeo''
 
 
* Muellie Messiah / Punk Not Punk – ''MLord Miniatures (9 Miniaturen)'' (2010 / 2011) [https://transitwelt.bandcamp.com/track/muellie-messiah-punk-not-punk-mlord-miniatures-9-miniaturen] bei ''Bandcamp''
 
* Muellie Messiah / Punk Not Punk – ''MLord Miniatures (9 Miniaturen)'' (2010 / 2011) [https://transitwelt.bandcamp.com/track/muellie-messiah-punk-not-punk-mlord-miniatures-9-miniaturen] bei ''Bandcamp''
* 100 Records – ''Zombo The Clown'' (2012) [https://vimeo.com/232221421] [[Circusmusik]] bei ''Vimeo''
 
* MitziMitziMitzi! – ''589 aporee'' (2013) [https://soundcloud.com/exquisite-2014/mitzimitzimitzi-589-aporee] bei ''Soundcloud''
 
* Transitwelt / MadTeo – ''1st Cut 28 measures looped unmastered (MadTeo Workshop 11 KGB-Remix)'' (2015) [http://soundcloud.com/pmb-100/1stcut28] (50 Jahre [[Gottfried Michael Koenig|Projekt 1]], preview Passive Musik Berlin – ''Aleatorik 2''. Die Reihe ''E Dis C B Cis Fis G H F D A Gis'' auf dem Weg. Bei Soundcloud weitere Informationen, wie das Stück zustande gekommen ist).
 
* MuellieMess plays Karlheinz Essls ''[[Lexikon-Sonate]]'' (2016) [https://soundcloud.com/pmb-100/muelliemess-plays-karlheinz-essls-lexikon-sonate-solo] Piano-Solo bei ''Soundcloud''. Alles Galopp und der Oma ihr Wohnort.
 
 
* 100 Records – ''The Trash Archives'' (Anthologie, 2019) [https://www.youtube.com/playlist?list=PLf2RwAsZctp0UZZnQnsaOlTfjAZokHpND] bei ''Youtube''
 
* 100 Records – ''The Trash Archives'' (Anthologie, 2019) [https://www.youtube.com/playlist?list=PLf2RwAsZctp0UZZnQnsaOlTfjAZokHpND] bei ''Youtube''
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* JPG des 100-Records-MIDI-und-DAT-Archivs bei Müll Records: [https://www.indiepedia.de/index.php?title=Datei:MIDI-_und_DAT-Archiv_100_Records.JPG]
 
* 100 Records – ''Live in the Studio'' (Anthologie, 2020) [https://soundcloud.com/user-184948020] bei ''Soundcloud''
 
* 100 Records – ''Live in the Studio'' (Anthologie, 2020) [https://soundcloud.com/user-184948020] bei ''Soundcloud''
* JPG des 100-Records-MIDI-und-DAT-Archivs bei Müll Records: [https://www.indiepedia.de/index.php?title=Datei:MIDI-_und_DAT-Archiv_100_Records.JPG]
 
  
Links im Februar 2020.
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Links im März 2020.
  
 
[[Kategorie:Berlin]]
 
[[Kategorie:Berlin]]

Aktuelle Version vom 26. März 2020, 17:08 Uhr

Punk Not Punk und Mitzi "Yakuza" Mess mit Werkzeugkasten im M12

Müll Records ist ein Label für 808-basierte Elektronische Musik aus Berlin. Der Kollege gibt Ihnen dann hinterher Bescheid.

Hintergrund

Im Mai 2017 erschien Crossing The Red Sea With MuellieMess And The Happy Birds als 12" mit etwas über 30 Minuten Spielzeit bei Atelier Records als 12" (45 rpm) mit Postkarte.[1][2]

Zur Zeit: Die Compilation 100 Records – The Trash Archives mit etwa sieben Stunden neu bearbeiteter Klassiker aus dem 100-Records-Repertoire, 72 auch im Internet nicht veröffentlichte Stücke aus der Produktion Budde / Osti plus 27 Bonustracks zum Preis von 7 Euro. Bei dem Album soll es sich um die einzige kostenpflichtige Musik von uns im Internet handeln. Fast alle Stücke sind Instrumentalstücke, 24bit, aiff. Das Realbook der Elektronischen Musik! Ein Leitfaden in Hinsicht auf Einträge in Key-Editoren, den Standardaufbau Elektronischer Musik der II. Generation. Teils sind die Stücke genauso gut, aber langweilig, wie Adornos Kompositionen. Dann wieder sind die Archive voll von Jubel- und Triumphgesten. Die Machart ist ähnlich, wie Ed Wood seine Filme gemacht hat. Eher Trash. Dass man diese Stücke so lange vergessen konnte ... das ist nicht wie das Vergessen von Bach ... aber es ist auch interessant ... Irgendwann, wenn die 404 in großen Mengen eingeschmolzen wird ... der Elektroschrott, die Platinen, werden nach China verschifft, wo sie in einem Dorf landen, deren Einwohner seit Generationen nichts anderes tun, als die Platinen von ausgedienten Elektrogeräten auszuwerten und zu Geld zu machen. Und da sieht ein einfacher Arbeiter, systemisch kann die Umwelt da nicht genannt werden, eine Perle im Saum. Und das sind die Trash-Archive. Limitiert auf 1500 Downloads. Bestellen zum Beispiel hier: [7]. Eine Kollektion mediokrer Musik. Die Tondauern wurden aus zwei unterschiedlichen Perspektiven heraus erschlossen – den Einträgen im Editor und den Hüllkurven der Synthesizer. Das ist aber normal in viel elektronischer Musik. Portati erhalten auf diese Weise besonderes Gewicht. Dadurch rückt die Musik zeitweise an den Tango heran.

Warum macht ihr keine Tanzmusik? Wir hassen Tanzmusik, tanzen ist was für Jugendliche, angehende Twens vielleicht noch. Die Hörer sollen stattdessen auf- und abgehen. Wie steht ihr zum Halbdomestizierten? Alle wollen entweder angepasst oder wild sein. Halbdomestiziert ist schon so ein schlechtes Wort. Woher sollte das Halbdomestizierte denn kommen?

100 Records

100records wurde von Dirk Budde (Mitzi Mess) als Nachfolgelabel des Kassettenlabels naïf recorden in Berlin gegründet. Die meisten Tracks sind durch Einspielungen (Streaming) von Soundtracks und anderem Audiomaterial gekennzeichnet. Das Konzept ist ein Livekonzept, fast alle Stücke sind Summencuts von Studiosessions mit weitgehend analogem Equipment, das simultan gespielt wird. Zuerst war Ekkehard Rau beteiligt, dann Martin Osti und später MadTeo, Designfragen werden zum Teil von Daniel Pflumm erledigt. Zu den Bearbeitungen zählen mehrere Zwölftonstücke, die Zwölftonreihe des ersten wurde vom Berliner Komponisten Taymur Streng (Kunstkopf) geschrieben, sowie eine Wire-Coverversion (Mannequin), eine Coverversion von Kotais Sucker DJ (verstimmt) und eine Anzahl von Thelonious-Monk-Kompositionen.[3] Hinzu kommen mehrere hundert Synchronstudien auf Grundlage von Synchronisationen von Soundtracks aus Filmen von Rainer Werner Fassbinder, Stanley Kubrick, Werner Herzog, Jean Cocteau, Monika Treut, Robert Altman, Lars von Trier, Roland Klick, Andrei Tarkowski, Kaneto Shindo und etlichen anderen Filmemachern und weniger bekannten Dokumentatoren, sowie Vertonungen von Interviews, Vorträgen und Theaterstücken (Samuel Beckett, Peter Brook, Heiner Müller, Hans-Jürgen Syberberg und weitere). Vielfach werden auch 3rd-Party-Referenzen verwendet. So gibt es eine 4-to-the-floor-Bearbeitung einer Rekonstruktion der ersten futuristischen Oper Sieg über die Sonne und die Hard-Bop-Bearbeitung einer Partita von Bach. Später wurden zunehmend Field Recordings verwendet. Des öfteren sind Spulgeräusche und Midifehler, Zufälle und Fehlbedienungen während der Aufnahmen dokumentiert. Das Sounddesign zielt auf möglichst geradlinige Repräsentationen verwendeter Instrumente. Die (oft auch von den Filmemachern autorisierten) Overdubs werden auf Art von Ready-mades eingesetzt. Es gibt aber auch Instrumentalstücke. Alle Stücke verfügen über eine hohe Ereignisdichte.

Passive Musik Berlin

Auf Passive Musik Berlin (2011-2017) erschienen hauptsächlich online Drones, Dub, Slowmotion und House. Außerdem gab es mit Mixmaster Johnson auch ein Kaffehausjazz-Liveprojekt, bei dem Swing- und Hardbop-Soloisten bei entsprechenden Hintergrundmusik-Auftritten mit analogen Basics auf Grundlage der Roland TR-808 versorgt werden (Aufbau: Bild oben rechts).[4] Hier steht die Synchronisation von zufallsabhängigen (Audio)-Streams und simultaner Navigation, zum Beispiel per radio aporee ::: maps / Streetview, im Rahmen der Live-Elektronik im Vordergrund (audiovisual spacediving). Eine längere fünfteilige aleatorische Komposition wurde während der Entstehung umfassend dokumentiert und ein Oratorium (Oratorium Fleisch für Carillon, Roland TR-808, zwei Expander und Stimme, 2012, Atelier Records 2017) samplefrei mit weitgehend analogem elektronischem Equipment auf 808-Basis fertiggestellt. Eine Anwenderästhetik, wie sie bei 100records bereits nachvollziehbar war, sollte als ästhetisches Ziel und zentrale Routine (vgl. Routinen (Müll Records) Elektronische Musik) im Mittelpunkt der Produktionen stehen. Madteo zur Zusammenarbeit mit MuellieMess bei Trains & Stations, 2011: "... one of those hard-core mavericks of the Berlin scene, quite ahead of the curve I think [...] He’d program the synths and the 808, but with very sparse and strictly motif-less writing, then fills the space with field recordings ..."[5]

  • Anders PHO I [8] und II [9] von 2015, die sich beide an György Kurtágs Heinrich-Schütz-Fragmente Die sieben Worte anlehnen: Die sieben Worte [10] bei Youtube.

Die fünf Stücke dieses Albums sind strikt auf Minutenlänge gecuttet. Mitzi Mess unter seinem früheren Pseudonym mit MADTEO, 2011. Trains & Stations – 5 minutes.

Müll Records

Mess – Yomillak rmx 1 / 47 unmastered, no eqs (2015). Spulen bei Soundcloud.

Was früher gut gelernt war, ist heute perfekt einstudiert.

Dachmalerei / Tag Berlin, Prenzlauer Berg, 2018

„Wenn ich Punk höre, dann greife ich gewöhnlich auf die radikalsten Bands und Stücke zurück und höre kaum noch angepassteren Punk, wenn es so etwas überhaupt gibt. Ich führe das auf eine Entwicklung der Hörgewohnheiten durch umfassende Recherche in vielen Bereichen der Musik zurück. Das heißt für mich, dass mit der Entwicklung von Hörgewohnheiten und Denkvorgängen zur Musik eine radikalere Einstellung einhergeht, auch was das gesellschaftliche und politische Potential von Musik betrifft. Ob ich mit Gesellschaft und Politik nun zu tun habe oder nicht. Je mehr Ferneyhough ich höre, desto eher bin ich bereit, Bomben zu werfen und wundere mich über das Gehabe selbst radikaler Punkbands, Texte, die sie einmal unterschrieben haben, heute zu unterzeichnen. Was sollte schon falsch sein an Revolte und an Gegengewalt? Der Plan ist es, sich eine Ferneyhough-Komposition vorzunehmen, nach allen Regeln der Kunst zu zerlegen, den Verlauf auf die Planung und Durchführung konzertierter Aktionen von Störungen der öffentlichen Ordnung durch gewaltbereite Mitglieder des schwarzen Untergrunds zu übertragen und den Ablauf zu dokumentieren. Der Wirksamkeit und Form halber kommt die Berücksichtigung eines komplexen Zufallsgenerators infrage. Siehe auch Parameter der öffentlichen Ordnung. Wenn Menschen nicht erregt sein dürfen, dann dürfen sie gar nicht sein. Das ist der Normalfall. Der Sinn eines Zufallsgenerators liegt in der Ausschaltung aller möglichen Arten von Wertungen im Verlauf des Kompositionsprozesses oder, wie hier, auch einer Interpretation. Ein Zufallsgenerator empfiehlt sich besonders, wenn einer Unordnung entgegengetreten werden soll, die als ‚Ordnung‘ oktroiert erscheint.“

MitziMitziMitzi – 589 aporee (2013). Live-Float mit radio aporee ::: maps und Streetview.

Acts

Mitzi "Yakuza" Mess, MuellieMess & The Happy Birds (Budde: Drones, Dub), Circumferential (Budde: House), Mixmaster Johnson (Budde: Hard Bop- / Swingbasics und Computermusik), Transitwelt, Weirdomat House Effects (House), Budde / Osti und Muellie Mess / Punk Not Punk (mit Martin Osti), Muellie Mess / MadTeo (auf 100records als The Jams), Bader / Budde / Osti (mit Jochen Bader, Elektro Music Department), Dynamo Dreesen (Acido Records), DJ KDS (100 Recs II), Le Mec Français (Boudez: Easy Listening), Muhadi bin Budde (arabische Musik, Learn Surah Al-Fatihah (The Opener) ||EASY MEMORIZATION WITH TRANSLITERATION|| ᴴᴰ [11] bei Youtube), Dirk Musik. Design zum Teil von Daniel Pflumm (EMD, Atelier, General Elektro).

Genres

Deep House, Acid House, Minimal Techno, Elektro, Electro, Dub, Experimentelle Musik / Avantgarde.

Diskografie

Einzelnachweise

  1. MuellieMess and the Happy Birds – Crossing The Red Sea With MuellieMess And The Happy Birds (2017, Aufnahmen von 2011 / 2012) [1] "Leftfield Electronic meditations – as pure as beautiful", mit Audio-Previews bei Hard Wax. „Loaded acidic & crafted tension, exploratively executed with and overall consistent and limited sound palette. Mullie Mess has been recording and producing as 100records for years and always carved a way through the real sonic underground of Berlin. Simultaneously strict and tilted, straight forward and leftfield, harsly deep and still masterly captivating.“ [2]. Platz 17 von 49 der a-musik-Discogs-Jahrescharts Best of 2017 [3] bei Discogs
  2. Postkarte zur AR007 – Crossing The Red Sea ...
    AR007
  3. Mixmaster Johnson – 'Round Midnight (2014) [4] bei Soundcloud
  4. Hintergrundmusik mit analogen Basics: Bajka, Budde & Mixmaster Johnson – Float 357 (2012) [5] bei Soundcloud
  5. Tom Breslin – Madteo. Taking The E-Train Uptown Express (2012) [6] bei mntothat.com

Weblinks

  • Profil Müll Records [13] bei Soundcloud
  • Profil [14] bei Vimeo
  • M Mess [15] bei Youtube
  • Muellie Messiah / Punk Not Punk – MLord Miniatures (9 Miniaturen) (2010 / 2011) [16] bei Bandcamp
  • 100 Records – The Trash Archives (Anthologie, 2019) [17] bei Youtube
  • JPG des 100-Records-MIDI-und-DAT-Archivs bei Müll Records: [18]
  • 100 Records – Live in the Studio (Anthologie, 2020) [19] bei Soundcloud

Links im März 2020.