Love Battery – Dayglo

Aus indiepedia.de
Dayglo
Love Battery
Veröffentlicht: 16. April 1992
Label & Vertrieb: Sub Pop
Albumlänge: 40:54 Min.
Produziert von: Conrad Uno, Jon Auer
Genre: Grunge, Psychedelic Rock, Shoegaze
Formate: LP, CD
Singles: 1991 – Foot
1992 – Out of Focus
Chronologie

Dayglo

1993Far Gone

Andere:
1989Between the Eyes EP

"Dayglo" ist der erste Longplayer der US-amerikanischen Grunge-Band Love Battery und wurde 1992 veröffentlicht.

Inhaltsverzeichnis

Zum Album

Als das Grunge-Hype-Thermometer Anfang 1992 langsam aber sicher auf den roten Bereich zusteuerte, erschien auf dem Label der Stunde, Sub Pop, das erste Album der Gruppe Love Battery namens "Dayglo". Diese vier Mannen um den ehemaligen Room Nine-Fronter Ron Nine passten allerdings nicht ganz in den von Nirvana und Pearl Jam vorgegebenen Sound, sondern bezogen sich ohne Scham auf die Vorbilder aus dem Vereinigten Königreich, die eher in das Genre von Psychedelic und Shoegaze gehörten. Die zehn Songs auf "Dayglo" atmeten daher auch den Geist von My Bloody Valentine, The Teardrop Explodes, Love und The Buzzcocks, ordentlich durch den "Pacific Northwest"-Wolf gedreht, an dessen Kurbel Noise-Übervater Neil Young und die Kollegen von Green River und anderen Underground-Acts aus Seattle standen. Für Love Battery reichte es zwar auch mit diesem, ihrem wohl symptomatischsten Album nicht, an den kommerziellen Erfolg der "Big Four" anzuschließen, doch stellt "Dayglo" mit seinen schläfrigen Gesangslinien, "walls of guitars" und plinkernden Soli auch heute noch einen eigenständigen Entwurf des Genres Grunge dar.

Line-Up

Tracklisting

  1. Out of Focus (5:24)
  2. Foot (3:48)
  3. Damaged (3:58)
  4. See Your Mind (3:20)
  5. Side (With You) (4:59)
  6. Cool School (Trane of Thought) (4:28)
  7. Sometimes (3:23)
  8. Blonde (4:18)
  9. Dayglo (3:42)
  10. 23 Modern Stories (3:30)

Singles

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Inhalt
Bilder
Werkzeuge