Katze

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Katze
Herkunft: Köln, Deutschland
Aktiver Zeitraum: seit 1999
Genres: Indie-Pop
Labels: ZickZack
Homepage: Line-Up = Klaus Cornfield - Gesang, Gitarre
Minki Warhol - Gesang, Moog, Tasteninstrumente, Stylofon, Glockenspiel
Karen Bolage - Bass, Gesang (seit 2008)
Janek Sprachta - Schlagzeug (Live)
Ehemalige Mitglieder:
Paul J. Greco - Bass, Gesang, Mundharmonika
Alex Briting - Schlagzeug, Gesang
Savvas Pavlidis - Gitarre
Udo Stowitz - Schlagzeug (bis 2005)
Johann von Schubert - Schlagzeug
Philip Vesper - Schlagzeug, Gitarre (20072009)
Daniel Schaub - Schlagzeug

Katze ist eine deutschsprachige Indie-Pop-Band um Klaus Cornfield und Minki Warhol, welche aktuell in Berlin ansässig ist.

Bandgeschichte

Katze wird im Jahr 1999 vom Klaus Cornfield und Paul J. Greco in Köln gegründet. Kurze Zeit später tritt Minki Warhol der Band bei. Schon früh findet sich bei Katze ein roter Faden, der sich bis heute durch die komplette Bandgeschichte zieht: Diverse Musiker kommen und gehen. Die einzigen Konstanten von Katze bleiben Klaus Cornfield und Minki Warhol. Cornfield sagt dazu bereits 2002 auf seiner Webseite: „einige Musiker/innen gingen dort ein und aus als wär's ne Bahnhofsbuchhandlung mit Drehtüre“.

Im Januar und Februar 2002 nehmen Katze mit Produzent Stefan Plank vier Stücke im Connie Plank-Studio auf. Diese Songs werden als erstes Demo an Veranstalter und Labels verschickt. 2003 veröffentlichen Katze zusammen mit der befreundeten Kölner Band Locas in Love eine Split-7" auf ihrem eigenen Label Krautpop Records. Katze steuern das Lied "The Girl, the Fame and the Money" zur EP bei. Im selben Jahr erscheint mit "Play More Krautpop!" eine eigene EP der Band im Eigenvertrieb. Zu dieser Zeit sind die meisten Songs von Katze noch in englischer Sprache. 2005 erscheint mit "...von hinten!" das Debütalbum von Katze bei ZickZack. Das Album ist komplett auf Deutsch. Einige schon vorher auf Englisch veröffentlichte Lieder werden hierfür extra auf Deutsch umgeschrieben. "Der Brief" wird als einzige Single ausgekoppelt.

Ende 2009 verlässt Philip Vesper die Band aus terminlichen Gründen. Daniel Schaub kehrt als Schlagzeuger zu Katze zurück. Katze gehen zum zweiten Mal auf Tour mit der Band Karpatenhund. Im Juli 2010 erscheint das zweite Album "Du bist meine Freunde" bei ZickZack. Im Herbst 2010 gehen Katze mit dem neuen Schlagzeuger Janek Sprachta (Ex-Toni Kater) das erste Mal seit langem wieder auf eine eigene Deutschlandtour.

Diskografie

Alben
Singles/EPs

Kompilationsbeiträge