I Started a Joke

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

I Started a Joke ist ein Song von den Bee Gees aus dem Jahr 1968 aus deren Album Idea, der auch als Single veröffentlicht wurde.

In dem Song geht es um jemanden, der etwas wirklich schreckliches tut oder sagt, um schließlich entfremdet und alleine zu sterben.

Coverversionen

Die berühmteste Coverversion stammt wohl von Faith No More, die I Started a Joke als letzte Single der Band veröffentlichten. Es wurde ein Video gedreht, das nicht die Band zeigt, sondern einen alternden Sänger, der vor einem recht kleinen Publikum auftritt.

Weitere Coverversionen stammen z.B. von Element of Crime (1998 als Single veröffentlicht), Erdmöbel (2007 auf dem Album No. 1 Hits), den Wallflowers (2003 auf dem Zoolander-Soundtrack), The Beautiful South (auf deren Album Carry on up the Charts von 1994) oder Robbie Williams mit The Orb (1998 für Bee Gees Tribute Album - Gotta Get A Message To You).

Video


Das Video von der Faith-No-More-Coverversion

Singles

Bee Gees 1968

7"

A. I Started a Joke
B. Kilburn Towers

Faith No More 1998

CD 1 7"

1. I Started a Joke (3:03)
2. The World Is Yours (5:52)
3. Midnight Cowboy (Live) (1:01)

1. I Started a Joke (3:03)
2. This Guy's in Love with You (Live, 4:20)
3. We Care a Lot (Live, 3:55)

Element of Crime 1998

CD

1. I Startet A Joke
2. Auf der Espressomaschine
3. Zwei Gitarren